Wie habt ihr euer Richtfest gefeiert?

    • (1) 19.06.17 - 11:03

      Hallo!

      Wir haben in ca. 3 Wochen Richtfest. Nur wissen wir nicht wie wir das feiern sollen. Jeder sagt etwas anderes. Wird das während der Arbeitszeit der Zimmerer gefeiert oder am Wochenende? Mit oder ohne Bauarbeiter?

      Wie habt ihr das gemacht? #gruebel

      Liebe Grüße

      MM

      • Hallo,

        wir hatten letztes Jahr Richtfest. War glaub ich ein Mittwoch ca. 17:30 Uhr - eingeladen waren alle bis dato Beteiligten (Handwerker aller Gewerke, Architekt, Statiker etc.)
        Wir haben uns aber terminlich mit den Zimmermännern abgesprochen, vielleicht fragst du die mal!

        LG kathi

        Hi,

        wir haben am Freitag gegen 16.00 Uhr angefangen und alle Bauarbeiter dazu eingeladen, sowie alle direkten (neuen) Nachbarn und ein paar Freunde.

        Dazu gab es vom Metzger zwei verschiedene warme Gerichte zur Auswahl, Kuchen und Getränke frei Haus.

        Bei uns ist es üblich, das das Bauunternehmen immer einen Autofahrer im Vorfeld bestimmt, so das sie auch trinken können.

        LG
        Lisa

        Bei uns hat der Bauleiter gesagt wann Richtfest ist, d.h. recht früh, da die Zimmermänner ja auch Feierabend haben wollen, wir könnten es dann noch auf einen Freitag umändern ich meine es war gegen 14 Uhr. Die Handwerker haben dann noch mitgegessen und sind dann los. Wir haben gegrillt und es gab noch Salate, Frikadellen, Brot etc. Ging dann bis ca 24 Uhr

      • Ich danke euch.

        Ich werde nachher mit den Bauarbeitern sprechen und da werden wir sicher einen Termin finden!

        LG MM #huepf

        • Hallo,

          na klar mit den Arbeitern. Hier ist es so, das einer der Zimmermänner die das Dach machen, einen kleinen Trinkspruch sagen und anschließend das Schnapsglas nach unten ins Haus fallen lassen. Die Scherben sollen Glück bringen.
          Vorher muss meist der Bauherr oder die Bauherrin den letzten Nagel in das Dachgebälk schlagen. Das ist immer recht lustig, da für jeden Schlag ein Schnaps fällig wird :-) (in der Regel ist das dann Apfelsaft o.ä. da die Feier für die meisten sonst vorbei wäre.)

          Ich kenne niemanden der so einen riesen Nagel unter 5 Schlägen reinbekommen hat.

          LG und viel Spaß
          Tanja

Top Diskussionen anzeigen