11

Hallo,
wie wäre es mit einer Schlafcouch oder einem Schrankbett? Finde ich viel dezenter als ein Hochbett. Für erwachsene finde ich solche Studenten-WG-Lösungen immer etwas befremdlich. Was ich auch schonmal gesehen habe: Ein Podest, auf dem z.B. das Sofa und der Couchtisch steht. Unter dem Podest ist ein Bett auf Rollen, das tagsüber einfach druntergeschoben wird. Benötigt natürlich etwas Bodenfläche.
VG

13

Ich finde die Idee gut und ich finde es immer spannend zu lesen, wie sehr die Menschen in den alten "Wohnstrukturen" festsitzen. Dann fallen Worte wie "befremdlich" oder das Bett muß wie ein Sofa aussehen, auch wenn es ein Vermögen kostet. Ich selber liebe unkonventionelle Lösungen. Wir ziehen bald um, Räume haben wir dann genug und trotzdem verzichten wir auf ein typisches Wohnzimmer, wir brauchen es einfach nicht...das können nur wenige in unserem Umfeld verstehen;-).

So, jetzt zu dem Hochbett. Ikea bietet da wahrscheinlich die größte Auswahl an, auch was den Preis angeht sind die Hochbetten dort echt human. Die meisten Hochbetten, die ich kenne, sind allerdings selber gebaut worden, es ist einfach stabiler und individueller an den Raum anpassbar. Besonders wenn dort Erwachsene schlafen. Durchforste einfach mal das Netz, da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas tolles dabei. Könntet ihr denn selber bauen? Also ich meine jetzt nicht anfertigen lassen.

14

Hallo,

ich würde dann lieber ein Schrankbett nehmen, wäre mir persönlich auch bequemer: sei es beim Bettenbeziehen oder wenn die Kinder zu einem ins Bett krabbeln. Auch wenn mal Jemand krank ist wäre dieses Rumgeturne um ins Bett zu kommen nichts für mich.

https://www.home24.de/kategorie/schlafzimmermoebel/betten-shop/schrankbetten/

Da gibt es bestimmt welche die zu euren Möbeln passen, muss man bei Onkel Goo.le mal in die Suchmaschine gehen. Außerdem kann man so ein Bett später evtl. asl Gästebett nutzen.

LG

15

Huhu,

wir hatten damals in unserem Kinderzimmer selbstgebaute Hochbetten. Also eigtl. eher eine selbstgebaute Abstellfläche, auf der eben jeweils ein normales Bett stand. Die Raumhöhe lag aber auch bei 3,70 m daher war das locker machbar - darunter passten auch noch unsere Schränke etc. Hoch kamen wir durch eine stabile, gerade Leiter.

Ihr könntet bei euch prüfen, ob sich das umsetzen ließe. Also eine Fläche zu bauen. Diese könnt ihr ja individuell an eure Raumverhältnisse anpassen. ich würde nur gucken, dass man mindestens vernünftig (und nicht geduckt) mit durchgedrücktem Rücken sitzen kann - sonst haut man sich den Kopf an und dann lohnt sich das Platzsparen auch nicht ;-)

Man muss ja auch kein richtiges Bett daraufstellen, sondern ein Lattenrost + Matratze würde ja auch schon reichen. Natürlich so fixiert, dass es nicht verrutschen kann, aber das ist mit Kanthölzern ja gut umzusetzen.

Achso, wir hatten bei uns übrigens auch noch einen Sicherheitsbalken (verlief parallel zur Längskante), damit wir nicht bei 3 Metern im Schlaf aus dem Bett purzeln ;-) Den würde ich auch anraten :-D

LG

PS:: Es scheint bei euch ja auch ein absehbarer Zeitraum zu sein.

16

Hallo!
Schau doch mal bei Möbelum!!
Die haben ganz unterschied

17

Lich Breite Hochbetten.

Lg