Meine wäsche müffelt aus der waschmaschine

Hallo! Meine wäsche müffelt nach dem waschen. Ich nimm sie immer gleich raus. Wasche fast alles bei 60°. Ich nimm halt jetzt so ein “babywaschmittel“ wegen der duftstoffe, die in den anderen sind. Ich muss jetzt nicht haben, dass die wäsche so extrem nach waschmittel riecht. Deshalb find ich das eigentlich voll super. Aber dass sie müffelt, ist auch nicht super. Ich vermute, dass es an der waschmaschine liegt ind ich es früher einfach nicht gerochen hab, weil da der duft vom waschmittel alles überdeckt hat.

Hat jemand von euch nen tipp, wie ich die waschmaschine mal “reinigen“ kann???

1

Du kannst sie einfach mal mit einem ordentlichen Schuss verdünntem Chlorix, leer auf 90 Grad durchlaufen lassen.

2

Hallo!

Also bei uns hat der Umstieg auf Pulver auf jeden Fall geholfen. Flüssiges wäscht einfach nicht so sauber.
Dann ab und zu das 90 Grad Programm leer aber mit Pulver laufen lassen.
Und: Maschine nicht zu voll machen!

Liebe Grüße

3

https://www.frag-mutti.de/waesche-mueffelt-oder-riecht-obwohl-frisch-gewaschen-a43798/

Hier nochmal ein ganz guter Link!

12

Ich hab eh nur noch pulver. Das flüssige nimm ich nur gaaaaaanz selten mal. Wenn ich ein feines oberteil von mir mal wasche. Ja, das mit den 90° könnt mal nicht schaden. Ich wasche fast nie mit 90°. Danke dir

4

Hallo,

ich nehme immer den Sagrotan-Spüler dazu.

LG

9

Der ist völlig überflüssig und zudem nicht gut für die Haut, die Umwelt. Wasch die Sachen lieber heiss genug, das töte Bakterien und Viren ab. Und ist nicht schädlich für die Umwelt

10

Nein, es ist nicht überflüssig. Ich kann Feinwäsche oder Sportzeug nicht kochen, will ich auch garnicht. Ich verfahre seit Jahren so und weder meine Wäsche, noch die Maschine müffelt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich lasse die Maschine so alle 4 Wochen mal bei 90 Grad mit einem speziellen Reiniger laufen. Das ist ein Pulver (von dm), das direkt in die Trommel kommt.

LG
sonntagskind

6

Kochwäsche mit Essig

und vor allen Dingen REGELMÄSSIG mal ne Kochwäsche einschieben, - das tötet die Bakterien, die den Muff verursachen.

- Nehm das Waschmittelfach raus und reinige es gründlich, auch mit dem Arm mal rein in den Kanal und dort alles saubermachen
- reinige die Innenfalten der Türdichtung
- falls du unten einen Sieb/Ablauf unter einer Klappe hast: auch da mal auseinanderbauen und saubermachen...

so solltest du wieder aprilfrische wäsche bekommen...

14

Welchen essig kannst du empfehlen? Die anderen sachen mach ich regelmäßig. (Ca alle 4 wochen) ich vermute, es is in der maschine drinn, wo man einfach nicht hinkommt.

19

eigentlich jeder. - dann braucht man etwas mehr.

Essig-Essenz ist toll -- da reicht dann ca 1 schnapsglas voll. -- damit kriegt man auch gut Kalk weg - ist ein tolles Hausmittel. Gegen unkraut auf Gehwegen hilft es auch (nur am Hausrand benutzen oder in Weg-Kanten, damit angrenzende Grünflächen nicht auch sterben). bei uns hat sich direkt an die Hausfuge immer wieder Löwenzahn festgesetzt ... war sonst mit nix wegzukriegen...

weitere Kommentare laden
7

Anstatt die Waschmaschine LEER mit 90 Grad laufen zu lassen, einfach 1-2x pro Woche eine Ladung voll bei dieser Temperatur waschen.

Bei mir war mal der Kundendienst (Bosch/Siemens) - der sagte gleich: "Sie waschen auch bei 90 Grad. Das ist sehr gut für die Maschine."
Klar doch! Woran er das merkte? Bei allen anderen wäre vorne so eine Art "Schmiere" drin.
Das schädigt die Maschine und die Wäsche beginnt zu müffeln...

15

Werd ich mir auf alle fälle zu herzen nehmen. Ich wasche fast nie bei 90°.#schein

8

Ich reinige meine Maschine ein bis zweimal im Jahr wie folgt:
3-4 Spülmaschinentabs oder El in 2 l heißem Wasser auflösen. Das dann in die Trommel schütten. Ein paar Stunden einwirken lassen. Dann auf 90 grad leer laufen lassen. Wenn das Wasser heiss ist die Maschine auf Pause stellen. Wieder laufen lassen. So werden die Schläuche und Leitungen sauber, die Ablagerungen von Waschmittel lösen sich auf.

Benutzt du Flüssigwaschmittel? Das setzt sich unten in der Trommel ab und macht den fiesen Geruch. Hat Stiftung Warentest rausgefunden.

16

Hey, super. Das hört sich nach nem guten tipp an. Werd ich die tage gleich mal ausprobieren. Ich benutze es seeeehr selten mal. Nur für feine oberteile. Danke für deinen tipp

27

Huhu! Dein tipp war/ist super! Hab das gestern gleich gemacht. Ich bin echt erschrocken, wie grau (fast schon schwarz) das wasser war. #schock ich werde das am wochenende noch mal machen, da ich es gestern “nur“ zwei std einwirken lies. Evtl löst sich mehr, wenn ich es noch länger einwirken lasse. Wie lang lässt du einwirken? Werde es ab sofort regelmäßig machen. #danke
Nur schade, dass es nicht da oben, wo das einschubfach fürs waschmittel ist, sauber macht. aber da mach ich jetzt mal öfter essig rein. Evtl klappt das und das wird auch noch sauber. (Ich komm da mit der hand nicht überall hin)

weitere Kommentare laden
11

Wie alt ist die Maschine denn? Ich vermute eher, dass sie nicht mehr richtig wäscht. Bei mir wurde das erst mit einer neuen Maschine besser.

17

Hm, so 8 jahre. Aber so lange das ding wäscht, wird die nicht weg geworfen. Da find ich schon noch ne andere lösung. Aber dankentrotzdem

18

unsere ist 9 jahre und da mufft nichts. ich wasche handtuecher, bettwaesche und alles , was baumwolle ist, bei 90 grad. waschmittel nehmen wir ariel oder persil pulver. fuer wollige oder seidige sachen nehme ich fluessigwaschmittel (persil) oder shampoo. wenn ich es denn mal vom gefuehl her brauche, mach ich verduennte haarspuelung als weichspueler rein aber meist nehm ich essig. so ein bis zwei schnapsglaeser in das weichspuelfach. 30/40 grad wasch ich ganz selten. fleece, jeans mit strech ect wasch ich auf 60. ich bin jetzt aber auch so, dass ich sage, wenn ein teil nicht ueberlebt, ist das eben so. aber witziger weise hat, bis jetzt, alles ueberlebt. wichtig, alles was gummi-druck hat darf nicht bei 90 gewaschen werden, auch wenn es baumwolle ist. der druck geht sonst ab.

weitere Kommentare laden
33

Benutzt du Vollwaschmittel? Pulver?

Soweit ich mich erinnern kann (hatten das Problem auch mal) fehlt in Color und flüssigem Waschmittel irgendwas, so dass sich Bakterien in der Maschine ansammeln.

Ich Kriegs nicht mehr zusammen, google mal danach!