23

Elternzeit bedeutet Kind.. Kind bedeutet Kita kosten..hier um die 600 Euro inklusive essen.. sollte man auch berücksichtigen.

Wir verdienen deutlich mehr wie ihr.. Hätten aber monatlich nicht so viel übrig um 350.000 Euro Kredit zu tilgen ..vorraugesezt t ihr bekommt 100.000 für die Wohnung.

24

Meine Kosten habe ich schon im Blick und zum Glück kostet die Kita hier nur 200 €. Der KiGa dann sogar nur 90 €.

Aber Danke für den Hinweis :-D

25

Wusste nicht dass du schon Kinder hast..die Kosten für Kinder kann man sonst schwer abschätzen. Grade wenn sie älter sind Richtung Ausbildung.. da müssen sie auch häufig unterstützt werden.

Aber wenn ihr mit eurem Gehalt 350.000 und ein sorgenfreies Leben finanzieren könnt.. dann würde ich es machen;)

weitere Kommentare laden
27

Wird auch knapp mit den geplanten 450.000 Euro.
100.000 Euro Grundstück + Haus (ohne Eigenleistung ca. 2.000 Euro der Qm) + Nebenkosten 40.000 - 60.000 Euro. Kosten werden wahrscheinlich steigen und nicht sinken

Eigenkapital habt ihr erst, wenn ihr es realisiert habt, also die Wohnung verkauft ist und alle Verbindlichkeiten abgelöst wurden.

Zinsen werden vermutlich auch ehr steigen und je schlechter die Bonität je teurer die Zinsen.

37

Ich weiß jetzt leider nicht wie viele Kinder ihr habt. Aber bei uns wären 350 000 bei eurem Einkommen und zb zwei Kindern hart an der Grenze dessen was eine Bank wenn überhaupt finanzieren würde.

Du darfst auch die sogenannte Schattenrechnung nicht vergessen, heißt hier: auch bei 4% Zinsen muss der Kredit finanzierbar sein. Heißt zb bei 30 Jahren Laufzeit müssen 1700 Euro pro Monat drinnen sein.

Außerdem werden Kinder auch teurer.

Mir persönlich erscheint euer Einkommen zu knapp.

LG

39

Hallo
Hast du die Ksufnebenkisten bedacht?
Notar etc? Da kannst du nochmal ca 40000 drauflegen, die ihr als Ek haben müsst.

41

Warum so viel?
Kaufnebenkosten hab ich jetzt Grunderwerb 3.5% und Notar 1.5% vom Grundstück. Das sind dann 5.000 €

Makler gibt's nicht, da wir direkt von der Gemeinde kaufen würden.

Was kommt denn dann noch?
Abgesehen von Erschließung, Bodengutachten etc. Das kommt ja dann aufs Grundstück an, wie weit es schon vorbereitet ist.

43

Hallo
Sicher das nur 3.5 Grunderwerbssteuer sind?
Ich finde euer Einkommen für so eine große Summe viel zu niedrig.
Was wenn ein Einkommen wegfällt?

weitere Kommentare laden
40

Ich persönlich finde es klingt überhaupt nicht realistisch!
Ihr müsstet also noch ca 350.000 euro finanzieren. Habt aber zusammen gerade mal ca. 3300 euro Einkommen! Wie wollt ihr von dem Einkommen eine so große Summe abzahlen???
Keine seriöse bank wird euch einen Kredit in der Höhe geben.

Alles Gute

42

Danke für die Einschätzung :-)

46

Hallo
Muss es denn unbedingt ein Neubau werden? Klar, dabei ist es am einfachsten alles exakt nach seinen Wünschen zu machen aber das ist ja nicht alles wert.
Wenn ihr die Wohnung komplett alleine renoviert habt scheint ihr euch ja etwas auszukennen. Ein "gebrauchtes" Haus kaufen dass ihr früher oder schneller soweit möglich nach euren Wünschen gestaltet wäre vielleicht eine realistischere Option?
Zumindest habe ich einige Bekannte/Freunde die es letztendlich so gemacht haben, hat zwar teilweise eine ganze Weile gedauert und einige sind letztendlich doch nicht wirklich billiger gekommen aber bei manchen war es im Gesamtpaket ein Volltreffer.

LG

48

Eigentlich ist es keine Option für uns.

Für unserer Gegend kommen wir super günstig an ein Grundstück. (Normalerweise kosten die hier 500000 €) Und Bestandsimmobilien in der Größe sind vielleicht 50000 € billiger als das was ich komplett rechne. Und dann muss ich auf den gesamtpreis die Nebenkosten zahlen, weiß im Endeffekt nicht was ich mir da eingekauft habe (schäden, Qualität, Schimmel etc)

Ich möchte nicht schon wieder den ganzen Stress haben und auf einer Baustelle wohnen. Freunde von mir machen das gerade und da ist immer wieder ein neues Zimmer dran. Und die hat nur Dreck in der Bude.

Mag sein, dass es so günstiger geht, kann ich mir hier aber nicht vorstellen. Und die Helfer sind mittlerweile leider auch rah geworden.

Ich weiß, das ist ein gut gemeinter Vorschlag, aber für uns ist das nichts.

50

Gut, wenn bei euch billige Grundstücke vorhanden sind ist das grundsätzlich schonmal eine andere Situation als hier. Hier sind Grundstücke mittlerweile quasi nicht mehr vorhanden und super teuer.

Ich habe zum Glück eins geerbt. Sonst wäre ein Neubau so für uns wohl nicht infrage gekommen.

weitere Kommentare laden
49

Hallo

Finde eure Rechnung zu schön.

Wir haben keine Kinder verdienen zusammen mehr als das doppelte und unser Haus war ein wenig teurer. Wir zahlen 1.800€ ab + sondertilgung was noch so aus ersparten (Rücklagen bilden wir extra) + bonis aus unseren Jobs übrig bleibt. Wir wollen "nur" Jahre abbezahlen. Habe keine Lust bis in die Rente den Kredit zu bedienen. Da Rente nicht gleich Gehalt ist.

Bei uns ist am Ende des Monats trotzdem Nicht viel übrig. Wir bilden Rücklagen für Reparaturen und Wartungen. Versicherungen, Strom etc. Muss auch bezahlt werden. Da würde ich an eurer stelle nochmal mit dem spitzen Bleistift rechnen was wirklich machbar ist

Den Wert für eure ETW halte ich auch für unrealistisch. Da ihr das in eigenleistung gemacht habt, ist es immer schwierig Nachweise über Materialien, Fachmännische Ausführung etc. zu liefern. Auch wenn eine andere Wohnung für mehr weg gegangen ist. Ein alter Dielenboden den man aufarbeiten kann ist mehr wert als ein neuer PVC Boden.

Eine alte sanitärausstattung, zu der man heute noch Ersatzteile bekommt ist ebenfalls mehr wert als neue aus dem Baumarkt. Bei 20.000€ Materialkosten habt ihr entweder eine sehr kleine Wohnung oder ich will gar nicht erst wissen was verbaut wurde.

Man kann bestimmt für 450T€ Neubauen. Die Frage ist nur eben was. Man kann mit einem sehr einfachen Standard bestimmt für weniger bauen, aber eben auch für wesentlich mehr. Wenn du mit einem GU baust, wird er dir beim 3. Gespräch den Sonderwunsch Katalog hinlegen. Da gibt es dann so Tricks wie Rollläden bei Räumen die nur nach Westen und Süden gerichtet sind. Du willst aber bestimmt in allen Aufenthaltsräumen Rollläden haben. Oder so Sachen wie Eiche Mehrschichtparkett in Kombination mit einer günstigen Buchen-Holmtreppe. Die Kombination tut in den Augen braust weh, wir rot und pink direkt nebeneinander. Nach meiner Einschätzung ist euer Budget für einen mittleren Standard (je nach Nutzfläche bzw. BGF) schon recht "sparsam" wenn das inklusive Notar Grunderwerbsteuer etc. sein soll.

100T€ für ein Grundstück kann eigentlich nur auf dem Dorf sein. Denn sonst ist der Preis auch viel zu niedrig.

Liebe Grüße

Maggie

53

Jap, wir wohnen im Dorf :-D aber freiverkäufliche Grundstücke werden auch hier für 400000 aufwärts gehandelt..

1800 € Rate ist ja auch wirklich mega viel. Lt. Internet Rechnern würde unsere Rate zwischen 800 und 1300 € belaufen. Je nachdem ob 2 oder 3% Tilgung.

Du kennst die Wohnung hier ja nicht. Die sind leider auch damals nicht hochwertig gebaut worden. Die schicken grünen Fliesen im Bad und der abgetrampelte Teppichboden, bzw in machen Zimmern billig Laminat, sind bestimmt nicht mehr wert, als neue Baumarkt Fliesen und Mittelklasse Vinylboden. Man muss halt vergleichen und auf 90 qm ist das eben nicht so viel Geld :-)

Außerdem geht's ja nicht darum, dass ich den Wert durch die Renovierung so groß gesteigert habe, sondern dass ich so unglaublich günstig die Wohnung bekommen habe und zum normalen Marktwert in dieser Gegend verkaufen könnte.

54

Hast du auch berücksichtigt dass neben der Rate auch die normalen Betriebskosten wie Müll, Steuern, Abwasser, Heizung auch dazu kommen? Wie viel rechnest du da?

Irgendwo schreibst du dass 1500 Rate für euch zu viel wären. Nur 200 weniger machen das Kraut nicht fett. Und ich glaube nicht, dass ihr 350 k um 800 Euro im Monat bekommt. Dass wären 36 Jahre mit 0%! Zinsen. Oder war das nur irgendwas wie "zuerst weniger zahlen und später mehr". Eure Kinder werden älter und kosten mehr...

LG

weiteren Kommentar laden
56

Hallo,
da nur DU ein Haus bauen möchtest und nicht IHR, wird auch nur DEIN Gehalt berechnet. Dies ist mit 1500 - 2000€ viel zu niedrig, egal ob mit viel oder wenig EK. Falls noch Kinder in Planung sind, wird dein Gehalt eine zeitlang noch niedriger ausfallen, die Kosten aber insgesamt ansteigen.
Für mich klingt das nach Luftschloss.
VG

57

Sorry, wusste nicht, dass Erbsen gezählt werden. Natürlich wollen WIR ein Haus bauen. Sonst hätte ich meinen Freund ja nicht erwähnt...

58

Die Erbsen müssen nachher nur einzeln abgezählt werden, wenn ihr euch eine Hose anzieht, die euch nicht passt... ;-).

weitere Kommentare laden
62

Es wurde hier ja schon viel und auch wohl realistisch gerechnet.

Wir haben ein ähnliches Einkommen wie ihr und uns auch schon mal mit dem Thema Hauskauf beschäftigt.

Aber es ist uns einfach zu riskant diese monatlichen Verpflichtungen einzugehen. Wir beide wollen nicht nur dafür arbeiten gehen um irgendwie unsere Fixkosten zu begleichen usw.

Dann kommen auch immer wieder Ausgaben dazu. Meine Eltern lassen ihr Dach alle 30 Jahre neu decken, kostet mal eben 28.000€. Auf 30 Jahre Gerechnet nicht so viel, aber das Geld muss man erstmal nebenbei ansammeln...

wir haben uns daher gehen einen Kauf entschieden und leben ein schönes Leben.., ohne ständig rechnen zu müssen...