Mäuse in der Wohnung

Hallo.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hatte vor ca. 5 Wochen eine Maus in der Wohnung. Also ich hoffe es war nur ne Maus und keine Ratte. Aufgefallen ist es, weil sie nachts in eine Tüte, die auf dem Boden lag und wo Plastikverpackungen für die gelbe Tonne drin waren, die ich am nächsten Tag rausbringen wollte, rumwühlte. Nachts um 2 wurde ich davon wach und erschrak, als ein Viech aus der Tüte sprang und quer durchs Wohnzimmer schoss. Ich kontaktierte meinen Vermieter sofort, da ich so schockiert war. Sie wohnen im selben Haus und die Frau kam hoch aber die Maus hatte sich schon versteckt. Am nächsten Tag, nach ner schlaflosen Nacht, stellte ich Mausefallen auf mit integriertem Köder. Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, war eine Falle verschwunden. Die haben wir dann unter der Küche gefunden, als wir die Blende entfernten. Zugeklappt aber ohne Maus. Dann stellte mein Vermieter eine Rattenfalle auf mit Nutella, wo die Maus auch eines Nachts reinlief und starb. Ich war froh , auch wenn sie mir Leid tat. Dachte der Spuk ist vorbei aber hatte immer noch Panik bei jedem Geräusch . Das ganze hat sich schon zu ner Phobie entwickelt. Die Schlafzimmertür halte ich immer geschlossen, was meines Erachtens schon irgendwie ne Einschränkung ist. Ich lies die kleine Falle noch stehen so aus Prinzip. 5 Wochen hatte ich Ruhe. Wurde auch schon wieder immer lockerer, auch wenn ich immer noch bei unbekannten Geräuschen zusammenzuckte. Und als ich heute Mittag von der Arbeit kam, sah ich, dass die Falle wieder weg war. Habe sie dann unter der Küche gesehen. Aufgeklappt diesmal. Habe meinen Vermieter kontaktiert und gesagt was Sache ist. Er gibt mir wieder die Rattenfalle aber damit ist das Problem doch nicht wirklich behoben. Meiner Meinung nach sollte er sich darum kümmern, die Öffnung zu schließen. Ich kann doch nicht ständig in Angst hier leben. Das macht mich psychisch fertig. Mäuse tun zwar nichts aber ich habe doch wohl ein Recht auf ne mausfreie Wohnung. Was soll ich tun? Habe mir schon überlegt zur Verbraucherzentrale zu gehen. Was meint ihr?

1

Eine Katze ausleihen? Und auf keinen Fall Müll in der Wohnung in Säcken lagern. Das mit der Öffnung verstehe ich nicht? Unter die Küche kommt man bei uns gar nicht, stell doch eine Kiste oder ein Brett davor. Viel Erfolg!

2

Da fehlt rechts an der Küche seitlich die Blende. Aber ich habe meinem Vermieter gesagt er soll da was dranmachen. Bin mal gespannt.

7

ich glaube, wegen sowas hätte ich keinen meiner ehemaligen Vermieter belästigt. Habt ihr keinen Baumarkt? Da kann man sich das für ein paar Euro zuschneiden lassen und mit einem oder 2 Winkeln anschrauben. Vielleicht noch eine Gummilippe für unten. Bei IKEA gibt es das auch schon fertig.

weitere Kommentare laden
3

Ist ja schön und gut, wenn der Vermieter eine Blende unter die Küche macht, aber das erklärt ja nicht, wie die Maus/Mäuse in deine Wohnung kommen. Da muss also noch irgendwo eine Öffnung sein.

Im alten Haus meiner Eltern kamen mal Ratten durch ein Abflussrohr im Keller, da war noch ein "ausrangiertes" Bad und das Klo fehlte, da war dann nur ein zugeklebtes Rohr - ist bei euch sowas vielleicht auch der Fall?

Eine Bitte habe ich aber: stell eine Lebendfalle auf und lass das arme Tier irgendwo frei.
Der Mensch tötet viel zu viel aus unberechtigter Angst ...

4

Es liegt erstmal an dir festzustellen wo die Maus reinkommt. Was soll der Vermieter machen, außer dir eine Falle zu geben?

5

Sie kommt von der Küche also muss unter der Küche eine undichte Stelle sein

6

Hallo,

Mäuse sind doch nette Tierchen.

Schau doch einfach mal selber unter Deine Küche, ob da irgendeine Verbindung nach Außen ist. Oder stell die Ratten-/Mäusefalle dort unter die Küche.

Müll in der Wohnung in einem Plastiksack sammeln ist keine gute Idee. Warum besitzt ihr keinen Mülleimer mit Deckel? Habt ihr keine Garage/Keller für die Gelben Säcke? Warum gibt es keine Gelben Mülltonnen?

Vor Mäusen braucht man keine Angst zu haben.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Mäuse in der Wohnung gelten als Ungeziefer. Wenn die Sofortmaßnahmen nicht helfen muss der Kammerjäger her und den hat der Vermieter zu rufen.

Die Blende bei der Küche an zu bringen würde gar nichts bringen. Eine Maus knappert sich da problemlos durch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kammerjäger
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/welche-rechte-mieter-bei-ungeziefer-in-der-wohnung-haben-14182614.html

Gruß Sol

14

Hallo,

Du teilst dem Vermieter mit, daß Du Dir das Recht vorbehälst, die Miete zu kürzen, wenn das Problem nicht bis (Datum) behoben ist.

LG

17

Solche Probleme sind Ruck zuck erledigt, wenn der Vermieter erfährt wo das Loch ist, durch das die Mäuse reinkommen.

Auch Mieter haben Pflichten!

18

Moulfrau halt mal den den Ball flach ja. Was soll das mich hier so zu beschimpfen? Gehts noch? Wenn ich mich selber um solche Probleme kümmern wollen würde dann würde ich mir ne Eigentumswohnung anschaffen. Aber ich habe keine weil ich keine Lust auf genau sowas habe.

weitere Kommentare laden