Grundbuchauszug

• (1) 15.08.17 - 09:14

Hallo ihr lieben :)

Bis zum 31.8. muss bei der Gemeinde alles von der Finanzierung-Bank eingereicht sein.
      Wollen Grundstück kaufen und Haus bauen.
      Soweit haben wir alles. Auch die Zusage von der Bank,dass das alles klar geht.
      Von den ganzen Unterlagen fehlt nur noch der Grundbuchauszug.
      Den haben wir bei der Gemeinde beantragt.
      Das ist jetzt schon fast 2 Wochen her.
      Dauert das wirklich so lange?

Haben auch schon mal nachgefragt...Antwort war das sie sich melden.

Jetzt rennt uns leider etwas die Zeit weg.
      Unsere Bankkauffrau ist momentan krank und somit kann ich sie nicht fragen.
      Kann man den dann auch noch nachrreichen?

Könnte die Gemeinde dann unser reserviertes Grundstück weiter vergeben?

Danke elisa

• Hallo,

einen Grundbuchauszug bekommt man beim Katasteramt und nicht bei der Gemeinde. Da kann man dann auch selber hingehen und den direkt (nach Zahlung einer kleine Gebühr) mitnehmen.

Aber solange ihr noch kein Grundstück gekauft habt könnt ihr auch keinen Grundbuchauszug bekommen denn ihr seid noch nirgends eingetragen VOR dem Kauf eines Grundstücks sondern erst dann wenn ihr das Grundsück gekauft habt werdet ihr zur Eintragung zugelassen. Da würde ich bei der Gemeinde nochmal nachfragen weshalb die einen, noch nicht erstellten, Grundbuchauszug haben möchten? Oder habt ihr ein anderes, eigenes Grundstück zur Sicherung des neuen Grundstückskaufs abgetreten und die Gemeinde möchte davon einen Auszug haben? Dann wie oben verfahren!

LG

• Das ist unterschiedlich geregelt. Hier in BW - zumindest in meinem Ort - bekam man den Grundbuchauszug früher tatsächlich auf dem Rathause, dann wurde das ganze ans Notariat in der Nachbargemeinde abgegeben und seit einer weiteren Reform bekommt man den Auszug jetzt beim zuständigen Amtsgericht.

• Früher hatten wir auch einen Kaiser, sorry.
            Die TE fragte nicht nach einer Zeit von vor x Jahren sondern danach wo sie bei der Gemeinde nachfragen kann wegen des Auszuges und den gibt es nur noch beim Katasteramt bzw. Amtsgericht und solange sie (TE) nicht irgendwo als Käufer bzw. Eigentümer eingetragen ist gibt es auch keinen Grundbuchauszug.

LG

• Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich davon ausging, dass es evtl. völlig unterschiedlich gehandhabt wird.
              Bei uns hat das Katasteramt überhaupt nichts mit dem AG zu tun und wir haben als potenzielle Käufer eines Grundstückes einen Grundbuchauszug vorab erhalten. Allerdings ist das Grundstück bebaut und gehört einem Familienmitglied - evtl. spielt das eine Rolle?!

• Naja, die TE will das Grundstück VON der Gemeinde kaufen und daher steht ihr überhaupt noch kein Grundbuchauszug zu. Und Katasterämter sind in den allermeisten Fällen MIT im Amtsgericht untergebracht.

LG

Je nach Bundesland ist das ist wirklich von vorne bis hinten Quatsch.

In Baden-Württemberg bspw. kann man über viele Gemeinden Einsicht nehmen und selbstverständlich bekommt die TE Einsicht ins Grundbuch, wenn sie ein berechtigtes Interesse nachweisen kann.

Man unterschreibt hoffentlich keinen Vertrag und nimmt dann Einsicht ins Grundbuch, sondern macht das umgekehrt.

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass du etwas falsch verstanden hast.
    Zumindest ergibt das Wort Grundbuchauszug in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
    Frag nochmal nach.
    freundliche Grüsse Werner

Wenn Ihr ein Grundstück kaufen wollt und schon weit im Ankaufprozess seid, dann habt ihr doch einen Notar, der den Kaufvertrag macht. Zur Fertigung des Kaufvertrages nimmt der Notar u.a. Einsicht ins Grundbuch.

Wer braucht denn noch den Grundbuchauszug?

Bei uns lief das auch alles über den Notar. Mit dem Grundbuchamt selbst hatten wir überhaupt nichts zu tun ( außer Rechnungen bezahlen ;) Auflassungsvormerkung, Grundschuldeintragung usw.ging alles direkt vom Notar zu Finanzierer oder Gemeinde.

Top Diskussionen anzeigen