35

Hallo,

wenn die Wäsche für eine Maschine zusammen ist, wird gewaschen, das sind bei uns ca. 3 Maschinen in der Woche. Auch kann ich Wäsche so aufhängen, daß ich nicht bügeln muss, ich kann also absolut nicht nach vollziehen, wie man mit der Wäsche nicht hinterher kommen kann. Wenn man zu lange sammelt, ist doch klar, daß es irgendwann zu viel ist.

LG

45

Hallo

Wir sind mit sieben Personen und meine Minna war letzte Woche kaputt. #schock

Am Sonntag habe ich zwei Maschinen bei meiner Freundin gewaschen und am Montag dann eine nachdem die Maschine wieder ging und am Dienstag nochmal vier. Lag aber daran das die Kinder sich ausnahmsweise mal an den aufräumplan gehalten haben und die Betten abgezogen haben.#rofl. Jetzt wieder jeden Tag eine und gut ist. Dann trocknen und so zusammenlegen das man nicht bügeln muss. Stress wegen Wäsche wäre ja noch besser.

Lg

36

Hallo,

sobald eine Maschine voll ist wird gewaschen, bei uns gibt es keinen festen Waschtag. Das meiste fällt hier am Wochenende an, aber auch unter der Woche wird gewaschen.

Wäscheberge hatte ich im Juli nach dem Urlaub, da kam bei 5 Personen sehr viel zusammen, Bettwäsche und Handtücher mussten wir dieses Jahr auch selbst mitbringen. Die letzten Jahre konnten wir im Urlaub waschen, was wir gern genutzt haben und hatten meist Bettwäsche/Handtücher inklusive, dieses Jahr war es nicht dabei.

Wir haben inzwischen eine 8 Kg Maschine, vor Jahren hatte die erste Maschine nur 4,5 Kg, in der Regel sind es jetzt 3-4 Maschinen pro Woche, mit Bettwäsche kommt mehr zusammen. Getrennt wird nach Buntwäsche hell und dunkel, das meiste ist 40 Grad Wäsche und mehr dunkle Wäsche, Weißwäsche und Feinwäsche. Bettwäsche wird meist extra gewaschen, da alle Betten am gleichen Tag neu bezogen werden.

Wir haben noch mehrere kleine Kinder, da kommt viel zusammen. Die 2 Großen sind schon ausgezogen, wenn sie übers Wochenende mal da sind, kommen manchmal noch ein paar Teile dazu.
Mit mehreren kleinen Kindern fällt immer viel Wäsche an, aber in der Pubertät kommt auch viel zusammen.

Das Wäsche waschen und auf/abhängen ist nicht das Problem, das macht mir Spaß. Der Trockner läuft nur bei schlechtem Wetter und in den Wintermonaten, bei schönem Wetter kommt alles raus auf die Wäschespinne, einen Trockenraum haben wir nicht. Was im Winter nicht in den Trockner kann, kommt auf den Bügel bzw. Wäscheständer, der einzige Wäschekorb wo alles gesammelt wird, steht unten im Bad, Waschmaschine und Trockner unten im Heizungsraum.

Das Bügeln hab ich mir die letzten Jahre so gut wie abgewöhnt, hab noch nie gern gebügelt und früher gegen heute wirklich sehr viel gebügelt. Ich war es von zu Hause jahrelang so gewohnt, jetzt bügle ich nur noch selten, Einzelteile.

Im Elternhaus gab es vor vielen Jahren noch einen Waschkessel, dann kam der Halbautomat, geschleudert musste extra werden. Vollautomatische Waschmaschinen kamen erst später auf den Markt, als ich schon ausgezogen war.

Hier ist das Problem mit dem Wegräumen der Wäsche hinterher zu kommen, da stehen oft gleich mehrere Körbe, kaum sind 1-2 weg geräumt, kommen die nächsten dazu.

Zum Glück haben wir reichlich Kleidung für alle, so das kaum was komplett ausgeht, wenn die gewaschene Wäsche noch im Korb liegt.

LG Anja

37

Hallo,

wir sind fünf Personen und ich bin auch berufstätig. Um täglich zu waschen habe ich weder die Zeit noch die Lust.

Normalerweise ist Dienstag mein Waschtag (meine freier Tag). Da werden es zumeist fünf bis sechs Maschinen Wäsche à 6-8kg je nach Programm. Je nach Dienstplan wasche ich auch mal an einem anderen Tag.

40° dunkel, die in den Trockner darf
40° dunkel, die nicht in den Trockner darf
40° hell
40° rot/rosa
60° Handtücher Putzlappen, Trockentücher etc.
60° ggf. Bettwäsche (alle drei bis vier Wochen), 2-3 Maschinen

Das kann dann auch bis Mittwochs dauern, da manche Programme 2,5 h dauern. Es wird dann auf einem Klappständer im Badezimmer aufgehängt bzw. im Trockner getrocknet und spätestens Donnerstags nach der Arbeit das letzte Teil in die Schränke geräumt.

Die Wäsche sammelt sich in zwei Behältern (Plastikgeflecht von ALDI) im Obergeschoss bzw. in den Wäschekörben oberhalb der Waschmaschinen im Erdgeschoss. So springt mich Wäsche auch nicht an und es sieht immer aufgeräumt aus.

Liebe Grüße Andrea

38

Ich verstehe Dich! Wäsche ist auch meine absolute Nerv-Aufgabe. Mein Mann hat unendlich viel Wäsche, ich diskutiere immer mit ihm, ob es nötig ist - aber es scheint wohl nötig zu sein #augen Der Wäschekorb quillt über, die frisch gewaschene Wäsche liegt so lange in der Waschmaschine, dass wir sie gelegentlich ein zweites Mal waschen müssen, die zusammengelegte Wäsche liegt Ewigkeiten in den Körben, ehe wir sie in Schränke sortieren...Ich habe also leider keinen funktionierenden Plan, den ich Dir vorschlagen kann.

39

Ich finde an Wäsche nichts Schlimmes. Rein in die Maschine, anstellen, aufhängen - fertig.

Ich wasche täglich ca. eine Maschine. Wasche ich mehrere Tage nicht, habe ich eben mehrere Wäschen. Meistens warte ich ein paar Tage und habe dann hell / dunkel. Dazu kommen dann ja auch noch Bettwäsche, Handtücher, Decken, Kissen, etc.

Also ich wasche eigentlich immer, wenn ich eine Maschine Wäsche zusammen habe.

Gebügelt wird nur noch das Nötigste.

40

Wieso überlässt du den anderen nicht die Arbeit. Meine 17 jährige Tochter macht jetzt die Wäsche (hab einen kranken Rücken, kann mich nicht oft bücken). Sie stellt die Maschine auf das Programm ein und räumt die dann später aus.

Vielleicht schaffst du es ja wenn du mit einer Maske und Handschuhe an die Sache ran gehst oder geht es bei dir gar nicht?

41

Hi,

musst du alles mit der Hand waschen, hast du keine Waschmaschine?
Oje, das ist dann echt stressig.

ähhhhh...du hast doch eine Waschmaschine? Sorry, reinstopfen und waschen " lassen", dann aufhängen oder Wäschetrockner.
Das ist doch keine Arbeit.....

Mit zwei Kids und zwei Erwachsenen habe ich drei Maschinen in der Woche +-/Bettwäsche. In der Regel am Freitagnachmittag/Abend dann ist alles bis Sonntagabend trocken und wird am TV wird gebügelt....total stressfrei.

lg
lisa

44

Hallo

Seh ich auch so. Allerdings hat ja jeder eine andere schmerzfreie. Was er mag oder nicht. Dafür hasse ich Fenster putzen und Backofen Putzen.

S.

42

Hallo

Ich wasche mo - ga täglich 1 selten mal 2 maschinen.

Am sa 2-4

Das waschen und zusammenlegen ubd in die schränke packen ist nichtml das schlimmste. Mich nervt viel mehr das bügeln. Grade aktuell wo das baby so nach unten drückt kann ich kaum noch lange stehen. Muss ständig pausen machen und oft bin ich dann einfach zu faul und schüttel etwas rum und denk mit "das geht auch mal ohne bügeln"... zumindest die nächsten 3-4 wochen bis das baby da ist und ich meine blase wieder für mich habe.... entsprechend laufen meine kinder aktuell teils in ungezügelten sachen rum aber mir fehlt einfach die kraft.

Wenn mein mann bügelt brauchen wir laufend neue bügeleisen und neue klamotten. Das wird auf dauer zu teuer XD

Ansonsten find ich wäsche eher nicht so schlimm. Fenster und backofen hasse ich da doch mehr.

Bezüglich wäsche hat sich einfach ein rhytmus eingespielt. Mo dies, di das. Mi jenes.

Einen plan gibts nur wenn ich im kh bin damit mein mann das geregelt bekommt und ich nicht heim komme und direkt 4 maschinen waschen muss. Reicht schon das ich dnn allgemein erstmal wieder ordnung machen muss.

Wie wäscht du denn? Trennst du nach farben? Trennst du nach personen wegen ggf allergien?

Wie viel wäsche kommt bei euch zusammen und was genau empfindest du als schlimm daran ?

Ein paar weitete infos wären gut um evtl einen tipp abgeben zu können

LG

43

Hihi, wollen wir tauschen? Ich hasse Wäsche, echt! Ich wasche jeden Tag etwa 3-5 8kg -Maschinen. Und das muss sein. Jedes Kinderzimmer hat einen Wäschebehälter und die beiden Bäder. Diese Wäschesortiere ich in die drei Behälter im Keller.Wenn die dann voll sind geht's los und das sind die eigentlich immer.:-p
Einfach nicht darüber nachdenken, Kiste an, dann aufhängen oder in den Trockner, legen und wegräumen. Was muss das muss.;-)
Liebe Grüße, Anja

47

Wäsche waschen ist das einzige was ich wirklich richtig gerne mache :-) Was genau magst du denn daran nicht? Ich bügele allerdings nichts, sondern hänge es nur feucht auf Bügel auf und dann knittert auch nichts. Die 2, 3 wirklich knittrigen Kleidungsstücke habe ich gnadenlos aussortiert.

Sachen der Kinder landen meistens nach einmaligen Tragen in die Wäsche - Unterwäsche und Socken natürlich sowieso immer. Daher gibt es immer viel zu Waschen und ich schmeiße die Maschine auch oft spät abends an - dann bleibt mir nichts anderes übrig als sie gleich noch aufzuhängen.;-) Mir hilft, dass ich beim Auf- und Abhängen nicht so abgeschieden bin, sondern im Wohnzimmer bei meiner Familie und so mache ich das oft "nebenbei" - nicht auf dem Dachboden und nicht im Keller. Mein Sohn sagt schon oft: "Immer machst du Wäsche...", aber ich mache es eben auch gerne.

Wir haben einen Wäscheschacht in den Keller vor die Waschmaschine. Wäsche wird also direkt da gesammelt wo sie hingehört und nicht da wo sie anfällt... Mein Mann ist selbst verantwortlich dass er seine Schmutzwäsche nach unten befördert. Die der Kinder verfrachte ich sie sofort nach dem Ausziehen nach unten, meine schaue ich regelmässig durch was noch getragen werden kann oder auch in die Waschmaschine gehört. Sobald ich in den Keller gehe wird der Wäscheberg eliminiert und in Sortierboxen gesammelt, Unterteilung in weiß (30 Grad), weiß (60 Grad), bunt 60 Grad, bunt 30 Grad und hell 30 Grad. Sobald ein Fach voll ist wird gewaschen, meistens sogar 2 Wäscheladungen hintereinander. Mehr geht leider nicht, da wir nur zwei Wäscheständer und keinen Trockner haben.

Ich finde es toll, wenn alles wieder in den Schränken liegt (wobei wir soviel haben, dass ich auch mal 3 Wochen nicht waschen müsste, ich tue es gerne. Ist ja auch kein Hexenwerk... ) Vor dem Aufhängen stülpe ich die auf links gewaschene Wäsche wieder um, dann ist es auch fix abgehängt. In den Wäschekorb sortiere ich bereits vor, dass ich nur noch stapelweise die gefaltete Wäsche in die Schränke befördere. Zusammenlegen ist bei mir ein Handgriff - es wird nicht akkurat gefaltet, aber es sieht alles ordentlich aus und knittert nicht. Alles in allem kostet es nicht viel Zeit finde ich. Die Waschmaschine macht doch den anstrengendsten Teil. Ich mag nur nicht so gerne Flecken vorbehandeln - die mache ich so gut wie nie frisch raus, sondern immer erst kurz vor dem Waschgang. Mit einem Universalfleckenmittel gelingt mir das bei 99% aller Flecken (auch wenn sie nicht mehr frisch sind).