Erfahrungen mit Fotobüchern?

• (1) 26.08.17 - 12:51

Hallo in die Runde.

Ich habe mich endlich hingesetzt und will ein Fotobuch von unserem Hausumbau gestalten. Problem, es gibt zig Fotos, die Auswahl fällt mir schwer aber das wird schon. Ich habe nur so gar keine Erfahrung. Ich will mich hinterher nicht ärgern und frage mal hier nach.

Ich überlege wegen der Anordnung des Fotobuches. Zuerst wollte ich chronologisch durch das Buch gehen wie die Arbeiten durchgeführt worden sind. Aber ist es dann ein gewisses Durcheinander weil wir ja nicht Raum für Raum fertig gemacht haben sondern einmal komplett alles neu Also einmal überall Boden ausgestemmt, überall Elektrik neu, überall Decken neu, parallel wurde aber auch Bad gemacht, woanders ne Wand gezogen usw usw

Ich hoffe jemand versteht meine Frage? Ich will ein schönes Fotobuch haben...Und mich hinterher nicht ärgern weil es doch ungünstig gestaltet ist.

Viele grüße :)

• Hallo!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann drehen sich Deine Überlegungen alle rund um die Themen "Fotoauswahl" und "Gruppierung"?

Schwierig... Das hängt nämlich sehr von Deinem bzw. Eurem Geschmack ab. Da Du Dir aber ganz offensichtlich vorab darüber Gedanken machst, wird es zumindest schon mal kein Schuss ins Blaue ;-)

Ich kann Dir mal meine "interne Fragenliste" aufschreiben, die ich verwende, wenn ich unser jährliches Familienfotobuch gestalte. (Übrigens ist da in einem Buch auch unser Hausneubau drin, allerdings nur die absoluten Highlights.)

Auswahl:

* Verbinde ich oder ein anderes Familienmitglied mit dem Bild irgendetwas Besonderes? Eine Gegebenheit, eine Anekdote usw.
        * Könnte das Bild für Freunde interessant sein? Weil man das z.B. im Rahmen einer Erzählung gut herzeigen könnte...
        * Ist das Bild einfach so schön, dass es ohne irgendwelche Hintergrundgeschichten hinein soll?
        * Wird mich oder jemand anderen das Foto in 10-20 Jahren noch interessieren?