Wespennest im Rollokasten über Kinderzimmer

Hallo,wir haben vor einigen Tagen bemerkt das sich im Rollokasten am Fenster unserer ältesten Tochter (6) die Wespen ein Nest gebaut haben. Am Anfang war das nicht weiter schlimm,nur immer 2 bis 3 Wespen flogen da oben herum. Aber seit heute abend der Schock.#schock Als wir das Rollo runtergefahren haben (elektrisch) wurden die Biester wohl gestört und auf einmal wimmelte es nur so vor Wespen,bestimmt 20 Stück. Wir haben schnell das ohnehin nur angekippte Fenster geschlossen,aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer.Gerade jetzt bei dieser Hitze.#schwitzWie kriegen wir dieses Nest da wieder weg?Bin über jeden Rat dankbar#danke

1

Hallo !!!

frage doch einfach mal bei der Feuerwehr nach !
die wissen sicher Rat !

viel Glück !

Gruss
Beate

2

Mein Schwager ist bei der freiwilligen Feuerwehr und ich weiß, daß die da Spezialausbildungen machen, damit die die Wespennester von Häusern entfernen können..würde auch bei denen nachfragen

3

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem - Wespennest im Rollandenkasten.
Die Feuerwehr hat uns allerdings nicht geholfen - doch, in dem, dass sie uns die Telefonnummer eines Kammerjägers gegeben hat.
In unserer Stadt ist die Feuerwehr also nicht mehr zuständig.

Der Kammerjäger war innerhalb von 2 Stunden nach Anruf da, die Arbeit an sich hat gerade mal 10 Minuten gedauert - Kosten allerdings stolze 80 Euro. Aber das war/ist mir die Sache wert gewesen, immerhin soll in diesem Zimmer in ein paar Wochen unsere Tochter schlafen!

Ich würde dir auch raten, als erstes die Feuerwehr zu fragen, "schlimmstenfalls" verweisen die eben an einen Kammerjäger.

Alles Gute,
#stern i

4

Hallo,
wir hatten auch Wespen im Rollokasten. Der Mann von der Feuerwehr war zweimal da, hat irgendwas gesprüht - nix hat geholfen. Ich habe dann meinen Dampfreiniger genommen und oben in das Loch vom Gurt immer wieder heißen Dampf reingesprüht, dann war Schluß. Vielleicht kannst Du dir einen Dampfer irgendwo ausleihen.
Übrigens: Die toten Wespen drin lassen, denn dann kommen keine mehr nach.
Linda

5

Also als allererstes würde ich ganz schnell ein Insektennetz vor dem Fenster befestigen. Dann bleiben die Biester auf jeden Fall schon mal draussen.

Dann würde ich die Feuerwehr, die Stadtverwaltung o. ä. anrufen um rauszufinden, wer die Wespen entfernt.

LG
Sassi

6

- solange das FENSTER zu ist , kommen keine Wespen ins KiZi

- Rolladen ganz oft täglich hoch & runter.
Die Wespen fühlen sich gestört und suchen was Neues



Klaus

7

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.Ich probier das jetzt gleich mal mit dem hoch & runterfahren vom Rollo und hoffe das es klappt und die Wespen verschwinden, denn immer wenn das Rollo gefahren wird zerstöre ich ja einen Teil ihres Nestes. Klingt logisch das die davon irgendwann genug haben und wieder "ausziehen".#aha Danke Klaus. Und falls es doch nicht funktioniert #kratzhab ich schon von meinem Nachbarn,der ist bei der Feuerwehr, die Nummer von jemandem der sich damit auskennt und das Nest dann entfernt.#freu
Danke nochmal an Alle #danke