Operation Haussuche!!!

Hallo Community,

meine Familie (Mann und 2 Kinder) suchen dringend ein Haus.Leider gestaltet sich die Suche sehr schwierig.

Ich verfolge täglich die bekannten Immobilienseiten und Kleinanzeigen,aber es ist total schwierig etwas passendes bzw auch bezahlbares derzeit zu finden.

Von vielen aus dem Kiga oder Bekanntenkreis höre ich das gleiche.
Vieles geht über Vitamin B weg oder man bekommt es garnicht mit.
Oder was uns passiert ist,man wird vom eigentlichen Verkaufspreis schlichtweg überboten.

Meine Frage ist,wie habt ihr eure Immobilie gefunden??
Was kann ich aktiv tun???

Ich hatte schon überlegt in den bevorzugten Siedlungen Flyer in den Briefkasten zu werfen.Oder aktiv bei E**** Kleinanzeigen zu schalten.

Ich bitte um Erfahrungswerte.
Gruß

1

Unsere Haussuche hat insgesamt gute 7 Jahre gedauert, bis wir eine passende Bestandsimmobilie für uns im angemessenen Preisrahmen gefunden haben... Wir haben auch immer wieder in Online Immobilienportalen geschaut, haben viele Häuser angesehen und sehr viel gesehen, was wir NICHT haben wollen...

Dieses Haus wollte ich mir eine ganze Zeit lang aufgrund der Bilder nicht anschauen, habe mich allerdings von meiner Mutter dazu überreden lassen... Und was soll ich sagen? Nach einer recht langen und nervenaufreibenden Renovierungsphase war es wie nach Hause kommen... Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, irgendwo anders zu leben...

Aber es hat halt seine Zeit gebraucht, sowas sollte man einfach nicht übers Knie brechen... Meine Mutter sagte immer "Kommt Zeit, kommt Haus!" und so war es auch...

LG

5

Hallo,
Ja da hat deine Ma wohl recht 😄

7 Jahre ist aber auch lang...Puhhh.
Aber der Markt ist ja momentan wirklich grauenhaft.Es gibt ja nicht mal unbedingt viel zum anschauen.

Ich werde auch nicht aufgeben.

2

Moin,

unser erstes Haus haben wir im örtlichen Käseblatt gefunden. Angerufen, angeschaut und zugesagt.
Vor knapp zwei Jahren erzählte mir eine gute Freundin beim Kaffee trinken das sie sich mit ihrem Ex geeinigt hat und das Haus verkauft werden soll. Ohne mit meinem Mann gesprochen zu haben habe ich ihr sofort gesagt wir nehmen das Haus. Unser Reihenhäuschen haben wir ins Internet gestellt (ohne Markler) und uns wurde das Haus aus den Händen gerissen.
Unser zweites Haus hat den "öffentlichen" Markt durch unser Kaffee trinken nie erreicht. Viele haben später gesagt sie hätten das Haus auch gern genommen. Wir hatten einfach Glück.
Im Nachhinein hat sich das Haus auch noch als Schnäppchen heraus gestellt weil meine Freundin und ihr Ex einfach nur gekuckt hatten was müssen sie haben um ohne Schulden aus dem Vertrag raus zu kommen und nicht was das Haus auf dem Markt wert gewesen wäre.

Ich würde also sagen Augen und Ohren offen halten und dann schnell sein.

LG dore

4

Das klingt toll! Sobald das Haus den "öffentlichen Markt" erreicht,muss man wirklich schnell sein.Wir hatten ja schon ein Haus so gut wie,aber dann würden wir ja überboten.

Ich habe meine Ohren und Augen überall,aber irgendwie reicht das nicht.

Danke für deinen Beitrag!

3

Wir haben 2,5 Jahre gesucht, und nichts passendes gefunden, waren uns nie richtig sicher. Haben jetzt selbst neu gebaut . War zwar teurer aber es ist so wie ich es wollte.

6

Gar nicht bei Bestandsimmobilien. Keine hat uns wirklich zugesagt, immer war irgendwas: Grundriss verändern/ zu kleine Räume/ Lage nicht OK.
Wir haben schließlich selbst gebaut und sind sehr gut damit gefahren.

7

Hallo

Wir hatten einfach glück. Im Dorf von meinem Mann stand ein Haus leer. Meine Schwiegermutter ist dort zufällig vorbei gelaufen und da war ein Gärtner da. Meine schwmu hat ihn angequatscht und gefragt wer der Besitzer ist. Die Besitzerin lebt in einem Altenheim bei uns in der Nähe. Wir waren 3x mal da, bis wir uns das Haus ansehen dürften. Sie hat nur eine Nichte die nicht an dem Haus interessiert war.

Wir waren ihr sympathisch und haben den Zuschlag bekommen. Auch jetzt noch fahren wir sie 2-3 mal im Jahr besuchen.

Es war für uns eine starke Überwindung über den eigenen Schatten zu springen und sie im Altenheim zu besuchen. Jetzt sind wir Mega happy.

Manchmal ist es einfach nur Glück

Viel Erfolg

8

Guten Morgen,

bei uns hatten wir für die Suche 3 Jahre veranschlagt....es wurden 6 Monate!
Natürlich war hier auch eine Menge Glück im Spiel.
Wir haben viel in Vereinen und über Verwandte mündlich suchen lassen -sogar der Eigentümer unserer Stamm-Eisdiele hat einen Kontakt hergestellt - und dadurch auch einige Infos zu Häusern bekommen, die nicht offiziell auf dem Markt waren.
Ich habe mich bei mehreren Immobilienseiten registriert und eine Suche definiert, welche Rahmenbedingungen von unserer Seite gegeben sind und dass ich bei Eingang einer passenden Anzeige sofort benachrichtigt wurde.
Was aber den Ausschlag gegeben hat: Wir hatten nur bestimmte Stadtgebiete angegeben und einige ausgelassen (teils weil der Stadtteil blöd war - aber teils, weil wir dachten, das können wir uns dort eh nicht leisten)....rate mal, wo wir jetzt ein Häuschen haben #huepf ????
Ich habe 3 x am Tag aktiv im Internet geschaut und einmal vergessen, einen bestimmten ("teuren") Stadtteil rauszunehmen - da kam dann unser Haus. Es gab nur EIN Photo (eine hässliche blaue Wand im dunklen Wohnzimmer), aber manchmal muss man sich einfach selbst ein Bild machen.

Die Dunkelheit kam von zwei riesigen Tannen, die direkt vor dem Fenster standen (jetzt nicht mehr ;-)) ...gegen die Farben kann man streichen oder tapezieren.....
Wenn ihr handwerklich begabt seid - und/oder einige Handwerker in der Familie habt - nutzt es: Häuser die man noch renovieren muss, sind erschwinglicher und stossen Leute ab, die das nicht möchten. Ist zwar ne Menge Arbeit (wir haben das auch gemacht) - aber dafür wird es EUER Haus - ihr könnt so auch ne Menge eigener Ideen reinbringen etc.
Auf alle Fälle wünsche ich euch nen langen Atem - heutzutage wollen viele in die eigenen vier Wände ziehen....lasst euch nicht entmutigen und versucht in der Suche etwas flexibel zu sein (z.B. wenn die qm stimmen, aber die Anzahl Zimmer zu wenig ist - trotzdem ansehen - vielleicht kann man unkompliziert eine Wand einziehen oder den Dachboden ausbauen?)
Lasst euch auch bei eurer Hausbank vormerken, was für eine Immobilie ihr sucht....die helfen hier manchmal auch.

Viele Grüße und viel Erfolg - wenn du noch Fragen hast schreib ne PN.....#winke

Dossitanja

9

boff, das ist auch immer ein wenig glückssache, ist mein eindruck.

bei uns hat es von dem beschluss zu kaufen, bis zum einzug 3 monate gedauert. bei uns ist der markt auch total angespannt und die leute suchen oft jahrelang rum, wenn sie nicht gerade was erben.

wir haben einfach ALLES angekuckt, das im internet angeboten wurde. da haben wir auch viel schrott angekuckt, aber unser haus war auch dabei. bei besichtigung stellte sich raus, dass die verkäufer vor 20 jahren mti eminen eltern befreundet waren und man sich aus den augen verloren hatte. das war natürlich ein sehr netter zufall und dann haben wir uns auch schnell geeinigt.

ich habe allerdings oft den eindruck, dass leute sehr diffuse vorstellungen haben und deswegen auch so lange rumsuchen. wir haben uns von anfang an ne liste gemacht, was wir in einem haus brauchen und was wir gerne hätten. unser haus ist optisch nicht besonders schön, aber es hat alle 'muss sein' punkte auf der liste erfüllt und wir konnten sofort einziehen. jetzt wohnen wir seit 3 jahren drin, fühlen uns total wohl und es ist unser zu hause -auch wenn's von außen wie ein knast aussieht.

von den photos und der lage her hätte ich mein haus nie ausgesucht, aber unsere strasse ist total super, unsere nachbarn sind sehr nett und ich bin froh, dass wir uns das heir angekuckt haben, obwohl es auf dem papier nicht gepasst hat.

lg

10

Hallo. Wir haben Weihnachten 2016 den Entschluss zum Haus gefasst und anfangs auch nach einem Bestandshaus geschaut. Es stellte sich aber sehr schnell raus, dass es in unserer Region entweder sanierungsbedürftige uralte Häuser gibt oder superteure Luxusvillen. Dazwischen war nix zu finden. Das einzige was uns zu der Zeit preislich zusagte war eine doppelhaushälfte aber das wollten wir nicht. Wir haben uns dann entschieden selbst zu bauen. Am 31.1.17 haben wir den Vertrag unterzeichnet und nächste Woche werden wir schon einziehen.

Ich denke preislich nimmt es sich nicht viel wenn man zu einem bestandshaus diverse Renovierungskosten dazu rechnet.

Viel Erfolg

11

Wir haben 12 Häuser angeschaut bis wir das für uns perfekte gefunden hasen.

Wir haben unser Haus von ebaykleinanzeigen und dann einfach viel Glück gehabt. Als wir schon beim renovieren waren kamen immer noch Leute die nach dem Haus fragten und schwer enttäuscht waren als sie merkten das wir schon die neuen Eigentümer sind. Man muss in jeden Fall schnell sein. Also am besten vorher schon alles mit der Bank klären sodass es dann möglichst ohne Umwege geht.

Vielleicht den Radius etwas vergrößern?

15

Hallo,

Danke für deine Nachricht.

Mit der Bank ist schon alles geklärt.Finanzierungsplan liegt vor.

Den Radius möchten wir ungerne erweitern.
Ich weiß,es schränkt den Erfolg noch mehr ein....

LG