Öl auf lackiertem Holztisch

huhu. Wir haben einen Massivholz tisch dieser ist mit einem Klarlack lackiert. Nun ist mit Öl umgefallen und ausgelaufen auf dem Tisch. Habe schon mit normalem Spüli versucht alles noch schmierig. Dann mit 100 % Ethanol und dann mit Spiritus es wird nicht besser. Die Oberfläche ist nicht mehr klebrig aber der Tisch ist total verschmiert. Habt ihr einen Tipp ?

1

Hallo,

wenn der Tisch lackiert ist, dürfte das Öl doch eigentlich gar nicht einziehen, oder?

Ich würde mal eine Nacht Küchenpapier in mehreren Lagen drauf packen und mit Büchern beschweren. Das dürfte sehr viel Öl aus dem Holz ziehen. Das machst Du zwei bis 3 Nächte lang und dann müssten die Rückstände eigentlich weitestgehend verschwunden sein.

LG

2

Die Bücher vorher aber in Plastiktüten einpacken, sonst geht das Öl nach dem Küchenpapier in die Bücher. ;-)

4

Ach ja ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Könnte es sein, dass Ethanol und Spiritus jetzt einfach die Klarlack-Schicht zerstört haben und diese deshalb verschmiert aussieht? Für mich hört sich das nach einer Kombination an, die sich nicht verträgt...

Gruß, #stern