Staubläuse=Feuchtigkeit, immer?

Thumbnail

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der Erfahrung hat.

Ich habe gestern an einer Innenwand hinterm Sofa sehr kleine Insekten entdeckt und gehe nach einigem googeln davon aus, dass es sich um Staubläuse handelt.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Viecher ein Anzeichen für erhöhte Luftfeuchtigkeit sind. Das ist bei uns allerdings nicht der Fall, wir haben eine Lüftungsanlage und die Luftfeuchtigkeit liegt stets unter 60%.

Nun bin ich ein gebranntes Kind, weil wir hier nach dem Einzug vor 5 Jahren einen Baufehler hatten, es drang Wasser an den bodentiefen Fenstern ein.

Dadurch habe ich aber auch ein Feuchtemessgerät und hab mich damit natürlich sofort an die Wände geworfen. #schein
Da hab ich nichts bedenkliches gemessen.
Schimmel habe ich hier im Haus noch nie gesehen, nicht mal als wir den Baufehler noch hatten (angeblich ernähren sich die Viecher von Schimmel #zitter ).

Nun kann es ja auch sein, dass sich nur geringe Feuchtigkeit auf der Bodenplatte befindet und dass die Viecher sich dort eingenistet haben. Da müsste ich dann einen Sachverständigen kommen lassen, der mit einem Gerät bis auf die Bodenplatte messen kann.

Bevor ich dafür Geld in die Hand nehme wollte ich aber mal in die Runde fragen: Hatte schonmal jemand Staubläuse OHNE erhöhte Luftfeuchtigkeit oder nasse Wände? Denn ich habe auch gelesen, dass die Viecher in 30% aller Haushalte rumturnen. Die können doch auch nicht alle die Wände feucht haben oder schlecht lüften? Na, ich weiß nicht!

LG

1

Ach verflixt, im Forum verklickt! Ich werde das gleich mal verschieben lassen! :-[

2

.....und ich dachte schon, Du machst hier jetzt einen politischen Thread auf. Einen, mit einer ganz raffinierten Überschrift. Irgendwas mit Ungeziefer von den politischen Rändern, dass es politisch feucht-warm mag....

War aber nix. :-)

3

Wir haben die Viecher auch. Sie fallen auf gestrichenem Malervlies auch viel mehr auf, als auf Raufaser (auf die wir komplett verzichtet haben).

Hier ist es super trocken (30%). Ist wohl in Neubauten normal.

Wir wohnen jetzt im 3. Jahr hier und es ist schon vieeeel weniger geworden (ein Viech alle paar Tage mal ggü 10-12)

4

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal etwas

Ja, in frischen Neubauten sollen die wohl normal sein. Aber wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen. Das ist ja nun schon einige Zeit.
Und wir haben eine Luftungsanlage, am falschen Lüften kann es also nicht liegen.

Morgen früh kommt der Kammerjäger - erstmal nur, um die Viecher zu bestimmen. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist etwas anderes.

Mal schauen, was der dazu sagt.

LG

5

PS.: Wir haben gar keine Tapete. Das Foto entstand in einer Zimmerecke, wo vorher ein Schrank stand... da wars etwas dreckig. ;-)

weitere Kommentare laden