Brotbackmischung - Tipp?

Hallo,

ich möchte mich mal vorsichtig ans Brotbacken wagen. Wir möchten gesundes Brot, das aber günstiger ist als beim Bäcker. Lidl und Aldi essen wir zur Zeit - das wollen wir eben ersetzen.

Da ich backen und kochen grundsätzlich nicht mag, kommt für mich nur eine Brotbackmischung und auf lange Sicht ein Brotbackautomat in Frage.

Ich weiß, es gibt viele leidenschaftliche Bäckerinnen, die ihr Brot komplett selbst machen (auch die Zutaten mischen) und sagen, es ist schnell erledigt.
Ich kenne mich aber - das würde ich euphorisch zweimal machen - und dann eben nicht mehr.

Also:
Ich suche eine Möglichkeit, eine gute (!) Brotbackmischung günstig zu kaufen.
Internet oder Handel ist egal. Muss natürlich ein Laden sein, den es hier auch gibt.

Danke für eure Empfehlungen! #winke

1

Wenn du wirklich "gesund" haben möchtest, dann musst du dir die Mischung selbst zusammenbasteln.
Auch in den backmischungen sind Zusatzstoffe enthalten.

Als Tipp: wie wäre es, wenn du dir in einer Viertelstunde mehrere mehlmischungen in Vorratsbehälter portionsweise mischt, so dass du halt nicht vor jedem Backen mischen musst.

Ich backe auch größtenteils selbst, allerdings ohne Automat.

Ist echt kein Hexenwerk.

VG

2

Mhmm, in jeder Mischung meinst du? Auch von Mühlen und so? #schmoll

3

https://muehlenlaedle.de/shop/backmischungen/dinkelbrotbackmischung-500g/

Ist das was Schlechtes?

weitere Kommentare laden
4

Was Zeit braucht sind, je nach Brotsorte, die Gehzeiten. Die hast du bei den Backmischungen auch.

Google mal nach Olaf das Topf-Brot. Topf-Brot, No-Knead-Bread. Einfacher geht es nicht

5

HI,
für ein gesundes Brot brauchst Du nur Mehl, Wasser Hefe.
Vielleicht noch ein paar Geschmacksträger wie Zucker, Salz, Körner, Sirup.
Mehr nicht.

Brotbackmischungen sind suuuper günstig aber da ist viel Shit drin.
Hast Du irgendwo eine Baywa, Mühle, etc. in der Nähe? Dort gibt es gutes Mehl, was zwar vielleicht 1 Euro mehr kostet aber 100% aus der näheren Umgebung kommt. Und wenn DU viel backst, ist ein 5kg Sack nicht teurer als das Mehl vom Discounter.
Bei 500g Mehl pro Brot sind die Kosten von 4,50 Euro/5 kg. gutes Mehl nicht teuer.

Brotteig ist in der Regel in 5 Minuten fertig geknetet (Haushaltsmaschine, Thermomix, etc), 1 Std. gehen lassen, in Form bringen und dann kannst Du es auch im Backofen "frei backen", kannst du mit vielen Sorten machen.

Du kannst im Römertopf, im Wok (ohne Plastikteile), im Guseisener Topf....Dein Brot im Backofen backen. Dauert in der Regel zwischen 50-60 Minuten.

Toastbrot kannst DU in der Kuchen-Kastenform backen.

DU brauchst echt kein Brotbackautomaten, dafür kaufe lieber eine ordentliche Küchenmaschine, die kneten kann.

LG
LIsa

8

leckeres schnelles Rezept:

500 g Dinkelvollkornmehl
13 g Steinsalz
50 - 100 g Sonnenblumenkerne (oder 50 g Leinsamen, aber nicht mehr, da diese das Salz stark aufnehmen und das Brot dann sehr fade schmeckt)
50 g Haferflocken (ob zart oder kernig ist egal)
500 ml Wasser
1 Würfel Hefe

Hefe in Wasser auflösen
alle Zutaten mit der Hand in einer Schüssel vermengen (max. 5 Min mit der Hand kneten)
in eine Brotform (am besten beschichtete Kastenform oder Kastenform mit Backpapier) geben (Teig ist recht weich und flüssig)
eine Stunde bei 180 Grad backen

Ich backe dieses Brot 1 bis 2 mal pro Woche seit fast 4 Jahren und variiere immer mit verschiedenen Kernen, geraspelten Möhren oder Nüssen.

Viele Grüße

11

http://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html

Superlecker. Gerne auch Sesam-Chia-Mix, einfach klasse! Muss ich auch mal wieder machen.

12

Da ist es ja!

Genau das Rezept habe ich damals entdeckt und backe es seit dem immer wieder.

Aber ohne Essig - ich bemerke da keinen Unterschied im Brot.

13

Dieses Brot backt meine zwölfjährige Tochter. Ist super einfach Und schmeckt einfach richtig lecker. Körner kann man nach Bedarf zufügen.
Ein Brotbackautomat macht keinen Sinn in meinen Augen. Die paar Minuten zum mixen ...so nen Automat, da hast dann Löcher im Brot von den Mixern. Brotbackmischung...also ich hab das früher Mal versucht und fand es echt nicht gut.

Mona

14
Thumbnail

Hier das Rezept

15

#winke
Hallo Guten Morgen

meine Mama backt ihr Brot auch Backautomaten mit Mischungen.
ich backe täglich Brote oder Brötchen im Pampered Chef. das ist ein Römertopf. und ich kaufe meine Mehle in der Mühle. letztens erst habe ich mich eingedeckt mit Sauerteigpulver, Roggen, Dinkelmehle und Vollkornmehle. ich habe für alles keine 20EUR bezahlt. und es sind alles 5kg oder 2,5 kg Säcke. und die reichen uns ewig, minnd 8-10 Wochen.
Ich schaue immer bei Slava oder bei Ikors oder Ebbing Stoneware Rezepte nach Brotrezepten. du brauchst auch nicht unbedingt einen Thermomix dafür. ich habe die Brote schon vor dem Thermi gebacken. aber so ein Topf ist schon was geniales. kein Vergleich zum Brotbackautomaten.
Es gibt auch gute Töpfe von Swing. die nicht teuer sind. in versch. Größen.
ich würde mich ran wagen ans Brotbacken. und bevor du 100 EUR für einen Automaten ausgibst, kauf dir einen Römertopf bis 40 EUR von Swing.
Schau mal bei IKors Blog vorbei - dort gibt es ganz tolle Brotrezepte.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

LG

16

Hallo September,

also ein gutes Brot, das billiger ist als vom Bäcker...das wirst du nicht hinbekommen.
Wie soll das gehen, hochwertige Zutaten, alles gesund und ohne Zusätze, aber natürlich billig, billig, billig.
Teste dich doch einfach mal durch die Discounter, Aldi hat auf jeden Fall Backmischungen.
Beim Backautomaten wird das Brot oben nicht richtig knusprig, sondern bleibt weich.
Allerdings geht das Brot im Automat wirklich fast automatisch. Alles reinschmeissen, rühren, Teig gehen und backen geht dann von allein.
Ich versuche mich gerade am Sauerteig, habe am Wochenende einen angesetzt. Aber mir macht das Spaß.
Dir auch viel Freude, LG
Gul Damar

17

Danke für eure vielfältigen Tipps!#herzlich

Rezepte, wo irgendwas besonderes (z.B. Buttermilch oder Joghut) rein muss, fallen für mich schon mal raus. Das Brot muss ich JETZT SPONTAN backen können. Wir wohnen zu sehr ländlich, um kurz eine fehlende Zutat zu kaufen.
Und für ständige Vorratshaltung essen wir zu unregelmäßig Brot.

Die erste Brotbackmischung ist gerade im Kasten und geht. Mal sehen...

19

Hi,
wo ist das Problem, 1-2 Mehlsorten zu kaufen und Hefe ( kann man super einfrieren)?
Wir wohnen auch ländlich aber wenn du teuer essen willst, warum nicht.
Bis sich ein Brotbackautomat rechnet, erstrecht wenn ihr eh nicht viel isst....naja, du hast viele Ideen bekommen, mehr können wir nicht machen.

lg
lisa

18

Hallo,

ich habe eine Zeitlang die Brotbackmischungen vom Lidl genommen. Waren lecker - aber nur, bis ich mein eigenes Brot gebacken habe.

Falls du dich doch mal ran wagen möchtest:

*350 ml lauwarmes Wasser mit einem halben Hefewürfel mischen
* 1 Pkg (75ml) Sauerteig dazu und vermischen

Dazu dann:

350 Gr Roggenmehl
200 Gr Dinkelvollkornmehl
50 Gr Sonnenblumenkerne
1 TL Zucker
2 TL Salz

Alles gut vermischen, kneten, Teig 60 Minuten gehen lassen

Teig danach 10 x falten

50 Minuten bei 180 Ober-Unterhitze im geschlossenen Gefäß backen (Ofen nicht vorwärmen) danach nochmal im offenen Gefäß 10 Minuten backen lassen.

auskühlen lassen ... fertig

Einfach schnell und lecker :-)