Welche Abstriche würdet ihr bei einer Mietwohnung machen?

Hallo,

ich frage hier interessehalber und weil wir selber derzeit auf Wohnungssuche sind.

Wit hatten nun wieder eine Besichtigung und mussten feststellen, dass es perfekt wirklich nicht gibt.

Derzeit wohnen wir so:

Drei Personen, 90 qm, 4 Zimmer, Dachgeschoss.

Aus diesen Gründen möchten wir unziehen:

ich mag das DG nicht mehr,
weiterer Kinderwunsch, das 4. Zimmer dient aber hauptsächlich als Abstellraum, weil zu kleiner Keller und sonst in der Wohnung durch Schrägen keine Möglichkeit mehr Schränke aufzustellen.
Das Kinderzimmer hat einen doofen Schnitt und hat auch nur 10 qm.
Wir möchten einen Garten.

Die Wohnung die wir uns angeguckt haben war wirklich super, bis auf ein paar Punkte.

Negativ:
Nur ein sehr kleines innenliegendes Bad mit Wanne.
Keine Waschküche, Waschmaschine müsste in die Küche, welche aber recht groß ist. Ich kann aber trotzdem im Keller die Wäsche trocknen.
Die Wohnung hat einen Durchlauferhitzer, die aber komplett neu sind. Es wurde alles entsprechend renoviert.
Ganz klar, der Preis.

Positiv:
Riesen Garten zur Alleinnutzung. Die Wohnung liegt im 1. OG mit Treppe vom Balkon zum Garten. Unter dem Balkon ist nochmal ne riesen Terrasse.
Zwei Kinderzimmer mit jeweils 20 qm
Sehr großer Keller
Insgesamt 100 qm

Unter der Wohnung liegt eine Arztpraxis.

Wären euch, unabhängig vom Preis, die oben genannten Nachteile die Wohnung wert? Also würdet ihr mit einem kleinen Bad zurechtkommen?

Bedingt durch den Preis scheint die Wohnung keine so hohe Nachfrage zu haben. Sie ist schon länger im Internet. Der Vermieter hat uns bei der Besichtigung quasi schon zugesagt. Wir haben drüber geschlafen und sind uns einig: nicht zu diesem Preis. Wir haben dem Vermieter unser preisliches Limit genannt und warten jetzt mal ab wie er reagiert.

Trotzdem würden mich andere Meinungen interessieren.

Danke euch!

1

Huhu

Wir du schon sagst: perfekt gibt es nicht. Allerdings muss es für EUCH passen, nicht für andere.
Ich würde kein innenliegendes Bad mehr wollen, allerdings kann man sich auch das sehr sehr schön machen.
Waschmaschine in der Küche finde ich persönlich eigentlich eher klasse: man muss nicht jedes Mal in den Keller rennen, aufhängen würde ich im Sommer im Garten.
Und mit Durchlauferhitzern hat man sobald man das Wasser aufdreht heißes Wasser. Finde ich für mich auch sehr praktisch.

Für mich ist es immer noch wichtig ob ich mich in einer Wohnung wohl fühle wenn ich sie das erste mal betrete. Hat diese Wohnung das Potential ein zuhause zu werden oder fühle ich mich eher weniger wohl?

Liebe Grüße

2

Das stimmt, dass es für uns passen muss.

Aber ja, ich würde mich da wohlfühlen. Sehe mich schon im Garten. Wäre sehr über das große Kinderzimmer glücklich. Deswegen hoffe ich, dass der Vermieter uns da entgegen kommt.

Danke für deine Meinung.

3

Hallo,
Wir haben mal über einer Behörde gemietet. Das war traumhaft. Nur zu Bürozeiten in der Woche hatte man Untermieter. Am Wochenende und abends war es herrlich ruhig.
Mit zwei Kindern auch nett wenn man mal lauter ist!
Die anderen Punkte wären für mich ok wenn man mietet.

Ich hoffe ihr werdet euch einig.

LG

10

Danke für deine Meinung.
Es handelt sich um eine Zahnarztpraxis. Da ist dann auch ab 18 Uhr und am Wochenende ruhe.

Ich frag mich halt manchmal, ob wir zu hohe Ansprüche haben. Aber ich denke mit nem kleinen Bad sollte man auch zurecht kommen. Kann ja in den Flur noch nen Spiegel hängen :-)

11

Hallo,
Gern!

Wir haben jetzt Eigentum. Leider ist das Bad such sehr klein mit Wanne. Aber wir verbringen deutlich mehr Zeit in allen andren Räumen deshalb ist das ok.
Das Bad machen wir in 3 Jahren neu, dann können die Kinder duschen und unser Badezimmer wird etwas größer

weiteren Kommentar laden
4

also wir standen vor 2 Jahren auch vor dem Dilemma mit kleinen engen Badezimmern als wir unser jetziges Haus besichtigt hatten, haben 3 Minibäder mit nur 4 qm und innenliegend. Haben lange mit uns gerungen aber die andren positiven Aspekte wie Garten, große andre Räume haben überwogen. Vorher hatten wir es genau anders herum, kleine Zimmer und ein riesiges Bad und riesige Wohnküche. Es regt mich eigentlich nur auf wenn Sohnemann geduscht wird weil es wirklich ziemlich eng ist zu 2 oder 3 im Bad. Dafür erfreu ich mich dann an den andren vielen Stunden am Rest. Das einzige auf was man super gut aufpassen muss dass man gut lüftet nach dem Waschen wg. Schimmelbildung, wir machen immer eine indirekte Lüftung indem wie im Zimmer nebenan das Fenster aufreissen und die anderen Türen alle zu machen.

Die Arztpraxis würde mich persönlich jetzt nicht stören, dann habt Ihr abends wenigstens Ruhe und am WoE und vielleicht im Notfall schnell mal Hilfe vor Ort wenn was mit den Kids ist.

Ich denke wenn man wartet bis alles perfekt ist wartet man bis man alt und grau ist, ich würde wahrscheinlich zuschlagen wenn der Preis dann auch noch runter geht... und wenns Euch mal doch stört zieht Ihr halt in ein paar Jahren einfach wieder aus...

13

Aber immerhin habt ihr 3 Bäder. Wir haben derzeit ein Bad mit Wanne und ne Gästetoilette mit Dusche. Beides auch sehr klein aber ausreichend. Das ist für mich schon Luxus. Wir würden dann also auf ein Bad verzichten.

Aber das würde das große Kinderzimmer und der Garten wieder wett machen. Da verbringt man ja deutlich mehr Zeit. Schwierig wird es dann wohl wenn die Kinder älter werden und studenlang das Bad blockieren. Aber andere Familien schaffen das doch auch irgendwie :-)

Dir Arztpraxis stört mich jetzt auf den ersten Blick auch nicht. Es ist ein Zahnarzt. Das einzige Problem was auftreten kann, dass sich die Patienten dann auf unseren Parkplatz stellen der vor dem Haus ist.

5

Klingt doch gut! Die Arztpraxis darunter wäre für mich ein großes Plus, da immer Ruhe nach 19 Uhr, vor 7 Uhr und sm Wochenende #pro.
Das mit dem Gartrn klingt super, die Kinderzimmer auch.
Das innenliegende Bad ist Mist, ebenso wie der Durchlauferhitzer (Heißwasser mit Strom ist megateue!), aber die Vorteile überwiegen, denke ich.
Überlegt nochmal genau, warum die Wohnung schon länger frei ist...da könnte auch etwas faul sein.
Berichte doch mal, wie ihr euch entschieden habt :-).
VG

14

Hast du Erfahrung mit Durchlauferhitzer?

Ich hatte die Hoffnung, dass sich da nicht so viel nimmt. Also wird ja dann Heizung etwas günstiger, dafür dann Strom mehr. Die werden jetzt ganz frisch eingebaut, sind also auf dem neuesten Stand.

Ich denke die Wohnung ist länger frei, weil sie zum einen komplett renoviert wurde (der Garten ist auch noch nicht fertig) und zum anderen der Preis. Das Haus ist auch schon etwas älter, aber ich sehe nichts, was noch faul sein könnte.

Ich werde wohl zum Ende der Woche nochmal Kontakt zum Vermieter aufnehmen.

Die Vermieter wohnen quasi am anderen Ende von Deutschland, sind also nicht vor Ort, sollte mal was sein. Vielleicht schreckt das auch ab?

23

Umassende Renovierung ist doch aber super - und ein Vermieter auf Distanz hat bestimmt einen Verwalter o.ä. direkt vor Ort. Auch daran, dass der Vermieter nicht in direkter Nähe wohnt, sehe ich mehr Positives als Negatives.
Strom ist immer teuer - und wenn ich mir jetzt überlege...entweder hat das Wasser immer 60 Grad (Strom) = teuer. Oder aber du willst spontan baden und musst erst hochheizen und eben 30 min baden. Je nachdem, wie groß der Durchlauferhitzer ist, kommst du mit 1 Ladung für eine Badewanne (150 l) gar nicht aus.
Aber ansonsten klingt alles gut :-).

weiteren Kommentar laden
6

Ich sehe bei dieser Wohnung keine Nachteile... (gut, ich kenne nicht den Preis ;-))

Ich brauche kein Bad mit Fenster, wichtig wäre mir nur ne Wanne.
Waschküche fänd ich eh ätzend. Ich würde keine Wohnung nehmen, wo ich die Waschmaschine nicht in der Wohnung hätte.

Aber das ist eben meine Meinung....

7

Und keine Wohnung unter mir wäre schon toll. Sohnemann wird oft ermahnt, dass er nicht so trampeln soll...

15

Die Wohnung liegt bei 8,40€/qm. Das ist hier schon sauteuer und über dem Durchschnitt. Der Preis rechtfertigt die Ausstattung einfach nicht. Wir zahlen für unsere jetzige Wohnung 6,70/qm. Ich bin ja bereit mehr zu zahlen, aber das find ich etwas übertrieben.

Ich finde es eigentlich nicht so toll in der Küche zu waschen. Im Bad wäre das vollkommen in Ordnung, aber da passt nicht mal ein Schränkchen rein. Wir brauchen eh bald ne neue Waschmaschine, da könnte man vielleicht auch in ein Einbaugerät investieren.

Mal sehen. Es muss ja erst mal klappen.

weitere Kommentare laden
8

Waschmaschine in der Küche hatten wir in unserer ersten Wohnung auch. Damals war die Küche sogar relativ klein.

Ich gebe aber auch zu, dass ich mir das heute so nicht mehr wirklich vorstellen könnte. Aber wenn die Maschine im Bad nicht untergebracht werden kann, dann ist diese Variante gar nicht mal so schlecht, vor allem auch, weil Eure Küche ja vermutlich keine so "Mini-Küche" ist wie bei uns damals.

Die Wäsche trocknen könntet Ihr z. B. dann auch auf dem Balkon, falls Ihr dort Platz für Wäscheständer habt. Oder wie Du schon gesagt hast, im Garten. Garten ist super. Ich liebe es auch sehr, unsere Wäsche bei schönem Wetter im Garten trocknen zu können.

Oder Ihr könntet Euch einen Wäschetrockner anschaffen, falls Ihr diesen in der Küche noch mit unterbringen könntet. Ich selbst habe keine Trockner, weiß aber von Freunden, die einen Trockner haben und diesen sehr gern nutzen.

Also, wenn die anderen Räumlichkeiten von der Größe her für Euch passen, dann erscheint mir dieses Angebot als sehr gut. Großer Garten und keine weiteren Bewohner im Haus - klingt gut :-)

Gehört die Terrasse unter dem Balkon mit zu Eurer Wohnung? Oder gehört die Terrasse zur Arztpraxis? Oder anders gefragt: Könnte der Vermieter die Räumlichkeiten der Arztpraxis später mal als Wohnung vermieten, so dass in dem Fall dann auch der Garten zwischen den Mietparteien aufgeteilt würde?

(Diese Fragen sind zwar vielleicht nicht ganz entscheidend jetzt, aber wäre trotzdem gut zu wissen?)

16

Die Küche wäre die größte die wir bisher hatten :-) ich finde sie riesig.

Auf dem Balkon oder auch im Garten wäre genug Platz zum Wäsche trocknen. Einen Trockner haben wir auch. Aber den kann ich mir in der Wohnung so gar nicht vorstellen. Irgendein Gerät läuft doch dann immer. Das wäre mir auf Dauer wohl zu laut.

Im 2. OG wohnt noch eine weitere Familie mit 7-jährigem Kind. Aber Spielkameraden für unseren Sohn sind immer gut :-) Die Entscheidung würde der Vermieter auch uns überlassen, ob wir den Garten teilen würden.

Die Terrasse würde zu unserer Wohnung gehören. Aber ob aus der Praxis mal ne Wohnung werden könnte weiß ich gar nicht. Da ist schon seit ewigen Zeiten der Zahnarzt drin. Die sind auch räumlich komplett vom Rest getrennt, haben nen eigenen Eingang.

9

Hallo
Angesichts dessen dass ihr nicht müsst sondern nur wollt, wie sieht der Wohungsmarkt bei euch denn aus? Habt ihr euren Suchradius schon vergrößert?
Perfekt gibt es wirklich nicht. Aber ohne Dringlichkeit würde ich eher warten, unter Umständen kommt morgen eine Wohnung online die im Gesamtpaket so gut wie perfekt ist. Genau so ging es meiner Schwester.

LG

17

Der Wohnungsmarkt bei uns ist sehr schlecht. Wir suchen nun seit 3 Jahren und die Wohnungen die für uns in Frage gekommen wären, kann man an einer Hand abzählen. Vor einigen Wochen hatten wir ne Besichtigung, da hatten die Vermieter innerhalb von 12 Stunden über 70 Anfragen. 10 wurden zur Besichtigung eingeladen, wir haben sie leider nicht bekommen. Bei einer anderen Wohnung wurde der neue Mieter erwürfelt. Ohne Witz, weil die Vermieter sich nicht zwischen uns und den anderen entscheiden konnten.

Wenn man quasi während der Besichtigung schon ne Zusage bekommt, müsste man das eigentlich nutzen und direkt zuschlagen.

Unseren Suchradius möchten wir nicht vergrößern, das macht es natürlich auch schwerer.

22

Ok siehst du das wäre z.B. ein Punkt bei dem ich eher Abstriche machen würde, am schönsten ist es natürlich wenn man genau dort wo man will wohnen kann. Aber im Zweifelsfall würde ich eher ein paar Minuten mehr im Auto als so manch eine Sache innerhalb der Wohnung nehmen.
Aber auch das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Würden "ein paar Minuten mehr" ein totales Kaff ohne Anbindung der öffentlichen usw. bedeuten wäre das für mich auch nichts.
Echt nicht so einfach!
Meiner Schwester wurde bei einer Besichtigung schon an der Haustür wieder abgewiesen. "Wie? Sie sind alleine MIT KIND ?" #wolke
Viel Glück weiterhin!

25

Hallo. :)

Also wenn es von dem Preis machbar wäre, würde ich die Wohnung nehmen.

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung ein Bad, da haben manche ein größeres Gäste WC, wirklich.
Sind damit aber immer (6 Jahre, seit 2,5 Jahren zu dritt) gut zurecht gekommen. Im Bad hält man sich ja nicht stundenlang auf.

Das mit der ArztPraxis ist auch super.
Wir haben auch eine Zahnarzt Praxis unter uns und es ist einfach klasse. ab 19 Uhr, Mittwoch & Freitag Nachmittag, und am Wochenende ist keiner da.
Das werde ich definitiv vermissen! (Wir ziehen in 2 Monaten selbst um).

Wegen Waschmaschinen Anschluss in der Küche: freu dich!
Wir haben aktuell leider keinen Anschluss in der Wohnung und ich muss immer in den Keller. Das ist wirklich lästig (für mich).
In unserer neuen Wohnung wird ein Anschluss im Bad sein #huepf

Und ein Garten ist wirklich Gold wert, vor allem mit (Klein)Kind. Wir haben jetzt einen und werden in der neuen Wohnung auch einen haben. 😍

Ich wünsch euch viel Glück dass ihr euch preislich einigen könnt !

LG

26

Ich wüsste nicht, wo da jetzt die Abstriche sind?
Wir wohnen zurzeit mit 4 Personen auf 70m^2 und 3 Zimmern, Deckenhöhe max. 1,85m (mein Mann ist 1,93m groß) und haben zusätzlich zum Durchlauferhitzer Elektroheizung...
Eure aktuelle Whg. würde ich da gerne nehmen :D Wir bezahlen aber auch nur 470€ kalt dafür.

Schlimmer geht immer!

27

Das kann ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht glauben. Dann müsste dein Mann ja nur gebückt rumlaufen. Das macht doch kein Mensch mit.

28

Wohnt ihr im Keller :-)?

In Deutschland widerspricht so eine geringe Raumhöhe allen Vorschriften.

weitere Kommentare laden