Treppenteppich reinigen?

    • (1) 09.12.17 - 06:33

      Guten Morgen!

      In unserem Haus befindet sich eine Treppe im Wohnbereich, kein abgeschlossenes Treppenhaus. Die Treppe ist aus Holz, darauf aufgeklebt ist ein sehr dünner Teppich. Besagter Teppich ist schmutzig (noch vom Vorbesitzer, das Haus ist 40 Jahre alt).

      Wie reinige ich den denn? Zu aggressiv möchte ich nicht, will ja weder Treppe noch Teppich beschädigen.

      Irgendwann soll der Teppich mal komplett ersetzt werden, aber das ist zur Zeit einfach nicht die höchste Priorität.

      Ideen?

      • Hallo,

        Ich würde ihn mit gallseife oder Teppich Schaum bearbeiten, je nach Verschmutzungsgrad.

        Gruß, kleinekecki

        (3) 09.12.17 - 17:11

        Ich würde mir einen nasssauger von Rossmann oder dm leihen und damit schön sauber saugen.

        (4) 09.12.17 - 20:12

        Würg, naja so hat jeder seine Prioritäten. Kein Teppich würde in meiner Nähe überleben, auf dem schon andere Menschen gelebt haben. Ich gehe wirklich im Sommer barfuß durch die Fußgängerzone, aber alte Teppiche sind einfach nur widerlich. Der wäre als erstes rausgeflogen, selbst wenn die Treppe selber noch keine große Priorität hat.

        Aber, du lebst ja da drauf;-). Leih dir einen vernünftigen Naßsauger aus. Hast du Beziehungen zu KFZ-Mechanikern? Diese verwenden in den Werkstätten ein bestimmtes Zeug, das ist mega und bekommt jeden Teppich sauber. Das Pro-Win der Autofahrer#rofl, leider weiß ich nicht wie es heißt.

      • (5) 27.12.17 - 08:44

        Hallo,

        Ich kenne deine Problematik! Wir haben zu Hause ebenfalls viele Teppiche und unsere Treppe ist auch teilweise mit Teppich 'überzogen'. Ich habe das Glück, dass die Teppiche relativ robust sind und 'normal' mit einem Teppichreiniger und einem Staubsauger sauber zu halten sind. Ich sprühe den Reiniger einfach auf besagte Teppiche, lasse ihn einwirken sauge ihn ab. Bei hartnäckigen Flecken massiere ich den Reiniger noch sein. Bei der Methode ist eigentlich noch nie was passiert.

        Jetzt haben wir haben zu Weihnachten einen neuen Teppich geschenkt bekommen (siehe Bild), der mir ziemlich empfindlich erscheint. Ich hab dann auch mal auf https://www.teppichcenter24.de/ geschaut ob da was zur Reinigung steht, steht aber nichts in der Produktbeschreibung drin. Ich habe mich dann mal durch das Internet geklickt und habe einen guten Artikel zum Thema 'Reinigung von Teppichen' gefunden: http://www.benuta.de/blog/teppich-reinigen/flecken-entfernen.html, vielleicht hilft der dir ja auch weiter.

        Im Endeffekt empfiehlt es sich mit einem wenig aggressiven Reiniger an den Teppich zu gehen und mit einer weichen Bürste den Teppich zu schrubben. Danach alles absaugen und der Teppich (sowie die Treppe darunter) sollten unbeschadet davonkommen.

        Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen.

        LG

Top Diskussionen anzeigen