Wohnen im Alter

• (1) 25.12.17 - 19:10

Möchte mal Eure Meinung.
      Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Klingenmuenster in einer Erdgeschosswohnung. Die Wohnung war unsere Traumwohnung bis sie sich nach und nach als Schimmelbude entwickelte. Das Verhältnis mit dem VM hat sich total verschlechtert. Er wohnt über uns. Mein Mann möchte unbedingt aus der Wohnung raus, hält. es mit dem VM unter einem Dach nicht mehr aus. ich natürlich auch. Wollen im Ort bleiben, haben uns sehr gut in die Gemeinde eingelebt. Jetzt haben wir eine Wohnung in Aussicht. Das einzige Problem. Sie ist im 1. OG uns wir sind schon fast 68 Jahre alt. Also keine altersgerechte Wohnung.
      Was meint Ihr dazu???
      Die Wohnung nehmen oder auf was Besseres warten?

• Ich bin immer der Meinung man soll im hier und jetzt leben...!

Vielleicht könnt ihr in 10 Jahren keine Treppe mehr steigen, ja. Aber vielleicht doch. Oder es gibt euch morgen nicht mehr.

Ihr findet die alte Wohnung jetzt schlimm. Ihr wollt jetzt umziehen. Die neue Wohnung passt. Also warum nicht????

Meine Oma ist 93 und wohnt im ersten Stock. Sie kriegt es immer noch hin, alleine einkaufen zu gehen ;-)

K

Hallo,
        wenn ihr nur auf 5-8 Jahre plant: nehmen. Wenn ihr für länger plant, würde ich etwas seniorengerechtes suchen (ebenerdig/Fahrstuhl, ohne Schwellen, rolligerechte Türbreite, begehbare Dusche, Extrazimmer für evtl. Pflegeperson etc pp.).
        VG & viel Glück bei der Wohnungssuche

• Erdgeschoss oder Aufzug wäre für mich das mindeste, weiteres kann man später schauen oder sogar nachrüsten in Absprache mit dem Vermieter. 1. OG würde ich nicht nehmen, es sei denn, man schaut nur kurzfristig. Na, wird schon werden :-).

Hallo,
      ich würde sie nehmen, wenn sie Euch echt gut gefällt. Und evtl. gleich mal sondieren, ob man ggf. im Treppenhaus bei Bedarf einen Treppenlift installieren könnte.
      Vielleicht gäbe der VM einen Zuschuß, dann kann er die Wohnung immer wieder guten Gewissens älteren Menschen anbieten.
      Ich würde das Thema mal ansprechen und schauen, ob die baulichen Gegebenheiten da wären.
      Neues Jahr, neue Wohnung, klingt doch toll! Machen! #winke#klee

• Hallo,
      die Wohnung ist im ersten Stock? Also dann nehmen.
      Wir wohnen im Eigenheim welches Keller und OG hat.
      Im Alter werden wir auch h Treppen nutzen.
      Meine Mama wohnt in einem Berliner Altbau, vierte Etage. Sie ist 70!
      Meine Patentante hat nebenan gewohnt bis sie mit 85 wegen Darmkrebs und Pflegebedürftigkeit ins betreute Wohnen musste.
      Sie ist also auch bis dahin in den vierten Stock gelaufen.
      Also ich muss sagen dass man durchaus auch im hohen Alter eine Etage überwinden kann.
      Im aller schlimmsten Fall, müsst ihr eben nochmal umziehen falls einer von euch Mal gar nicht mehr gehen kann.

Wenn es mit dem Schimmel so schlimm ist, dann wäre es die neue Wohnung ja auch eine Art Flucht.
      Ihr könnt euch ja weiter umsehen, vielleicht kommt ja irgendwann noch DIE Wohnung im EG.

Mona

Meine Schwiegereltern wohnen auch im Obergeschoss.die haben sich jetzt einen Termin gemacht wegen eines Treppenliftes.

Vielleicht wäre das auch bei euch in ein paar Jahren machbar.

Ich würde vermutlich noch etwas weitersuchen, ich habe bei meiner Mutter erlebt, wie schnell das ein Drama werden kann.
      Sie hatte kürzlich eine Fuß-OP (70 Jahre alt) und die Treppen ins erste OG sind jetzt echt ein Hindernis. Bessern wird sich die Lauffähigkeit nur noch marginal. In der Heilungsphase musste sie zwei Monate lang für jeden Arztbesuch mit dem Krankentransport geholt werden, da sie keinesfalls auftreten durfte. Ebenerdig mit Rollstuhl bis zum Auto hätte aber geklappt...

Sie will da aber nicht raus und sitzt nun meist fest. Dumme Situation.

Mit 60 würde ich das noch machen, kurz vor den 70 nicht mehr. Zumindest nicht, wenn ich die Wahl hätte.

Sonst zieht ihr womöglich in drei, vier Jahren wieder um - und das wird ja auch nicht leichter.

LG, katzz

Top Diskussionen anzeigen