Separate Küche oder Wohn-Essküche

Was empfindet ihr als sinnvoller?

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 19.01.18 - 13:38

      Guten Tag!

      Derzeit sind wir am Überlegen, ob wir unsere separate Küche und unser Wohnzimmer miteinander verbinden.
      Das WZ ist generell eher ein kleiner Raum und ich erhoffe mir etwas mehr "offenen Raum".
      Also, dass das Zimmer an sich größer wirkt.
      Mehr Platz werden wir ja sicher dadurch nicht bekommen... weil die Raumgrößen ja generell so bleiben.

      Nun frage ich mich, was ansonsten die Vor-und Nachteile eines offenen Wohn-Essbereiches sind.
      Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder so entscheiden? Oder findet ihr getrennte Räume sinnvoller?

      Danke für eure Meinung!
      Mery

      • (2) 19.01.18 - 13:50

        Wir haben eine sehr große Küche in der wir uns fast den ganzen Tag aufhalten.
        Ins Wohnzimmer gehen wir erst abends.

        Ich finde es praktisch bei uns ist der Tisch manchmal ganz schön vollgemüllt. Gerade wenn wir etwas sortieren, basteln oder auch mal so. Und wenn dann plötzlich Besuch auftaucht braucht man nicht erst alles weg zu räumen sonder geht ins Wohnzimmer.

        einen offenen Wohn-Ess-Bereich nur, wenn es einen ordentlichen Dunstabzug gibt. Wer will schon im Wohnzimmer im Kochmief sitzen?
        Wir haben eine sog. Wohnküche, es ist so zu, wie es die Vorposterin geschrieben hat

        Hey, wir haben einen 40 qm Wohnzimmer-Esszimmerbereich, nur durch einen sehr breiten Wanddurchbruch getrennt. Die Küche (12 qm) grenzt an das Esszimmer an mit Durchbruch in normaler Zürbreite, aber ohne Zarge/Tür. Ich würde es wieder so machen. Grüsse

      • Wir haben kleine Kinder und da finde ich eine Küche mit Essecke viel praktischer. Es fällt ja andauernd Essen auf den Boden, das würde mich im Wohnzimmer nerven. Wenn die Kinder größer sind, hätte ich gerne die "luftigere" Variante.

      Hallo
      Ich bin größtenteils so aufgewachsen und wir haben auch bewusst so gebaut. Die vermeintlichen Nachteile kenne ich, aber diese empfinde ich persönlich nicht als Problem (Geräusche der Spülmaschine zB.) oder wir haben es einfach nicht als Problem (Geruch).
      Optisch gefällt es mir auch sehr gut wenn es so umgesetzt wird wie ich es kenne.
      In de Wohnung meiner Tochter (Neubau, alles sehr modern) gefällt mir der Grundriss schon weniger.

      LG

      Hey :)

      Witzigerweise habe ich neulich über dieselbe Frage nachgedacht und meine spontane Idee war es, oben in der Decke so eine Schiene einzubauen mit einfachen Wand-Schiebeelementen.
      Habe mich daraufhin mal umgehört, ob es sowas gibt.
      Und tadaaaa: Bekannte von meiner Mutter haben genau diese Lösung gewählt und können jetzt jederzeit ganz flexibel entscheiden, ob sie gerade die Küche vom Wohnzimmer trennen möchten oder nicht.

      Das finde ich echt klasse. :) Vor allem scheinen die Schiebe-Elemente nichtmal aufzufallen, da sie weiß vor einer weißen Wand sind sobald der Raum offen ist.
      Und da die in der Schiene hängen, macht es auch keine Probleme beim Wischen/Putzen

      Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung für euch? :)

      Liebe Grüße :)

      Huhu,

      wir haben neu gebaut und bewusst (und völlig unüblich) eine separate Küche geplant. Dort ist leider kein Platz für einen Esstisch, nur zwei Frühstücksplätze.

      Der Esstisch steht im Wohnzimmer auf Parkett. Das ist super zu reinigen.

      Ich bin sehr zufrieden bislang. Gerade an Feiern ist es super. Mein Mann kocht dann meistens und macht anschließend die Tür hinter dem Chaos und dem Kochdunst zu.

      Im Alltag kommen wir auch super zurecht. Ich vermisse nichts.

      LG Jelinchen

      Hallo,
      ich hätte keine Lust auf die Gerüche vom Kochen, auch muss immer alles aufgeräumt sein, damit es nicht so usselig aussieht, wenn Besuch kommt usw.

      Freunde von uns haben einen Durchbruch gemacht und eine Kochinsel sowie Küchenzeile in der Küche gemacht sowie eine große Schiebetür zum Wohnzimmer hin. Wenn sie also nun die Schiebetür öffnen, haben Sie die Kombi, können die Räume aber auch wieder trennen.
      Die Lösung finde ich genial. Man muss nur eben Platz für die große Schiebetür haben

      (12) 20.01.18 - 12:11

      Hallo Mery,

      das ist natürlich Geschmacksache- ich persönlich liebe helle, großzügige und offene Räume. Schiebetürenlösungen mag ich nicht so.

      Wir haben einen 65 qm Wohn- Essbereich mit Küche und ich kann mir für uns gar nichts anderes vorstellen.

      Hier spielt sich alles ab. Ich koche gerne und oft und bin so immer mitten drin, ich finds toll.

      Mit Gerüchen haben wir hier gar kein Problem, wir scheinen einen guten Dunstabzug zu haben. Außerdem haben wir hohe Decken (3,60) und gerade weil der Raum so groß ist bleiben Gerüche nie lange in der Luft.

      Auch das Aufräumen stört mich nicht- ich bin eh so gestrickt, dass ich immer gerne alles ordentlich habe und beim Kochen bereits aufräume.
      Und wenn sich bei großen Kochorgien mal ein wenig ansammelt finde ich das nicht schlimm.

      Wen die beiden Punkte stören, der sollte evtl
      aber doch auf eine separate Küche zurückgreifen.

      LG
      Miss Li

      • >> Auch das Aufräumen stört mich nicht- ich bin eh so gestrickt, dass ich immer gerne alles ordentlich habe und beim Kochen bereits aufräume.<<

        Genau wie ich, andere belächeln mich immer deshalb #augen - dafür hab ich´s immer gleich ordentlich; ich hasse es, nach dem Essen erst noch ALLES wegeräumen zu müssen ...

    Hallo,

    Wir haben vor 4 Jahren neu gebaut und eine große Küche gebaut 15m2.
    Ich liebe es wenn ich beim kochen oder backen meine Ruhe habe.... die Kinder und mein Mann sind meist im Wohnzimmer....

    Vorallem den Geruch und die Geräusche mag ich im Wohnzimmer gar nicht! Da nervt manchmal schon das Aquarium!

    Ich denke es ist toll eine wohn-Küche zu haben wenn man keine Kinder hat....

    Lg

    (15) 21.01.18 - 20:25

    Wir haben eine offene Küche das ist totaler Mist, ich hätte lieber eine separate Küche, nur geht das Baulich nicht wirklich.

    LG
    Visilo

Top Diskussionen anzeigen