18

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren ohne Eigenkapital ein Haus gekauft. KP damals auch ca 280000 Euro.

Die reine Hausfinanzierung ist mit 100% zinsmässig schon deutlich schlechter als sie bei 80% gewesen wäre, aber machbar.

Die Finanzierung der Kaufnebenkosten macht monatlich allerdings auch noch einen dicken Batzen aus.

Außerdem sind die laufenden Kosten + Erhaltungskosten für ein Haus nicht zu unterschätzen.

Auch werden die Kinder je älter sie werden nicht günstiger.

Wir würden das alles mit 50000 Jahreseinkommen nicht schaffen.

Also meinen Empfehlung:
Lasst euch verschiedene Angebote von Banken machen und rechnet es genau durch.
Rechnet es euch nicht schön, sondern plant eher einen großen Puffer ein.

Viel Glück bei der Entscheidung

LG
Miss Li

19

Brutto 50.000€, 3 Kinder, kein EK, wahrscheinlich null Sicherheiten - keine seriöse (!) Bank gibt euch da einen Hauskredit. VG

39

Sie meinte die 50.000 euro wären netto.

20

Hallo, I

wir haben vor knapp 7 Jahren unser Haus gekauft. Komplett ohne Eigenkapital. Wir haben sogar 110 % aufgenmommen, sodass wir auch auf eine ähnliche Summe wie ihr kamt. Allerdings standen wir da zum Anfang unserer beruflichen Laufbahn und es war absehbar, dass wir bald mehr Gehalt haben und wir wohnen auch in einer Stadt, in der die Immobilienpreise langfristig hoch bleben (Unistadt).
Schon damals hatten wir aber deutlich mehr als 50000 Euro brutto im Jahr und waren auch noch kinderlos. Ich bin Lehrerin und meine Mutter hat damals sogar mit ihrem Haus gebürgt. Natürlich sind unsere Konditionen bescheiden. Zum Glück können wir bald neu verhandeln.
Wir haben unsere Finanzierung so gemacht, dass wir die Rate mit einem Gehalt zahlen können und die läuft bei einer äußerst seriösen Bank.

Im übrigen bezahlen wir Beamten ja ganz normal Steuern, von daher finde ich euer Einkommen bei 3 Kindernfür die Summe, die ihn aufnehmen wollt recht niedrig. Im Idealfall habt ihr 3000 netto jeden Monat raus. Ich würde es nicht wagen.

21

geh einfach zur Bank und zäumt das Pferd von hinten auf .... die rechnen euch das vorab gerne mal als blanko Anfrage ....

denkt euch eine monatliche Rate aus, die Ihr bezahlen KÖNNT und dann wisst ihr den Gesamtbetrag, den Ihr ausgeben könnt ... --- Euer Berater kann dann zu euren restlichen finanziellen Verhältnissen und Sicherheiten sagen, ob das machbar wäre oder nicht ...

bei uns gings, -- aber aus einem sagen wir mal zwar rechnerisch richtigen, aber unethischem Gedanken heraus, aber wenn die Zahlen sprechen, lässt man erst einmal Gefühle abseits ........ wir beide werden vor Ende der Abzahlzeit jeweils abbezahlte Häuser erben... (110 oder älter wird nämlich niemand, und zum Ende der Zeit werden Lebensversicherungen fällig) ---- das reichte der Bank .....

wie gesagt ... Einzelfallabhängig

22

Ich habe mir vor 4 Jahren mit 24 Jahren alleine ein Haus ohne Eigenkapital gekauft. Habe mich von meiner Haus an besten lassen und auch dort den Kredit fürs Haus + Renovierung aufgenommen. Eigenkapital hatte ich auch nicht.

Lass dich einfach mal beraten. Mittlerweile habe ich gehört, benötigt man 10% an Eigenkapital. Mehr als "Nein" sagen kann die Bank nicht.

23

Von meiner Hausbank soll das heißen...

36

Mittlerweile benötigt man mindestens 20% Eigenkapital, viele Banken verlangen 30%

weiteren Kommentar laden
24

Zu den vorherigen Post wollte ich noch ergänzen: Sprecht doch auch mal mit der Bank darüber, welche Kreditlaufzeit Sinn macht.

Aufgrund eurer Lage werdet ihr nicht die besten Konditionen bekommen. Von daher könntet ihr ja eventuell in ein paar Jahren finanziell besser dastehen, was auch auf die Konditionen Einfluss hat.

Auf der anderen Seite ist der Immobilienmarkt in ganz Deutschland überhitzt, betriebswirtschaftlich gerade eine schlechte Zeit was zu kaufen. Wenn dann die Zinsbindung ausläuft und die Bank euer Haus im Wert berichtigt, weil die Blase kleiner geworden ist oder geplatzt ist, habt ihr ein Problem. Dann steigt die monatliche Belastung schnell mal ordentlich an

Würde mich da gut beraten lassen, wie es in eurer Region aussieht.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr einen Kredit bekommt - vor allem da ihr das Haus von deiner Schwiegermutter überschrieben bekommt. Ist aber natürlich auch eine Verantwortung. Wenn ihr in Schieflage kommt, ist das Haus auch weg..egal ob Wohnrecht der SM oder nicht...
Das wäre für mich ne Riesenbelastung...muss man auch wollen.

Zum anderen muss man wegen der Ratenhöhe gut nachdenken. Für Nebenkosten im eigenen Haus veranschlagt man so zwischen 2,00€ (Energiesparneubau) und 3,50€ (Altbau unsaniert) pro qm. Rechnet man mit 130qm, müsstet ihr also im besten Fall ca. 260€ pro Monat einplanen. Dazu kommt, dass bei einem Haus einfach immer was zu kaufen ist... Ich würde also ein Hauskonto anlegen und jeden Monat ca. 200€ Überweisen. Da ihr 1000€ 'frei' habt, bleiben also ca. 540€ für Tilgung und Zins...das ist nicht viel und beinhaltet, dass ihr sehr lange abzahlen werdet.

Könnt natürlich auch das Haus der SM verkaufen und mal zwischendurch ne große Sondertilgung machen - dann sieht es schon wieder anders aus.

Das Thema ist viel zu komplex für ein Forum, macht einfach Termine bei ein paar Banken, dann wisst ihr mehr

25

Ihr habt ca. 5 T € im Monat

5000
-1000 Miete
- 1200 Lebenshaltungskosten
- 300 Versicherungen, Auto, Tierarzt
- 300 Nebenkosten Wohnung
- 200 persönlicher Luxus, mal essen gehen, Zigaretten
______________
2000 Rest


2000 * 12 Monate * 3 Jahre = 72.000 = ca. 1/4 des Kaufpreises
In 10-12 Jahren hättet Ihr Euer Haus ja quasi ersparen können...

Und ihr müsst ein Auto auf Pump kaufen - welcher normaldenkende Sachbearbeiter würde Euch je einen Kredit geben?

26

Wie gesagt wir sind erst seit 5 Jahren zusammen und er spart ne Menge für seine Rente später.Wir hatten 5 Jahre lang andere Interessen als für ein Auto zu sparen.
Wir haben in der Elternzeit zur Zeit 5000 Euro im Monat wenn ich wieder arbeiten gehe wirds etwas mehr.Aber dann kann ich in 5 Jahren auch keine 40.000 Euro für ein Auto sparen.

27

Es soll auch Autos für weniger Geld geben.

Die Bank wird euch zu Recht frage , wenn ihr bis jetzt nicht in der Lag wart Eigenkapital anzusparen, warum sollten ihr jetzt plötzlich in der Lage sein die Kreditraten mit nennenswerter Tilgung und die Hausnebenkosten zu zahlen.

Eine Finanzierung ohne EK wird (zum Glück) immer schwieriger und wollt ja nicht nur eine 100% Finanzierung sondern über 100%. Das dürfte zumindest sehr schwierig werden bei einer seriösen Bank.

LG

weitere Kommentare laden
46

Du schreibst ihr seid verbeamtet. Als was seit ihr denn tätig? Und wie alt seit ihr? Ich gehe davon aus das sich das Gehalt noch steigert. Bei der haussumme wird mir persönlich ganz flau. Mit 50000 netto im Jahr würde es besser aussehen.

47

Hallo,

irgendwie kann ich dein Hilfegesuch nicht so ganz ernst nehmen. Erst einmal kennst du dich nicht besonders gut mit Brutto und Netto aus, was Beamte eigentlich tun sollten. Dann behauptest du, dass ihr als Beamte kaum Steuern zahlt, was nicht so ist, das sollte man als Beamter ebenso wissen! Dann fehlt anscheinend eine Gesamtauflistung eurer Einnahmen und Ausgaben!? Wäre ja fürs Erste das einfachste. Kredite fürs Auto sind in meinem Umfeld nicht nötig, wie andere schrieben. Wenn man sich noch nicht einmal ein Auto in bar kaufen kann, sollte man vielleicht nochmal über hohe Kreditsummen für andere Dinge nachdenken. Miete ist NICHT gleich Rate, das sollte spätestens jeder Eigenheimbesitzer wissen! Da kommen teilweise Kosten auf einem zu, da wäre das Auto bezahlt. Erwerbsnebenkosten könnte man angespart haben, genauso wie Rücklagen für unvorhergesehene Dinge!?
Allerdings werdet ihr mit relativ hoher Sicherheit irgendeine Bank finden, die euch den Spaß finanziert. Im Übrigen werden die Kinder tendenziell teurer, je älter sie sind, außer sie finanzieren sich schon allein, davon gehe ich jetzt bei euch nicht aus.
Ich persönlich würde nochmals einige Nächte drüber nachdenken, v.a. nachdem ich mir einen Finanzierungsplan ergattern konnte. Die Risiken des Lebens ggf. auch nicht außer Acht lassen und v.a. nichts schön rechnen. Bringt nix außer ggf. Ärger und Sorgen.

LG

52

HHaha sorry was fährst denn für ein Auto? Mein Wagen steht mit 62.000€ in der Garage und den konnte ich auch nicht bar zahlen. Wieso hast du so eine unnötig große Klappe ( in meinem Umfeld kaufen alle ein Auto finanzieren nicht ) sorry das ich so direkt bin dann sind deine Leute in deinem Umfeld genauso nappels wie du! Kackst die arme hier an für ne frage.

Ein Auto und ich rede von Neuwagen oder Jahreswagen finanziert man immer weil man von 50.000€ und mehr ausgehen kann und die zählt keiner bar aus der Porto Kasse!!! Und nein ich rede nicht von Marken die dein Umfeld fährt sondern von benz Audi und Porsche --- gerade bei solchen Autos macht eine Finanzierung sind da du dann den Wagen immer wieder in Anzahlung geben kannst und immer das Neuste fahren kannst.. nur zu deiner Info da du ja soviel Ahnung zu haben scheinst 😉

53

Hallo

Und du kleiner Frischling möchtest aufmischen,oder?

Es soll echt Menschen geben die ihr Auto bar bezahlen. Außerdem ist es mir Wurscht ob Audi,mercedes oder Porsche. Hauptsache sicher und ich kann das erreichen was ich damit möchte.

S.

weitere Kommentare laden
54

Hey Avocado!
Wir haben unser Haus vor zehn Jahren auch völlig ohne Eigenkapital gekauft! Es war etwas günstiger aber ich glaube das ist nicht der springende Punkt. Die Nebenkosten haben wir auch direkt mit aufgenommen. Bei den zusätzlichen Baumaßnahmen könnte es schwieriger werden. Wir waren bei der Sparda-Bank und es lief alles völlig reibungslos ab und das tut es bis heute. Durch eure quasi unkündbaren Verträge steht ihr schonmal ganz gut da! Und bei der momentanen Zinslage dürfte die Rate auch überschaubar sein (je nachdem wie lange ihr zahlen wollt).

Und ganz ehrlich...wer einen Neuwagen bar bezahlt hat nicht alle Tassen im Schrank. Die Angebote für Finanzierungen sind heute so gut, weil jedes Autohaus froh ist überhaupt Neuwagen zu verkaufen.

P.S. Wir hatten damals auch zusätzlich eine Autofinanzierung!

63

Was ist denn das für eine Ausdrucksweise??? Nicht alle Tassen im Schrank haben, weil man das Auto bar bezahlt? Nur, weil einige sich das irgendwie nicht vorstellen können, muss man doch nicht beleidigend werden!?

66

Hallo

Warum nicht ? Das Geld für die Rate kann ich doch besser sparen und mir dann was anderes kaufen. So zahle ich das Auto jahrelang ab und kann vielleicht nur weniger sparen.

Das hat nichts mit nicht alle Tassen im Schrank zu tun.

S.

weiteren Kommentar laden