Erfahrungen mit Trockner

• (1) 13.03.18 - 22:03

Hallo

Ich habe jetzt ganz neu einen Trockner im Haus der mir die Arbeit erleichtern soll.

Die ersten Fuhren sind durchgetrocknet und mein Resumé ist ganz positiv. Toll ist natürlich die Zeitersparnis, das Auf- und Abhängen und dafür auf den Dachboden schleppen entfällt.

Ich nutze ab sofort keinen Weichspüler mehr, weil der angeblich die Sensoren beschädigt.
      Nun finde ich riecht die Wäsche eigentlich nach gar nichts mehr. Das ist aber nicht tragisch, ich bin es nur nicht gewöhnt.

Ich sortiere Wäsche immer nach hell, dunkel und bunt. Wir haben fast nur Baumwolle (Jersey, Jeans, ganz wenig Strick, Nikki und Frottee), kaum Polyester, kaum Wolle.
      Wolle kommt auf die Leine, alles andere in den Trockner: Programm Baumwolle, Schon-Knopf, Stufe 2 Schranktrocken.

So, nun ist mir aufgefallen dass ein paar Teile wirklich verwaschen/ ausgeblichen aussahen nach dem Trommeltrocknen. Das war erstaunlicherweise nicht der Fall bei pink und giftgrün, auch nicht bei den Billigmarken (Lidl, Aldi, H&M).
      Gelitten haben nur die Teile in marine und knallrot, vor allem von Desigual und Marco Polo. Das hat mich schon enttäuscht.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
      Leiden diese Stücke jetzt jedes mal etwas mehr oder war das jetzt halt nur das erste mal?
      Vielleicht kams mir im Neonlicht des Kellers auch extrem vor.
      Sollte man marine und rot gar nicht in den Trockner tun?
      Ich kann ja nicht vorher wissen welches Kleidungsstück es nicht gut verkraftet, und ich dachte halt mit Schontrocknen im Baumwollgang kann man nichts falsch machen.

Ich hab den Trockner auch nicht teuer gekauft um dann 2/3 der Wäsche (nämlich bunt und dunkel) doch wieder auf die Leine zu hängen.
      Insofern leb ich halt mit den paar Mängeln.

Schmeißt ihr alles in den Trockner? Was nicht?
      Wie sind eure Erfahrungen?
      Eingegangen ist mir gar nichts bislang, auch noch nie in der Waschmaschine (wasche nur Baumwollprogramm).

Danke schon mal

• Hallo,
        Wie trocknen nur Handtücher, Bettwäsche( wenn sie nicht draussen trocknen kann), Waschlappen, Mulltücher und Unterwäsche plus Socken.
        Alles andere leidet mir im Trockner zu viel.
        Ich finde das Kleidung etwas verformt, kleiner wird und die Farbe verliert.

Außerdem ist es uns zu teuer alles im Trockner zu trocknen. Bei 4 Personen plus fewo ist das mindestens 1 Wäsche am Tag. Eher mehr...

Aber eine Freundin von mir trocknet auch alles, da sie keine Lust aufs aufhängen hat. Sie kaufen halt öfter neue Kleidung für alle.

LG

• Lohnt sich denn dann ein Trockner überhaupt?
          Handtücher, Unterhosen, Socken machen nicht mal ein Drittel der wöchentlichen Wäsche aus.
          Wir sind zu sechst, ich wasche 3-5 Maschinen pro Woche. Meinst du das ist echt so teuer? Unser Trockner ist A+++

• Hallo,
            Mein Mann hat das mal ausgerechnet. Pro Ladung sind das ca. 0,50 Euro.
            Unser Trockner ist 4 Jahre alt und war damals auch a++.

Wir waschen pro Maschine 6- 7 kg und das ca 6 mal die Woche.
            Würde ich das alles im Trockner trocknen macht das 150 Euro extra im Jahr. Ist nicht super viel aber auch unter umwelttechnischen Aspekten hänge ich lieber auf.

LG

Wir trocknen alles von den Kindern, außer Wolle und Hosen... Wolle aus bekannten Gründen, Hosen, weil ich nicht immer direkt zum Zusammenlegen komme und die dadurch so kraus werden... Ansonsten fliegt wirklich ausnahmslos alles von den Kindern in den Trockner, ich habe gar nicht soviel Platz, um das alles aufzuhängen...

Von uns kommen Unterwäsche, Socken, Handtücher etc mit in den Trockner, unsere Oberbekleidung hänge ich lieber auf... Aber auch nur, weil unsere Sachen einfach länger halten müssen, wir kaufen nicht dauernd alles neu... Vetragen würden die Sachen den Trockner sicherlich...

Ich habe ca 7-8 Maschinen Wäsche pro Woche, davon landen sicher ca 4-5 im Trockner... Wie gesagt, für soviel Wäsche habe ich gar nicht den Platz und zum täglichen Waschen auch weder Lust noch Zeit...

LG

Oh kenne das nur von alten Kondenstrocknern so das es eingeht, Farbe verliert etc. Aber nicht bei einem Wärmepumpen Trockner.
    Ebenso ist das "teuer" bei einem Wärmepumpen Trockner lange nicht mehr so.

Top Diskussionen anzeigen