Infrarotstrahler für Wickeltisch und Terrasse

    • (1) 28.03.18 - 15:12

      Hallo liebe Community,

      bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Infrarotstrahler für unsere Wickelkommode als auch für unsere Terrasse. Könnt ihr mir für beide Bereiche was empfehlen bzw. auch Tipps geben, worauf man achten muss?

      • (2) 29.03.18 - 09:51

        Hallo lusand,

        grundsätzlich brauchst du für den Wickeltisch einen anderen Infrarotstrahler als für die Terrasse. Für den Wickeltisch reicht ein recht kleiner Strahler, da die zu beheizende Fläche ja auch recht klein ist. Je nach Hersteller müssen auch gewisse Mindestabstände von Wand und Wickeltisch eingehalten werden, z.B. 70-100 cm über dem Wickeltisch anbringen. Zudem ist auch die Heizleistung entscheidend, ideal sind Strahler mit mehreren Heizstufen. Eine max. Heizleistung von 1500 W sollte ausreichend sein.

        Bei einem Strahler für die Terrasse spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Hier soll ja idealerweise eine viel größere Fläche punktuell beheizt werden. Hier sollte der Strahler entsprechend auch größer sein. Hier sollte die Heizleistung schon mindestens bei 2000 W liegen. Wie gesagt kommt auf die Größe der Terrasse an und ob diese z.B. von allen Seiten offen ist oder nicht. Zudem sollte der Heizstrahler auch für draußen geeignet sein. Hier gibt es unterschiedliche Schutzklassen. Je nachdem wie hoch die Strahler auf der Terrasse angebracht sind, machen auch Strahler mit einer Fernbedienung Sinn, da man diese dann viel einfacher ein und ausschalten kann

        Gute und günstige Infrarotstrahler findest du hier:
        ****Link vom urbia-Team editiert****

        Wenn du beispielsweise eine recht helle Hausfassade hast könnten auch Dunkelheizstrahler interessant sein. Bei normalen Infrarotheizstrahlern wird dann nämlich sehr viel rotes Licht reflektiert, was viele als störend empfinden. Bei den Dunkelheizstrahlern tritt dieser Effekt nicht auf.

      (4) 29.03.18 - 11:55

      Hallo,

      Wir hatten diesen (nachfolgender Link) 2 Jahre für die Wickelkommode genutzt und nun wird er bei Bedarf auf der Terrasse genutzt

      https://www.amazon.de/Quarz-Heizstrahler-Outdoor-geeignet-Heizstufen-H%C3%B6henverstellbar/dp/B00381URHY/ref=sr_1_1/257-1502553-7330127?s=garden&ie=UTF8&qid=1522317174&sr=1-1&keywords=elektro+heizstrahler+terrassenstrahler&dpID=31ww-Vu5qyL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

      Grüße

    (6) 04.04.18 - 16:57

    Bitte unbedingt auch an die Fußbodenheizung für die Terrasse denken!
    Es ist ziemlich lästig wenn man vor dem gemütlichen Winterabend auf der Terrasse erst noch den Schnee wegschippen muss, oder man im Herbst in Flipflops auf der nassen Terrasse ausrutscht !

Top Diskussionen anzeigen