Teure tolle Wohnung mieten oder weiter suchen? Achtung lang...

Hallo Mädels,
wir haben uns entschlossen aus meinem Elternhaus auf lange Sicht doch auszuziehen, obwohl wir hier sehr günstig und in guter Lage leben könnten. Es ist einfach zu eng und wir müssen immer durch den Flur meiner Eltern. Zeitdruck haben wir keinen und unsere Wohnung wird immer für uns leer stehen, weil meine Eltern nicht vermieten wollen.
Innerhalb der nächsten Jahre wird in der Nähe ein riesiges Neubaugebiet (für ca 8000 Menschen) bebaut. Dort werden auch Mietwohnungen entstehen. Im Prinzip passt es dort von der Lage sehr fürgut, jedoch ist alles noch im werden. Die Straßenbahn wird in 6-7 Jahren umgeleitet, bis dahin verkehrt ein Bus. Eine Grundschule soll errichtet werden. Unser älterer Sohn ist vom Jahrgang her so, dass er für ein Schuljahr die provisorische Schule und dann ab der 2. Klasse den Schulneubau besuchen würde. Natürlich wird sehr modern gebaut, viel Grün, Verkehrsberuhigung usw..
Jetzt habe ich trotzdem auch immer wieder die Mietangebote durchstöbert und eine Wohnung gefunden, die bis auf den hohen Preis eigentlich perfekt zu sein scheint.
Gute Lage, gute Verkehrsanbindung, Garten-Mitbenutzung und Terrasse, nur 2 Mieter im Haus, Schulen nah, Kita müsste nicht zwingend gewechselt werden, aber dennoch weit genug von den Eltern, 2 Kinderzimmer guter Größe, 2 Bäder, Haus ist nur 2-3 Jahre alt. Der Haken: sie ist 200€ teurer als geplant, was bedeutet, dass die Warmmiete anfangs ca 40% unseres Nettoeinkommens auffressen würde. Sobald ich mehr als nur halbtags arbeiten kann (in ca 2-3 Jahren) würde sich die finanzielle Lage entspannen, dann wären wir unter der 1/3-Grenze, die immer als Mietmaximum genannt wird. Wir würden hier halt 20qm, die die Wohnung mehr hat, die wir aber eigentlich nicht bräuchten, bezahlen und solchen Luxus wie Fußbodenheizung, was wir auch nicht bräuchten. Leider hat sie ein 30qm Schlafzimmer (wofür so riesig???). Ach wäre sie doch ein wenig kleiner und günstiger. Die Vormieterin sagte, dass sie mit 2 weinenden Augen auszieht, weil sie ungeplant mehr Kinderzimmer brauchen.
Da ich die Wohnung gleich angefragt hatte, sobald sie in den Kleinanzeigen veröffentlicht wurde, hat mir der Makler zugesichert, dass wir als erste besichtigen dürfen und er sie erst danach in die großen online Börsen stellt. Das heißt nächste Woche besichtigen und quasi sofort entscheiden. Es fällt mir so schwer... in der Anfangszeit könnten wir echt nichts mehr sparen und wären knapp bei Kasse, dann hängt alles an mir, weil ich deutlich mehr verdiene als mein Mann. Je mehr ich arbeite, desto besser können wir leben. Aber unsere Kinder will ich auch noch sehen...
Wie die Mieten in Neubaugebiet sein werden weiß ich nicht, aber die Stadt hat bestimmt, dass auch bezahlbare Wohnungen entstehen müssen. Viel teurer als diese Wohnung mit 10€/qm kalt werden sie nicht sein.

1

Wie wäre es denn, wenn Du Vollzeit arbeitest und Dein Mann reduziert, da Du ja den lukrativeren Jb zu haben scheinst.

2

Ja dann würde die Miete locker drin sein, aber ich hätte die Kindheit meiner Kinder irgendwie verpasst. Das ist es mir nicht wert. Wenn, dann würde ich 60 oder 70% arbeiten wollen vorerst. Das geht aber nicht sofort, weil erst in 2-3 Jahren eine Kollegin in Rente geht und ich deren Stunden abgreifen kann.

3

Hallo,

ich persönlich besitze lieber als dass ich miete.

Ich finde mein Bruder hat es extrem cool gemacht - er und meine Schwägerin hatten fünf Jahre lang eine nette 1-Zimmer-Wohnung auf dem Land (wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen) und sie haben ein Gehalt komplett und das zweite teilweise weggespart. In der Zeit haben sie geziel nach einer Immobilie gesucht - und am Ende gebaut - zahlen nun weniger ab als die ortsüblichen Mieten wären und haben am Ende ihrer Tage ein superschönes Häuschen.

Wenn du all das Geld für Miete ausgibst, ist es halt unwiderruflich weg - obwohl du ja noch die Option bei deinen Eltern hast.
GLG
Miss Mary

22

Ja vom Prinzip gebe ich dir Recht. Jedoch haben wir jetzt kein Eigenkapital. Bis so viel angespart ist, vergehen Jahre. Dann kann ich das Haus kaufen oder bauen wenn die Kinder schon Teenies sind und sitze dann bald alleine drin... Mieten ist für die nächsten Jahre in unserem Fall klüger, fürs Alter können wir uns immer noch kleiner bemessees Eigentum zulegen, zumal ich wie gesagt das Haus meiner Eltern erben werde.

4

Hey,
ich würde weitersuchen, ganz klar. Wenn Ihr euch mit den Schwiegis gut versteht und "nur" der Platz das Problem ist, würde ich das an eurer Stelle aussitzen. 40% des Gehalts jeden Monat zum Fenster rausblasen für eine noch nicht mal wirklich ideale Wohnung - nie im Leben würde ich das machen.
Lieber, wie der Bruder meiner Vorschreiberin, jetzt noch konsequent sparen und dann bauen / kaufen.
Viel Glück!! #winke

5

So würde ich es auch machen. Lieber das geld jetzt sparen und dann bauen oder was kaufen.
Wir haben auch gebaut und zahlen jetzt soviel ab wie wir sonst Miete zahlen würden. In wenigen Jahren haben wir das Haus abbezahlt.
Ein schönes Gefühl das Geld nicht verpuffen zu lassen.
Da ihr ja umsonst wohnen könnt momentan würde ich soviel im Monat zurück legen was ihr etwa Mal abzahlen müsstet. Dann habt ihr Eigenkapital und das wieder macht Sinn beim kaufen.

Alternativ würde ich warten bis ihr im neuen Baugebiet eine Wohnung findet. Warum muss das eine Zimmer mit 30 qm denn Schlafzimmer werden? Kann doch auch ein Kinderzimmer sein...

Mona

23

Klar kann auch ein Kinderzimmer werden.

6

Hallo!

Bezüglich des Neubaugebietes: Ich wäre da extrem zurückhaltend damit irgendwelche Zusagen wie Bahnanschluss oder Schulbau in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Der BER ist theoretisch seit 2012 in Betrieb sag ich nur - und auch bei Stuttgart21 hat man wohl erst kürzlich festgestellt das ein Bahnhof unter der Stadt wirklich erhebliche Tiefbauarbeiten erfordert .... usw usw ....
Bei uns im Ort wird eine dringend benötigte Umgehung seit 30 Jahren "ganz bestimmt nächstes Jahr" gebaut ....

Wenn die Lage auch ohne diese Einrichtungen gut ist, dann ist das was für euch.

25

Ja stimmt, da sollte man sich wahrscheinlich nicht so drauf verlassen....

7

Hi!
Wenn ihr eh nicht bauen wollt würde ich zuschlagen! Bei uns bekommt man nicht einfach mal ne bezahlbare Wohnung von der Stadt. Wer sagt dir, dass du unter den Glücklichen bist?
Ob und wann im Neubaugebiet Schule und Bahn kommen steht in den Sternen. Bei uns gibt es alles von für 2011 geplanten und noch nicht gebauten Schulen über zu kleine geplante neue Schulen bis zu überquellenden Bestandsschulen. Ähnlich verhält es sich mit dem ÖPNV und der Nahversorgung.
Außerdem können Neubaugebiete sehr anstrengend sein.
LG,
Hermiene

8

Ich würde euch nie in ein Neubaugebiet ziehen - alles eng auf eng, Minigrubdstücke, alles ähnliches Klientel, ständiges Vergleichen, Argusaugen, ob Kirsch- oder Erdbeerkuchen, nervig - NEEE!

9

Wer sagt das? In unserem Neubaugebiet haben wir eins der kleinsten Grundstücke, unseres hat 600 qm.
Hinter dem Haus ein Wald, dann ne Straße und mit viel Abstand das nächste Haus.
Anderes Baugebiet hat winzige Grundstücke und ist echt so dicht bebaut dass man das Salz von Nachbars Teller nehmen kann. Aber wie das bei der TE ist wissen wir hier ja nicht.

Vorteil neues Baugebiet, überwiegend junge Leute und nicht alte Knochen die bei jedem Kinderpups rummeckern.

weitere Kommentare laden
13

Wir sind auch mit Bauchschmerzen in eine Wohnung gezogen, die uns eigentlich viel zu teuer ist.
Aber es lohnt sich.
Ich bin so glücklich, wir haben so viel Platz und Raum.
Ich würde hier immer wieder einziehen auch wenn wir jetzt erstmal auf jeden Cent achten müssen

20

Danke für die Antwort! Es tut gut auch mal was positives zu lesen.

18

Kommst du zufällig aus Würzburg?

19

Ne, ich komme nicht aus Würzburg.