Empfehlung Kaffeevollautomat

Hallo,

wir haben seit einigen Jahren einen JURA Automaten mit allem schickimicki 😅 Latte Macchiato und Cappucino usw (machen wir uns NIE. Höchstens für Gäste 🤔)
Allerdings nervt mich nun, dass man die Brühgruppe nicht reinigen kann und trotz wöchentlicher Reinigung und täglicher Pflege hatte ich zuletzt immer öfter Magenprobleme 😦 Ich tippe, darin wimmelt es nur so von Keimen und Schimmel und der Kaffee schmeckt auch einfach immer merkwürdiger und teilweise muffig. Nach kurzer Recherche im Internet wurde meine Sorge auch bestätigt. Ich boykottiere das Teil nun. 😒
Kurzum: das Ding muss weg.
Aktuell brühe ich von Hand auf 😅 Als Überganslösung okay (vor allem habe ich nun keine Übelkeit/Magenkrämpfe mehr nach dem Kaffee) aber ich möchte eigentlich schon gern wieder einen Automaten, WENN man ihn ordentlich reinigen kann und damit meine ich: auseinandernehmen und spülen.

Was wir nicht mehr brauchen ist Latte und Cappu. Wir wollen nur Kaffee und Espresso und würden uns dann einen separaten Milchschäumer zulegen für Gäste.
Sollte nicht riesen groß sein das Teil und möglichst günstig (Ich bin so eine Pfennigfuchserin 🙄😂).

Also her mit euren Tipps 😊
Danke!

1

Hallo!

Zu Deinen Wünschen passt eigentlich eher eine Siebträgermaschine, wobei Du hier die Bohnen vorab selber mahlen musst. Dafür läuft durch die Schläuche der Maschine aber nur heißes Wasser, was das Risiko der Verkeimung minimiert. Empfehlen kann ich Dir aber keine, ich hab einen Vollautomaten von Melitta, wo man die Brüheinheit zwar rausnehmen und abspülen kann, richtig auseinander nehmen lässt die sich aber nicht.

LG

2

Ich hab diesen hier: DeLonghi ECAM 23.420.SR Intensa Kaffeevollautomat

Ist kein aktuelles Modell mehr bzw. ein älteres und wurde daher günstiger im Internet angeboten.

Entnehmbare Brühgruppe war mir auch wichtig und Milchsystem wollte ich auch nicht, wegen der Reinigung. Wassertank/Kaffeesatzbehälter läßt sich nach vorn entnehmen. Ich hab nach oben und an den Seiten nicht so viel Platz und das war mir daher noch wichtig.

Es hat zwar so ne Düse zum Aufschäumen, aber die nutze ich nicht. Hab nen seperaten Milchschäumer von Tchibo, den ich dafür nutze.

Meine Maschine hat nur ein Fach für Bohnen, wenn ihr da Abwechseln wollt, wären vielleicht seperate Fächer noch wichtig.

3

Die haben wir auch - sind ebenfalls sehr zufrieden. Auch ergänzt durch einen Milchaufschäumer von Tchibo ☺️

4

Wir haben seit kurzem die delonghi magnifica s und sind sehr zufrieden 👍.
Lässt sich alles prima reinigen und mit knapp 300 Euro absolut bezahlbar.