Neuer Gartenzaun

Hallöchen,

unser Jägerzaun hat's hinter sich: Nach 15 Jahren hat er sich seinen Platz auf dem Zaun-Friedhof auch redlich verdient.

Jetzt muss etwas neues her: Ganz sicher wird es kein Holz-Zaun mehr werden. Der Pflegeaufwand ist mir einfach zu groß, ich werde ja auch nicht jünger. Außerdem gibt es heutzutage massenweise Alternativen: Zäune aus Stahl, Kunststoff, WPC, Aluminium...
Aluminium muss nicht sein, das ist exorbitant teuer, aber hat jemand hier Erfahrungen mit Stahl-, Kunststoff- oder WPC-Zäunen?

Vielen Dank,
Tom

1

Wir haben solche Zäune aber ohne die Folie drinnen da wir Koniferen als Sichtschutz haben.
Die Zäune stehen schon ewig und da ist noch nichts dran.
https://www.google.de/search?q=Z%C3%A4une&rlz=1C1AVNG_enDE640DE640&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=0ahUKEwjAoIzk5sXaAhVpb5oKHbwBBUoQ_AUI7wEoAQ&biw=1024&bih=490#imgrc=PFGD8EZuUdSpGM:

2

Wir auch, in grün. Ich kann diese Farbe nur empfehlen, da der Zaun so fast nicht auffällt. Pflegeleicht und hält ewig.

3
Thumbnail

Hallo,

in unserem Wohngebiet sind zu 90 % diese Doppelstabmattenzäune vertreten.
Die Farben variieren (Anthrazit, Grün oder Metall) genauso wie ob blickdicht mit Folie oder nicht.
Wir haben ihn in Anthrazit, nicht blickdicht und sind sehr zufrieden :-)

LG
sonntagskind

4

Wir hatten das ganze Thema letztes Jahr, genau wie Du. Jägerzaun morsch und bitte kein Holz mehr.

Lange gesucht, dann gefunden. Wir haben den hier
https://www.google.com/search?q=Porto+lux+Zaun&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj89KCigcbaAhXQ16QKHfKZDeYQsAQIQQ&biw=1280&bih=859

Obi, der war preislich super und sieht echt top aus, wie wir fanden. Haben auf die Pfeiler selber noch Kugeln gemacht und sieht echt chic aus.

Den hier angepriesenen Doppelstabmattenzaun haben wir im hinteren Garten, in Anthrazit, dort sieht er gut aus aber vor dem Haus wollten wir den nicht haben.

Wenn Stabmattenzaun achte auf eine vernünftige Qualität, d.h. breite der Stäbe. Den gibts in billig und einfach und so sieht er dann auch aus.

Lichtchen

5

Wir brauchten letztes Jahr auch einen Zaun und haben uns umgesehen...

Was für uns gar nicht in Frage kommt, weil wir es einfach nicht ansehnlich finden, sind die schon mehrfach genannten Doppelstabmatten... Ich weiß, die gibt es auch in einigermaßen nett aussehend, aber wir mögen die nicht...

Unsere Nachbarn haben letztes Jahr ein Sichtschutzzaun aus WPC aufgestellt, der echt toll aussieht... Auch nach gut einem Jahr sieht man dem nichts an... Klar, sind jetzt natürlich keine Langzeiterfahrungen... Aber ich denke, dass WPC noch bezahlbar und schon stabil ist...

LG

6

Hallo,
wir bekommen bald einen Doppelstabmattenzaun, abwechselnd mit WPC-Elementen. Bei den Dippelstabmattenzäunen werden wir noch eine Bepflanzung vornehmen, dann siehts bestimmt ganz gut aus und lockert über die Länge von insgesamt 50m auch etwas auf.

7

Hallo,

wir haben diesen hier (in 160 cm Höhe wegen unserer großen Hunde) mit der normalen Lilie auf jedem Stab und auf den Pfeilern eine Kugel.
Und das ganze in RAL 5018 zu unseren Fenstern und Haustür passend.

Allerdings solltest Du bei Schmuckzäunen mit Spitzen oben auf den Stäben in der Gemeinde beim Bauamt anfragen, ob das erlaubt ist.
In unserem Zweitwohnsitz sind diese Spitzen verboten an Bürgersteigen wegen der evtl. Verletzungsgefahr. Da dürften wir diesen Zaun, den wir am ersten Wohnsitz haben, nur innerhalb des Grundstückes und nicht zur Begrenzung anwenden.

Wir haben einen ordentlichen Batzen Geld (das doppelte von dem was damals unser Holzzaun gekostet hatte) ausgegeben, dafür die dreifache (mindestens) Haltbarkeitsdauer...

LG

8

Pflegefreie Zäune aus Stahl nach Maß können Sie sehr einfach online auf www.stahlzaun.de
kaufen.

9

Wir haben uns für einen sehr günstigen Einfachstab-Gitterzaun entschieden, den wir hier gefunden haben: https://www.a1-zaundiscount.de/zaeune/express-gartenzaeune/einfachstab-gitterzaun-michl/

Jetzt ist meine Frau genervt, weil sie keine Privatsphäre mehr hat, und fordert Sichtschutzmaßnahmen. Ich habe nur dieses Zeugs zum Einflechten gefunden, aber das finde ich nicht wirklich schön.

Kennt jemand Alternativen? Ich könnte mir Ranken vorstellen, die ich an dem Zaun befestige (müsste ja eigentlich gehen), aber hält der das aus? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?