leicht wellige Dielen und Klick-Vinyl möglich ?

Hallo !

In unserer neuen Küche geht es nun um die Planung des Fußbodens.

Wir haben bis jetzt PVC-Belag drin gehabt und würden nun gern Klick-Vinyl verlegen.

Leider sind die darunter liegenden Dielen leicht wellig, was man u.A. auch beim PVC-Belag sehen konnte.

Ich habe etwas von einer Toleranz von 3 mm gelesen, diese dürften wir eigentlich nicht überschreiten. Der Raum ist außerdem sehr klein (etwa 12 qm, wovon man dann am Ende nur etwa 7 qm sichtbare Fläche haben wird).

Meine Frage, kann man diese Wellen evtl. mit einer Art Trittschaldämmung ausgleichen oder ist es zwingend erforderlich, den Boden Plan zu bekommen ?

Dankeschön

Ines

1

Hallo,

die folgende Antwort spiegelt nur meine eigenen Erfahrungen wider, daher keine Gewähr.

Wir haben Klickvinyl mit integrierter Trittschalldämmung auf Fliesenboden gelegt. Uns wurde gesagt, dass das auf jeden Fall ausreicht. Was soll ich sagen...tut es nicht. 99 % der Fugen sind zwar in Ordnung, ein paar jedoch schon kaputt. Da ist dann plötzlich ein kleiner Versatz vorhanden. Großartig stören tut es nicht im täglichen Leben. Da der Boden aber erst vor einem halben Jahr gelegt wurde nervt es mich, dass diese Fehler jetzt für die nächsten 30 Jahre da sein werden.
Würde ich erneut Boden verlegen, würde ich entweder eine vernünftige Trittschalldämmung verwenden oder den Boden vorher plan machen (lassen).

Mein Rat an dich: Verwende separate Trittschalldämmung, die solche Ungleichheiten ausgleichen kann. Dann sollte es funktionieren.

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Diese Bedenken habe ich eben auch, dass da irgendwann die Fugen auseinandergehen oder hochstehen.

Ich hatte aber an eine separate Trittschalldämmung gedacht.

Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass man keine Küchenzeile auf diese Boden stellen darf, da das zu schwer wird.

Daher sind wir am Überlegen, dann vielleicht doch wieder nur Auslegware reinzulegen, dann aber sehr hochwertigen PVC-Belag.

2

Soweit ich weiss wird i.d.R. Clickvinyl auf den Boden geklebt. Die Dinger sind so dünn, das würde sich sonst immer bewegen. Ich denke so richtig Freude würdet Ihr damit nicht haben auf Dielen, die bewegen sich zu stark. Selbst dickeres Laminat könnte mit der Zeit reissen an den Fugen...

4

Hallo !

Also geklebt wird es nicht. Es gibt zwar welches, welches verklebt wird, wir hätten aber die schwimmende Variante verwendet.

Wie ich schon vorher schrieb, es wird dann wohl doch nur einfacher PVC-Belag. Hoffentlich gibt es den auch in unserem Wunschdekor.

Ines

5

Wenn der Raum sehr klein ist. und nur minimal ausgeglichen werden muss, es gibt auch flüssige Nivelliermasse die man gießen kann. Die gleicht ein paar Millimeter aus. Vielleicht dann erstmal vorher ausgleichen und danach den Wunschbelag verlegen.

weitere Kommentare laden
7

Hi. Wir haben das komplette Erdgeschoss mit Klickvinyl auslegen lassen(ca.50 Quadratmeter) . Bei uns ist alles tip top.

17

Wir haben im kompletten Haus (außer Badezimmer) ClickVinyl verlegt. Für uns die beste Entscheidung. Unterm Dach hatten wir auch einen Teil ähnlich wie ihr, der nur alte Dielen/Bretterals Unterbau mit dementsprechenden Unebenheiten hatte. Wir haben diese etwas abgeschliffen und so schonmal eine etwas grädere Fläche bekommen und dann noch Ausgleichsmaße verwendet. Darüber eine separate Trittschalldämmung und dann das Vinyl verlegt. Es ist insgesamt eine sehr kleine Fläche, aber es ging super gut. Hat etwas gedauert, aber das Endergebnis ist guz geworden.
Mit etwas Vorarbeit kann man da ein gutes Ergebnis erzielen 😁

18

Könnt ihr die Dielen nicht raus machen, den Boden abgießen und dann Vinyl verlegen?
Wir haben im Haus Vinyl und ihn mit Ausgleichsmasse abgegossen damit er Plan ist. Der Boden liegt perfekt gerade.
Viele Grüße

19

Hi würde immer verkleben. Es ist einfach ein riesen Unterschied, so wie bei Parkett auch.

3 mm und mehr kannst du mit Trittschall auf einem Meter ausgleichen aber nicht bei 10-14 cm, dass wird nichts.

Mein Tipp. 1 diesen Plastik Krams nicht kaufen und Parkett nehmen ;-) und 2 die Dielen rausnehmen, spachteln und 1cm Ausgleichsmasse aufbringen und dann verkleben.

Kann man die Dielen nicht auch schön aufbereiten? Sorry ich finde diesen Kunststoff Trend total daneben. Klick Vinyl, PVC Terrassendielen usw. Brrrr mir grauts davon echt. ;-)

Grüß