Bei Auszug Renovieren!? Hilfe

    • (1) 22.04.18 - 19:46

      Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Renovierung. Ich habe einen Wohnungstausch innerhalb einer Genossenschaft gemacht. Diese verlangten von mir, dass ich einen Kostenvoranschlag vom Maler bezahle in höhe von knapp 2500€. Dies beinhaltet das Streichen der Wände,Türen, Heizungen, Lambrien und eben alle Dübelöcher ect.
      Vertraglich ist das nicht geregelt dass ich den Betrag hinterlege und bei ordentlicher Abgabe der Wohnung bekomme ich das Geld zurück. Dürfen die das im nach hinein verlangen?
      Und noch eine andere Frage. Die Türen sind jahrelang nur drüber gestrichen worden das sieht man auch. Nun wird von mir verlangt, dass ich die abschleife fleckspachtle vor Lackiere und Lackiere. Muss ich das dann trotzdem machen? Einsehen würde ich es nicht da ich Türen übernommen habe die nicht mal lackiert worden sind.
      Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schon mal 🙂

      Wenn es im Vertrag nicht so drinnen steht dann musst du das alles auch nicht machen. Du musst nur das tun, was im Vertrag steht. Wenn da steht, dass du die Wände bei Auszug streichen musst (was in der Regel drinnen steht) dann ist das auch das einzigste, das du machen musst. und keiner kann von dir verlangen, dass du einen Maler kommen lässt. Du kannst das auch selbst machen wenn es nicht anders geregelt ist. Türen, Heizungen etc. streichen, das höre ich das erste mal und meine Mutter vermietet auch Wohnungen. Soll doch der Vermieter die Wohnung renovieren. Das hört sich so an, wie wenn der Vermieter sich eine "blöde" sucht, die ihm die Renovierung bezahlt. Wenn es gar nicht geht - Anwalt einschalten! Und immer alles fotografieren, damit du Beweise hast.

      (6) 25.04.18 - 21:10

      Du musst den Kostenvoranschlag nicht akzeptieren, du kannst selber renovieren oder es von einem Maler deiner Wahl machen lassen.

      Was steht zur Renovierung im Mietvertrag? Würde ein Übernahmeprotokoll angefertigt als die Wohnung übernommen habt? Was steht da drin?

Top Diskussionen anzeigen