Leben/wohnen im Kölner Umland/Pulheim

    • (1) 15.05.18 - 13:02

      Wir suchen im Kölner Umland ein kleines grünes Plätzchen um eine Familie zu gründen. Da sind wir sicher nicht die einzigen:-) hat jemand Erfahrungen über Pulheim? Merkt man den Fluglärm dort sehr? Ich habe in diesem Forum nur eine Karte mit eingezeichnetem Fluglärm gesehen und der Karte nach ist Pulheim stark betroffen. Ich bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar:-)

      • Hallo,

        ich habe 10 Jahre lang in Pulheim Zentrum gelebt und 7 weitere im Umland von Pulheim.

        Fluglärm? Ne... Nie. Ich weiss gar nicht wo du diese Karte her hast #kratz

        Pulheim ist sehr schön für Familien. Viele Freizeitangebote, sehr gute Einlaufsmöglichkeiten - wir fahren seltenst mal nach Köln, da wir im direkten Umland eigentlich alles bekommen.
        Ich mag di estadt sehr gerne un dkann sie jedem weiterempfehlen.

        Aber: Pulheim ist sehr teuer. Mieten sind sehr hoch, Grundsteuer für Eigenheimbesitzer ist hoch, Hundesteuer ist höher als im Umland.

        Kommt darauf an, was euch wichtig ist. Rommerskirchen liegt direkt hinter Stommeln, ist etwas ländlicher, hat aber auch gute Einkaufsmöglichkeiten und eine Bahnanbindung.
        Direkt daneben grenzt ein Dorf, das schon zu Bergheim gehört. Dort leben wir.
        Das Dorf hat nicht einmal einen Kiosk. Wir für unseren Teil leben aber gerne hier.
        Mieten bzw Grundpreise sind niedriger, ich habe meine Ruhe, Felder und Wiesen überall und eine Dorfgemeinschaft, die zusammenhält. trotzdem erreiche ich Pulheim in 5 Minuten mit dem Auto. Das war uns wichtig.

        LG #winke

          • Hallo chilibacon,

            z. B. im Stommelerbusch (Pulheim) gibt es kein Büdchen.

            Alle Geschäfte sind in Stommeln.

            Trotzdem für uns perfekt.

            LG

            jumati

            • Ich war auch schon in Gedanken bei Stommelerbusch oder Ingendorf aber die gehören ja nicht zu Bergheim wie oben steht 🤔

              Ist aber auch egal, zusammengefasst kann man sagen, wir wohnen schon nicht schlecht hier in der Gegend ❤️

      (7) 15.05.18 - 13:55

      Wie wäre es mit Kerpen oder Bergheim? Da ist es wirklich grün und vor allem kann man dort sehr viel billiger wohnen als in Pulheim, Hürth oder Frechen.

      Ich selbst bin in Pesch (also Köln, aber sehr nah an Pulheim) aufgewachsen. Der Freundeskreis meiner Eltern und meine beste Freundin wohn(t)en alle in Pulheim.

      Ich denke, dort kann man schön leben, viel günstiger, als Köln selbst ist es aber auch nicht. Die Zugverbindung nach Köln ist gut und es gibt eigentlich alle wichtigen Geschäfte, Schulen etc. in Pulheim vor Ort.

      Fluglärm hast du in der Ecke nur sehr wenig. Wenn überhaupt, dann kommen in den Sommerferien mal Maschinen über die Stecke rein, da das aber eine Ausweichstrecke und der Flughafen weit weg ist, bekommt man selbst davon kaum was mit.

      Pulheim selbst finde ich jetzt allerdings nicht unbedingt so grün, ist halt eine Stadt. Wenn Du es lieber was ländlicher magst, dann würde ich mich in der Ecke mal nach Ortsteile von Pulheim, wie z.B. Stommeln, Hexen, Sinnersdorf usw. umsehen. Auch Brauweiler könnte für euch interessant sein.

      Ansonsten könntet ihr euch alternativ in Siegburg oder ähnliches umsehen, Brühl finde ich auch ganz nett.

      Köln selbst hat auch einige eher ländliche Stadtteile, falls das für Euch der entscheidende Punkt ist. Esch, Pesch, Auweiler (grenzen an Pulheim), Rondorf, Immendorf oder auch Weiß im Kölner Süden z.B. gibt aber noch mehr.

      (9) 15.05.18 - 20:39

      Fluglärm? Von was? Den Fliegen von den Feldern drum herum?

    Also ich arbeite (bald wieder) in Pulheim und wohne im angrenzenden Bergheimer Bereich
    Und kann nur bestätigen, dass wir hier selten Fluglärm ausgesetzt sond :)

    Wir wohnen in Frechen, das finde ich persönlich ja super wegen Busverbindung nach Weiden, wobei die in Pulheim wahrscheinlich auch super ist. Ich wohne gerne im Kölner Umland, es ist halt nur nicht wirklich günstig. Da muss man dann schon deutlich ländlicher gucken.

Top Diskussionen anzeigen