Schweißgeruch an Kleidung! Hilfe!

    • (1) 21.05.18 - 07:54

      Mein Mann schwitzt recht stark und trotz Deo riechen die T-Shirts unter den Armen. Er selbst nicht, bevor Nachfragen kommen 😉.
      Dieser Geruch geht mittlerweile nicht mal beim Waschen weg. Sprich beim Aufhängen riecht es noch, unter den Achseln extrem, beim trocknen wird es weniger, aber ein Rest bleibt (den man beim Tragen dank Deo und Parfüm nicht mehr wahrnimmt). Nun habe ich einiges gegoogelt. Essig habe ich uns Weichspülerfach gegeben (hier habe ich keine Dosierung gefunden, habe ca. 100ml Essig Essenz ca. 1:1 mit Wasser verdünnt), hat nichts gebracht.
      Gelesen habe ich noch von Essig direkt aufs Shirt sprühen und einwirken lassen, dann waschen. Auch hier: Essig essenz? Verdünnen? Macht das nicht Flecken/bleicht aus?
      Alternativ: Alkoholhaltiges Desinfektionsmittel? Gleiche Fragen bzgl. Flecken etc...

      Lange Rede kurzer Sinn: Wer kann mir den Non-plus-Ultra-Tipp geben (der mir nicht die Shirts versaut 😉)?

      • Heiß waschen bzw. alles was geht (wie T-shirts) sogar auskochen. Das was nicht auszukochen geht würde ich noch versuchen mit sagrotan Weichspüler zu behandeln, ansonsten wegschmeißen! Es gibt nix schlimmeres als Menschen die nach Schweiß riechen....!

        Versteh mich nicht falsch, ich hatte es auch mal vor Jahren gehabt, es wurde ausgekocht und entsorgt, danach habe ich es nie wieder gehabt! Waren offensichtlich irgendwelche Bakterien die sich angesiedelt haben ;-)

        K

        • Danke auch dir! Wie gesagt, er riecht im normalen Leben nicht nach Schweiß, duscht und wechselt Kleidung entsprechend. Riechen tut er nur bei langandauernder körperlicher Arbeit.
          Mich stört es eben, dass die Kleidung nach dem Waschen nicht frisch riecht. Ist jetzt auch nicht so, dass sie 3 Meter gegen den Wind riecht, aber beim direkten Schnüffeln eben unangenehm.
          Auskochen hätte ich Sorge, dass die Teile dann einlaufen, dann könnt ich mir was anhören 😱

      Danke schon mal für die Tipps! Er trägt entweder reine Baumwolle oder 95% Baumwolle, 5% Elastan. Einige Sportshirts sind aus Funktions-Material, genaue Zusammensetzung weiß ich grad nicht.
      Bei DM werde ich mal schauen, danke für den Tipp.
      Gerade ist ne Wäsche mit Essig eingesprüht drin, bin gespannt!

      • Hi,
        ffür Funktionskleidung nehme ich von Perwoll das "Sport". Auf keinen Fall überdosieren, das riecht zwar super gut, aber doch intensiv.

        Da sind die Laufshirts und Softshell Jacken immer frisch und muffen nicht mehr.

        Und die Shirt s sammeln ich extra, Wäsche die auf Pflegeleicht mit 30 Grad und tu Hygienespüler ins Weichspülerfach.

        Was anderes hilft da nicht, 60 Grad überstehen die Aufdrucke nicht. Und achte mal drauf, wieviel Wasser die Wama zieht. Ich schütte noch 1 bis 2 Persil Flaschen heißes Wasser hinterher.

        Gruß Claudia

        ich wasche solche teile ab und an bei 90 grad. wenn du dich das nicht traust, weich die sachen fuer ein paar tage mit wasser+waschpulver+(back)natron ein. wasch es dann bei 60 grad und mach ca 2 schnapsglaeser essig in den weichspuelgang.

    Geh in eine Apotheke und frag nach einem guten Hygienespüler.

    LG

Bei mir hilft natron super!

Ich kauf die natrontabletten im drogeriemarkt. Und gebe dann pro Wäsche 2-3 Tabletten dazu.

Hatte auch bei arbeits tshirts teils das problem das der geruch nicht mehr richtig raus ging damit klappta.

Weiss shirts mit Chlor einigen, Natron bei Bunten nehmen oder extra Reiniger kaufen.

Es gibt leider Shirts,(..) da geht es niemals raus, die werden bei uns weggeworfen.
Ich weiss jetzt nicht, für was dein Mann T-Shirst braucht aber vielleicht sollte er auf Funktionswäsche umsteigen. Sport Polo-Shirts, etc....da hast niemals das Problem. Sie sind zwar teurer aber riechen nie.

lg
lisa

Hallo,

gib doch einen Sagrotanreiniger (gibt es auch günstiger) in die Waschmaschiene. Oder ein spezielles Waschmittel. Wir machen sehr viel Sport und bei mir gibt es zu jeder Wäsche, außer Kochwäsche, Sagrotan dazu.

LG

Top Diskussionen anzeigen