Ärger mit den "Lieben" Nachbarn

Hallöchen.

Ich hoffe ja mal das ich hier mit dem Thema rein passe.

Wir sind vor knapp 3 wochen neu hergezogen. Am Montag kamen endlich die Rollos, die bei der Hitze auch dringend notwendig sind. Denn wir haben von frühs bis zum späten Nachmittag pralle sonne auf allen Zimmern.

Da mein Mann spät von der Arbeit kommt haben wir diese Montag abend noch fix angebracht.

Es war kurz nach 20 Uhr da hämmerte der Nachbar von über uns wie ein irrer auf den Boden sodass bei uns der Putz runter kam.

Wir haben dann mal eben auf die uhr geschaut und gesehen: 20.10h

Ok, wir wollen ja niemanden ärgern, also haben wir aufgehört und am nächsten Tag weiter gemacht.

Wir waren natürlich angepisst. Nicht weil die ihre Ruhe haben wollten, sondern aufgrund dieser ätzenden Art. Sowas geht auch anders.

Nun findet hier zwischen meinem Mann und dem über uns ein Schlagabtausch via briefchen statt mit hinweisen auf irgendwelche Paragraphen.

Jeder bezeichnet den anderen als unhöflich, und er hat uns sogar als unmenschlich bezeichnet... Wegen solch einer Kleinigkeit.

Mein Mann ist eigentlich kein Choleriker. Aber bei sowas ist er stur.

Der über uns scheint aber auch nicht der Typ zu sein der groß nachdenkt bevor er redet. Und generell sehr aufbausend zu sein.

Wenn das noch ein paar mal passiert haben wir ein nettes Loch in der Decke durch das sie sich dann anschreien können oder so.


Ich bin normalerweise auch kein Fan davon nachzugeben. Bin da auch auf Krawall normalerweise. Vor allem wenn ich das Gefühl habe das der andere im Unrecht ist.

Aber ich bin in der 22ssw und hab mich Montag schon so aufgeregt das ich Bauchweh bekam. Deshalb halte ich es ehr für besser gar nix mehr zu sagen und es gut sein zu lassen.

Oder wie würdet ihr das lösen?

Schönen Tag noch.

1

Drei Wochen(!) und ihr schickt euch schon Briefe mit irgendwelchen Paragraphen?

Na DAS nenne ich einen fliegenden Start...

Habt ihr euch nach der ersten Aktion an alle Regeln gehalten?
Über was regt sich der Nachbar denn sonst so auf?

Habt ihr mit ihm schon mal geredet?

3

Natürlich.

Das mit dem Bohren war das erste und letzte mal. Davor haben wir nichts gemacht handwerklich und danach auch nichts mehr.

Ich denke ehr das einfach klappe halten der sinnvollste weg wäre. Muss nur zusehen das ich meinen Mann davon überzeuge.

Sonst käsen die sich hier noch weiter an. Bringt ja nix.

Das man wegen ein paar Minuten ein solcher Streit losbrechen kann versteh ich ja auch nicht 😮 Männer 😀

5

Du hast vollkommen recht.

Ich würde auch sagen: gut sein lassen.

Männer und ihr Gorillagehabe ;-)

Ich würde sagen: rede mit deinem Mann, er soll es gut sein lassen. Dann bring den Nachbarn einen Kuchen. Regelrecht entschuldigen musst du dich ja nicht, aber man könnte ja sagen "auf einen Neustart und eine gute Nachbarschaft!“

LG

PS schreib vielleicht wie es ausgegangen ist

2

Hallo,

Geh doch hoch und rede mit dem Nachbarn. Stell dich vor, sag ihm dass ihr noch am Einrichten seid und es euch leid tut, es jedoch dazu gehört, dann und wann was zu bohren oder zusammen zu bauen. Und du versuchst ihm die Tagesschauzeit und Tatort nicht zu vermiesen. 😂 wenn er dann richtig merkt, dass du schwanger bist und demnächst Babyweinen an die Tagesordnung stehen wird,...
Ernsthaft, redet miteinander von Angesicht zu Angesicht. Vielleicht mal eine Kleinigkeit als Entschuldigung für den normalen Krach der noch kommt, beim Einrichten. Ihr seid im Recht, damit lebt ihr aber nicht besser. Also Lächeln und erstmal versuchen den Nachbarn mit der Diplomatenkeule niederzustrecken...


LG

4

Die Diplomatenkeule gefällt mir 😂

6

#roflEuch möchte ich aber nicht erleben, wenn das Baby auf der Welt ist und der Nachbar am Abend noch bohrt.

Sicherlich geht es anders aber man kann auch auf die Ubrzeit schauen und Rücksicht nehmen. Hötte er an der Tür klingeln sollen und drauf hinweisen, das ihr zu spät dran seid. Ich denke, ihr abeide seid da sicherlich auch nicht besonders höflich dann gewesen....dein Posting liest sich eher nach Krawall an.

Der Klügere gibt nach....das solltet ihr mal überdenken, denn auf Dauer mit Baby - viel Spass.

lg
lisa

7

Normalerweise kann man bis 22 Uhr Lärm machen, natürlich sollte man auf die Nachbarn Rücksicht nehmen aber diese auch auf einen. Aus eigener zum Glück einmaliger Erfahrung wünsche ich dir für die Zukunft starke Nerven und würde dir raten dich nicht zu sehr auf die Wohnung festzulegen. Ich bin damals nach einiger Zeit wieder ausgezogen weil es dauernd Theater gab. Zwischenzeitlich hatte ich auch erfahren das der Nachbar vorher auch schon mit jedem Mieter vor mir Streit hatte aus gleichen Gründen.

8

Hi,
das kommt auf die Hausordnung an aber ehrlich, muss man das ausreizen?
Bei mir wäre ab 19.00 Uhr schon Schicht im Schacht, denn besonders im Mehrparteien Haus Überträgt sich der Lärm unendlich und da muss man einfach noch mehr Rücksicht nhemen

lg
lisa

16

In Ausnahmefällen wie beim Einzug kann man auch mal ein Auge zudrücken. Bei uns haben die Nachbarn bei der letzten Renovierung nichts gesagt und wir bei deren nicht. Es ist ja nicht so das man einmal die Woche oder sogar jeden Abend sowas macht. Ich hätte dafür jede Menge Verständnis und erwarte aber auch Verständnis von meinen Mitmenschen.

9

Wenn euer Kind mal da ist, wirst du selber sehen, wie toll das ist, wenn sie aus dem Schlaf gebohrt werden.

Bei uns ist bohren nur bis 20 h erlaubt (Städtische Verordnung, wie steht es in eurer Hausordnung?

Ich finde euch rücksichtslos und genau aus dem Grund habe ich mit meinen Nachbarn richtig Stress.

12

Nun ja. Im Eigenheim kannst du aber durchaus länger bohren.

13

Nur wenn es niemand hört. Nicht wie bei uns in die Kommunwand aus Stahlbeton. Alle Kinder des gesamten 4-Spänners sind fast aus dem Bett gefallen.

weitere Kommentare laden
10

Schlimmer als im Kindergarten...

Das Einfachste wäre es gewesen, mal zu den Nachbarn zu gehen, sich vorzustellen und bei der Gelegenheit zu erwähnen, dass man am Spätabend noch Rollos befestigen möchte, verbunden mit der Frage, ob es jemanden stört.

Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen, da ihr anscheinend nicht in der Lage wart, nach dem Klopfen nach oben zu gehen, euch zu entschuldigen und um Verständnis zu werben.

Dein Einstand habt ihr definitiv versaut.

11

Hallo

Kommt auf die Hausordnung an, wie lange es bei euch erlaubt ist. Ich hätte vorm bohren mit den Nachbarn gesprochen und gefragt, ob es ok ist, kurz zu bohren. So hättet ihr wohl keinen Ärger gehabt.
Im Mehrfamilienhaus ist es so, das man Rücksicht nehmen muss.
Im Eigenheim hat man da Gott sei Dank keine Probleme mit.

LG