Flecken durch Seifenblasen. Hilfe!

Hallo,

seit Wochen finde ich mysteriöse Flecken auf der (teilweise nagelneuen) Kleidung einer meiner Töchter. Teilweise sind sie komplett übersät mit bräunlichen Spritzern, als hätte sie im Schlamm gebadet. Aber immer erst sichtbar nach dem Waschen.
Nun liebt sie seit Wochen Seifenblasen und sitzt täglich für 10-30 Minuten auf dem Balkon und pustet eifrig Seifenblasen.
Und das ist wohl auch des Rätsels Lösung! Die Flecken kommen von den Seifenblasen, (Und zwar wohl von Stärke in der Lösung). Hat jemand eine Idee wie ich diese blöden Flecken wieder heraubekomme? Das Netz gibt so gar nichts her, aber das Problem scheint schon eine Weile bekannt zu sein....
Habt ihr Ideen? Wenn nicht seid ihr wenigstens gewarnt. Wer ahnt schon dass Seifenblasen solche Flecken machen...
LG S.

1

Hey, Seifenblasen enthalten chem. Bleiche, diese Flecken gehen nicht mehr raus! VG

2

Chemische Bleiche verursacht braune Flecken auf blütenweisen Klamotten? #gruebel

3

Auf Weiß weiß ich nicht - aber auf Farbigem gibt's helle Bleichflecken. Es könnten auch einfach die Salze oder das Verdickungsmittel sein. In Kombination mit der Bleiche sieht's meiner Meinung nach nicht gut aus für eure Klamotten. Mein Jüngster darf nur noch mit ollen Sachen Seifenblasen machen, seit sich meine Mittlere ihr lila Einschulungskleid mit Seifenblasen ruiniert hat.
VG

weiteren Kommentar laden
5

https://www.frag-mutti.de/thema/seifenblasen+flecken

6

https://haushaltsfee.org/putzen-reinigen/wie-entfernt-man-seifenblasen-flecken/

7

Der erste Link ist ja für den Popo....

Aber der zweite hört sich super an. Danke dafür!

Werde es gleich ausprobieren!

Und auch das Rezept zum Selbermachen ist toll (falls es funktioniert).

LG S.

8

Dann Google halt selbst 🤗

weiteren Kommentar laden
9

Ich tippe auf Löwenzahn! Frag sie doch Mal ob sie welchen gepflückt hat!

12

Wie gesagt, frag sie Mal ob sie Löwenzahn gepflückt hat. Aus dem Stiel kommt eine weiße Flüssigkeit heraus und wenn diese an die Kleidung kommt, hat man nach dem Waschen braune komische Flecken. Oft wie ein nicht geschlossener Kreis.

13

Gut zu wissen, dass Löwenzahn auch blöde Flecken macht!

Sie hat aber nach ihren Aussagen keinen Löwenzahn gepflückt, und auch das Fleckenbild passt nicht, es sind Spritzer und größerflächige Flecken....

Lieben Dank aber auch für deine Ideen!

10

Mein Mann hat mit unserem Baby eine Weile täglich Seifenblasen gemacht. Die Flecken hab ich erst später dazu eingeordnet und nicht rausbekommen. Ich hatte mit noch keiner Art von Flecken Probleme, aber die wollten nicht. Gallseife ist sonst mein Allrounder.
Ist sehr ärgerlich, sein Lieblingshemd war dabei...

14

Das ist echt ärgerlich.... geteiltes Leid ist aber halbes Leid! Danke für deine Erfahrung.

Bin weiter dran und werde berichten...