Baukindergeld

    • (1) 27.06.18 - 12:03

      Hallo,
      wird das Baukindergeld für jedes Kind 10 Jahre gezahlt oder nur bis zur Volljährigkeit?
      Meine Kinder sind 17, 11 und 4 Jahre.
      Wenn ich dieses Jahr noch kaufe, bekomme ich es dann für Kind 1 nur 1Jahr, für Kind 2, 7 Jahre lang und für Kind 3 die gesamte Höhe?
      Oder immer 10 Jahre, so am Stichtag die Voraussetzungen vorliegen?

      Vielen Dank!


      Anja

      • Spannend... würde die Frage an den Bundestag weiterleiten, damit die das da mal diskutieren können, was die jetzt schob wieder für nen Schwachsinn festlegen wollen #winke

        Hallo,

        Es war die Rede vom "bis 18. LJ", allerdings wäre ich zurückhaltend mit Kalkulationen, bevor das nicht in Stein un und Bein gemeißelt steht.... Das Kind muss natürlich auch entsprechend gemeldet sein.
        Uns allen viel Glück in dieser Hinsicht, wir suchen auch nach Eigentum und würden uns als Spätzünder tatsächlich sehr über den Zuschuss freuen. Unsere 4 Kinder sind zwischen 1-10 Jahren.

        Lg!

        Wenn ich mich richtig erinnere, sogar so lange (höchstens 10 Jahre), wie Kindergeld gezahlt wird. Da würde ich noch mal nachfragen.

      • Schau mal, gerade gefunden. Lieg mit meiner Vermutung nicht schlecht.

        https://www.vergleich.de/baukindergeld.html#c181550

        >>>Hab ich auch Anspruch auf die Förderung, wenn die Kinder bereits volljährig sind?

        Ob ein Kind volljährig ist oder nicht, spielt beim Baukindergeld keine Rolle. Entscheidend wird voraussichtlich sein, ob ein genereller Kindergeldanspruch besteht. Das bedeutet, so lange wie die Familie für ein Kind Kindergeld bekommt, kann für dieses Kind zusätzlich Baukindergeld bezogen werden. Entfällt der Anspruch auf Kindergeld, etwa weil das Kind eine Ausbildung beendet hat, wird auch kein Baukindergeld mehr bezahlt. Allerdings muss auch hier die endgültige Festlegung im Gesetzestext abgewartet werden. >>>

        Diese Passage ist wichtig. Denke ich.

      Darf ich mich hier mal dranhängen?
      Gibt es das Baukindergeld nur für Kinder, die ich schon zum Kaufzeitpunkt habe oder auch für später geborene?

Top Diskussionen anzeigen