Neue Wohnung oder doch warten?

• (1) 09.07.18 - 09:18
      Inaktiv

Hallo,

mein Partner und ich wohnen in einer beschaulichen 3-Zi-Whg (60qm).
      Nun erwarten wir Nachwuchs und mir ist die Whg einfach viel zu klein. Ich hab vor dem Zuzug meines Partners ganz alleine in der Whg gelebt und fühle mich zunehmend beengt.
      Eigtl sind wir auf der Suche nach Eigentum, doch leider ist der Markt ziemlich leer gefegt oder völlig überteuert.
      Mein Partner würde gerne solange wie möglich in der Whg bleiben, bis wir ein nettes Häuschen gefunden haben. Ich bezweifel jedoch, dass wir in den nächsten Jahren eins finden werden 🙄.
      Da wir uns ebenfalls ein zweites Kind mit geringem Altersabstand wünschen, ist es für mich auch nur eine Frage der Zeit ehe wir eh eine neue Whg brauchen.
      Für den jetzigen Nachwuchs müssen wir einiges Umbauen um die ganzen Sachen die derzeit im 3.Zimmer sind auf die anderen Zimmer verteilen zu können.
      Mich ärgert es aber so, Geld in eine Whg zu stecken in der ich gar nicht mehr lange leben möchte 😫.
      Würdet ihr doch probieren den Partner von einer neuen Whg zu überzeugen? (obwohl auch da der Markt sehr schlecht aussieht)
      Oder Arschbacken zusammenkneifen, und hoffe das es iwann Eigentum gibt und nochmal Geld in die Whg investieren (die wirklich sehr günstig ist)?

• (2) 09.07.18 - 09:35

Hallo

Ich würde es wie dein Partner machen. Auch mit 2 Kindern.

Viele Grüße

Hallo,
        3 Zimmer sind doch absolut ausreichend für 2 Erwachsene plus Baby. Selbst mit Kleinkind plus Baby. Von was für "Umbaumaßnahmen" sprichst du denn in der Mietwohnung? Schlafzimmer, Wohnzimmer, Hobbyzimmer. Die ersten 1-2 Jahre braucht euer Kind doch kein eigenes Zimmer. Und wenn sich das 2. Kind ankündigt, wandert euer Großes ins eigene Zimmer und das Baby wieder zu euch.
        Ich würde jetzt kräftig weiter G3ld sparen, die Augen offen halten und dann zuschnappen.
        VG

• (4) 09.07.18 - 10:34

Also ich möchte nicht das unser Baby länger als nötig bei uns im Zimmer schläft.
          Mit einem Jahr sollte es schon alleine im Zimmer schlafen können (macht mein Neffe seit er 6.Monate ist).
          Umbaumaßnahmen wäre neue Schlafzimmerschränke um den Kram aus dem 3.Zimmer ins Schlafzimmer zu bekommen und natürlich das 3. Zimmer als Kinderzimmer etwas aufhübschen.

• Aber das sind doch keine wirklichen Mehrkosten?
            Auch wenn ihr umzieht, würdet ihr doch Möbel für ein Kinderzimmer kaufen?#kratz

• (6) 09.07.18 - 11:43

Nein. Die Möbel für das Kinderzimmer sind ja schon da. Also die Möbel im 3.Zimmer sind erst 4 Jahre alt und reichen vollkommen für ein Kind. Natürlich noch Wickelkommode und ein Bettchen dazu.
              Neue Schlafzimmermöbel würde ich mir bei einem Umzug ja nicht kaufen...
              Mein Partner meint wir kaufen uns einfach Pax und das kann man ja überall mit hinnehmen.
              Vorher müsste man natürlich nochmal tapezieren und vermutlich den Boden komplett auswechseln, da dieser durch die alten Möbel völlig zerdrückt wäre.
              Im 3. Zimmer ebenso, denn vom Schreibtisch und einem Schrank müssten wir uns trennen (was ich sehr schade finde da es echt noch gute Sachen sind. Wüsste aber nicht wo ich die Zwischenlagern soll).

• Neu tapezieren müsstet ihr auch in einer neuen Wohnung.
                Und dort nicht nur ein Zimmer, sondern gleich 4 Zimmer (oder wie groß auch immer dann eure Wohnung sein wird).
                Und dass man einen Fußboden komplett erneuern muss, nur weil man ein paar Möbel schiebt, habe ich auch noch nie gehört.
                Und bei einer neuen Wohnung kämen extra Umzugskosten hinzu. Geld, dass man doch lieber sparen möchte in einer Zeit, in der die Einnahmen durch das wegfallende 2. Gehalt doch viel niedriger sind.
                Macht das beste draus, verkauft die überflüssigen Möbel bei ebay Kleinanzeigen oder lagert sie bei Freunden ein.

Wo sind denn da die Umbaumaßnahmen? Das sind normale Renovierungen, die du überall mal hast. Die Möbel könnt ihr u.U. über ebay-Kleinanzeigen gut verkaufen.

Das sind aber doch keine Umbaumaßnahmen.....

Also eigentlich wollte ich Mut machen, in der Wohnung zu bleiben - an sich ist der Platz doch völlig ausreichend, evtl muss man nur mal entrumpeln?
          Wir sind von einer 2 in eine 3 Zimmer Wohnung umgezogen, als der Kleine 1 Jahr alt war. In dieser Wohnung ist nun, da der Kleine 2 ist immer noch mehr als genug Platz! Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Baby außer den Eltern nicht viel braucht - ein bisschen Platz für die Klamotten ist nett, aber ansonsten sind weder Kinderbett noch Wickelkommode etc wirklich notwendig.
          Aber ich glaub, da haben wir sehr unterschiedliche Meinungen :-D Wenn du dich also jetzt schon beengt fühlst und dann noch das Baby dazukommt, dass ja erstmal quasi an dir dranklebt, dann solltest du das wohl entweder schleunigst akzeptieren oder doch einen anderen Plan basteln.

(14) 09.07.18 - 09:49

Ich würde umziehen. Wenn dich die Wohnung jetzt schon einengt, wird es mit Säugling, also unter Stress, vermutlich noch schlimmer, weil ihr euch nicht richtig aus dem Weg gehen könnt. Wer weiß, wann ihr das passende Haus findet. Das kann ja auch gerne mal ein paar Jährchen dauern.
    Es ist allerdings auch eine Frage des Geldes (Umzug, Kaution, ggf. Renovieren) und ob ihr da genug Spielraum habt, um innerhalb kurzer Zeit zweimal umzuziehen + evtl. Kreditrate, falls es doch schnell mit Eigentum klappt.

Ich liebe mein eigenes Zimmer in unserer Wohnung bzw. jetzt Haus. Ich brauche einfach meinen eigenen kleinen Bereich und Rückzugsort und gebe den ungern auf. Müssten wir uns aufgrund von Geldsorgen verkleinern, dann wäre das eben so, aber solange ich die Wahl habe, entscheide ich mich immer für mehr Platz bzw. ausreichend Zimmer (muss ja nicht alles riesig sein).

Ich würde definitiv erstmal in der Wohnung bleiben! Finanziell wird es ja erstmal enger, da gleichzeitig die Kosten für eine größere Wohnung zu erhöhen ist nicht sehr ratsam.

Ich würde mal richtig radikal ausmisten. Meist haben sich ohne Ende Kleinmöbel, Deko, Unterlagen etc. angesammelt, die man nicht mehr braucht. Sobald man das alles entsorgt hat fühlen sich die 3 Zimmer wieder luftig an. Und was braucht ein Kind schon groß im ersten Jahr?

Spart lieber das Geld für Eigenkapital um Eure Chance auf Eigentum zu erhöhen!

Top Diskussionen anzeigen