Schrank weiß streichen - geht das?

    • (1) 17.08.18 - 20:00
      Inaktiv

      Hallo,

      wir bekommen in den nächsten Wochen neue Schlafzimmermöbel. Kleiderschrank und Sidebord vom jetzigen Zimmer sollen in den Keller. Der ist Wohnraum. Na ja, die Schränke die das Zimmer wechseln sind schwarz und braun, das geht optisch unten eigentlich nicht (neue kommen nicht in Frage).

      Kann man das Holz und den schwarzen Teil (hab mal ein Bild angehangen) weiß streichen? Wenn ja, mit was?

      Dankeschön.

      • Wenn du es streichen möchtest musst du es auf jeden Fall vorher schleifen sonst blättert dir die Farbe im nu wieder ab. Besser funktioniert aber glaube ich eine Decofolie womit man den schrank einfach beklebt. Die gibt es in allen erdenklichen Farben auch mit Holzmaserung. Ich habe meine kompletten Schlafzimmermöbel damit beklebt und es sieht gut aus. Hatte kein Budget für neue Möbel aber mit der Folie und ein paar LEDStrip die man zum Beispiel hier bekommt: https://www.lampen-vision.de/bioledexr-5m-rgb-led-streifen-wasserdicht.htm als Beleuchtung hatte ich ein neues Zimmer :-)

        • (3) 17.08.18 - 21:00

          An Dekorfolie hatte ich auch kurz gedacht - aber nur kurz. Bei dem Sidebord trau ich mich das zu, aber der Kleiderschrank ist riesig. Bekommt man das hin an so großen Flächen ohne Vorahnung ohne Bläschen? Und sieht man nicht Übergänge? Der Schrank ist ja recht breit, da braucht man mehrere Bahnen. 🤔

      (4) 17.08.18 - 22:34

      Ich seh beim Streichen auch das Problem, dass die Farbe nicht hält. Mein Gedanke war auch Dekofolie. Wenn Du mit den Schubladen anfängst, dann bekommst du schon Übung. Dann müsste es auch bei größeren Flächen klappen. Und Du musst ja keine ganz glatte Folie nehmen. Es gibt auch welche mit Samtoptik. Da fallen Bläschen weniger auf. Oder wenn Du die Schranktüren tapezierst?

      • (5) 17.08.18 - 22:46

        Ich bin handwerklich unbegabt. Also ich hab Spaß dran und versuch mich an allem. Aber ich habe dieses Mal Angst vor dem Versagen, weil es ein“großes Projekt“ ist und man täglich sieht. Auf tapezieren bin ich zB nicht gekommen. Danke.

    Hallo,

    auch ich würde dir eher dazu raten, den Schrank mit Folie zu bekleben. Das ist gar nicht so schwer.
    Wir haben letztes Jahr unsere gesamte (vom Vorbesitzer übernommene) Küche mit weißer Folie aus dem Baumarkt beklebt und es ist uns tatsächlich blasenfrei gelungen und sieht super aus.
    Es gibt tolle Anleitungsvideos dazu im Netz mit guten Tipps (z.B. kann man die Folie ganz leicht über die Ecken einer Türfront ziehen, wenn man zu zweit arbeitet und einer die Folie leicht mit einem Föhn anwärmt).
    Tapezieren finde ich wesentlich schwieriger ;-)!
    Streichen bzw. Lackieren eurer Schränke verlangt zumindest nach einer sehr guten Vorbehandlung, damit die Farbe/ der Lack hält.

    Viel Erfolg

    Mian

Hallo.
Mit Kreidefarbe geht das. Gibt eine schöne shabby Optik. Vorher fein anschleifen und gründlich entfetten mit Spüli.
Das hält auch auf MDF Möbeln.

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen