Welche Unterlagen vor Hauskauf?

    • (1) 22.08.18 - 14:35

      Hallo
      Der letzte Hauskauf lief über einen Makler, der hatte sich um alles gekümmert. Das war ganz praktisch aber auch sehr teuer bezahlt.
      Jetzt möchten wir ein Haus von privat kaufen. Welche Unterlagen sollte man vorher besorgen bzw. sich geben lassen?
      Wir haben die Unterlagen vom Hausbau und einen Grundbuchauszug.
      Was habt ihr vor dem Kauf von privat geprüft?

      • Hallo.

        Ich würde Geld in einen Gutachter investieren.

        Und mir folgende Unterlagen geben lassen/besorgen:

        -Grundbuchauszug
        -Statik
        -Wohnflächenberechnung
        .Berechnung m3 umbauter Raum
        -Abrechnungen der Nebenkosten (Strom, Wasser, Gas)
        -die Wohngebäudeversicherung inklusive Erlaubnis, dort zu fragen, welche Schäden eventuell eingereicht wurden
        -Unterlagen aus der Bauphase wie Ausstattung, Dämmung, ...
        -Ergebnis vom Blower Door Test
        - Energieausweis
        -falls das Haus älter ist, Nachweise über Sanierung und Instandsetzung
        -gibt es Baulasten ? (Bergbauschadenverzicht, Wegerechte, Leitungsrechte, )

        Und ich würde nochmal über einen Gutachter nachdenken.

        Viel Freude im neuen Eigenheim,
        Nadine

        Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich mir die Baugenehmigung zeigen lassen würde.

Top Diskussionen anzeigen