104

https://www.google.com/amp/s/amp.wiwo.de/finanzen/immobilien/eigenheim-der-traum-vom-haus-ist-ausgetraeumt/22681810.html

Ein sehr interessanter Artikel ☺️.

108

Ich glaube, viele rechnen mit dem bestmöglichen Fall und wenn dann etwas passiert, wird improvisiert. Ich bin mir auch sicher, dass in einigen Jahren viele Finanzierungen platzen werden und die Anzahl der Zwangsversteigerungen zunehmen wird.
Freunde von uns haben ohne einen Cent Eigenkapital ein Haus gekauft, die Rate ist auch so hoch, dass dafür beide Gehälter nötig sind. Beide waren beim Kauf über 30! Haben also schon einige Jahre gearbeitet und hätten sparen können. Die Prioritäten lagen aber auf anderen Dingen.

Mein Freund und ich ticken da ganz anders. Wir haben oft Second Hand Klamotten gekauft, für unser Baby habe ich auch sehr viel Gebrauchtes gekauft. Wir gehen nur selten aus, ich weiß gar nicht wann wir zuletzt im Kino waren... Teure Konzerte oder sowas besuchen wir gar nicht. Außerdem haben wir keine teuren Hobbys, Elektronik Spielereien, Klamotten oder Autos. Wir haben immer sehr sparsam gelebt, selbst gekocht, nach Angeboten beim Einkaufen geguckt. Wenn ich immer lese was manche im Monat für "Drogerie" ausgeben, bin ich total verwundert. Das brauchen wir im ganzen Jahr. Und wir gehen trotzdem gepflegt vor die Tür. Das ganze nicht weil wir es müssen sondern weil wir es wollen und das Geld lieber für Dinge ausgeben die uns wichtiger sind. Das ist z. B. die teurere Milch wo man glaubt man unterstützt die Bauern oder mehrere schöne Urlaube. In einem Jahr hat es sich so ergeben, dass wir weit über 10.000€ für verschiedene Reisen ausgegeben haben. Aber das waren tolle Erfahrungen die uns niemand mehr nehmen kann. Viele unserer Freunde verstehen nicht, warum wir so aufs Geld achten denn wir verdienen beide sehr gut und müssten es nicht. Aber wir wussten auch, dass wir mal ein Haus wollen und haben darauf gespart.
Da wir insgesamt sehr sparsam leben, haben wir für unseren Hauskauf ca. 50% Eigenkapital. Und ja, wir rechnen die Finanzierung auch nur mit einem Gehalt. Mein Freund verdient sogar weniger als ich und selbst wenn ich nach der Geburt nicht mehr arbeite, haben wir keine Probleme die Raten zu zahlen. Wir könnten auch auf 15 Jahre finanzieren aber wir gehen lieber auf Nummer sicher und machen 20 Jahre mit einer ca. 180€ niedrigeren Rate fest. Wenn man dann doch Geld übrig hat, wird es in die Sondertilgung gesteckt.

Zum Thema Sondertilgung: die wird sehr häufig in den Verträgen vereinbart und viele nehmen sich auch vor diese Zahlungen zu leisten. Ich kenne aber niemanden, der es tatsächlich auch durchgezogen hat. Da ist mal es kaputt oder man kauft doch lieber das neue Auto oder fährt in den Urlaub. Also hier realistisch bleiben und genau überlegen wie viel Geld tatsächlich für sondertilgungen zur Verfügung steht ohne dass man auf wirklich alles verzichten muss. Denn das wird man für die nächsten 20 Jahre bestimmt nicht wollen...

110

Danke für deinen Beitrag.

50% Eigenkapital ist eine ordentliche Summe.
In Anbetracht dessen das wir erst seit vier Jahren sparen, trotzdem gut Urlaubsgeld gelassen haben und ein Auto cash bezahlt haben, finde ich unser Vermögen gar nicht so verkehrt.
Wenn wir das 3-5 Jahre so durchziehen ohne die großen Urlaube und natürlich ohne ein neues Auto (soll ja jetzt fahren bis zum Zerfall) sollten wir auch ein sehr gutes Eigenkapital aufgebaut haben.
Vlt bekomm ich etwas Panik... Angst das es in 5 Jahren keine Häuser mehr gibt oder die Preise bei einer halben Mille liegen.
Und zu spekulieren ob Leute ihre Häuser nicht mehr finanzieren können ist natürlich auch gewagt 🤔.
Aber ja, wir werden die Zeit in der Whg mit unserem Würmchen überleben, auch wenn wir ihm nicht gleich den tollen Garten bieten können 😒.

111

Moin,

zum einen erscheint mir die Summe recht hoch, hängt natürlich davon ab wo ihr wohnt.

Wir haben es so gerechnet dass wir alles mit nur einem Gehalt wuppen könnten. Dann wären klar nur wenig Urlaube und wenig "Luxus" drin aber gehen würde es.

Gerade mit Kind fände ich es sinnvoll entweder es so zu rechnen oder zumindest mit dem Bankberater durchspielen welche Möglichkeiten Ihr hättet wenn Dein Gehalt ausfällt oder geringer ist. Wir hatten Glück dass wir so gerechnet hatten, wir bekamen ein Extremfrühchen, er hatte gesundheitliche Probleme und ich konnte daher nicht wie geplant nach einem Jahr arbeiten gehen, zumindest war es die Empfehlung der Ärzte. Auch jetzt mit Therapien und allem nachmittags ist eigentlich nur ein Halbtagsjob gut machbar, alles andere ginge klar irgendwie, wäre aber nicht das Leben das ich leben möchte. Da brauch ich dann auch kein Haus mehr.

Ich sehe in einem Haus auch immer die Möglichkeit autark zu sein. Wir haben Solartheramie, Photovoltaik, rechnen gerade durch welche Möglichkeiten in wir haben eine neue Heizanlage zu installieren und was da sinnvoll wäre, als nächstens Projekt wird Regenwasserauffang und -nutzung auf dem Plan stehen weil ich fürchte dass da der nächste Engpass auf uns zukommen könnte. Ein Garten kann auch abwerfen, vor allem wenn man Lust hat zu Gärtnern was ich gerade mit Kind immer sehr schön finde, man kann die Löcher für Salate auch mit Stöckchen markieren und den Kleinen dann mit dem Sandkastenbagger buddeln lassen statt dumpf neben dem im Sandkasten spielenden Kind zu hocken, Gießen ist für Kinder eh ein Happening, ... :-) Man muss da auch nicht alles im Baumarkt kaufen, mit ein bisschen Übung kann man das meiste selber ziehen und ich denk mir immer wenn alle Stricke reißen graben wir den Rasen um und legen Kartoffeln #schwitz
Aber auch jetzt, alleine mit dem Beerenobst, Tomaten, Gurken, und 2 Gemüsebeeten haben wir im Sommer fast immer Salate, Gemüse, der Kleine füllt seit Wochen seine Brotzeitbox im Garten. Und alles im Prinzip Bio.

Zu dem "was ist wenn dann der Hauptverdiener ausfällt". - erstens kann man das meiste was passieren könnte ja absichern, du schreibst ja LV, BV, UV alles da. Wenn es nur eine Weile ist wie Arbeitslosigkeit ... das sollte man vorher mit der Bank klären, wie lange und ob Raten verringert werden können etc. Und sonst, wenn es längerfristig ist, Tod, schwere Krankheit etc, dann denke ich immer würfelt sowas eh Dein komplettes Leben durcheinander. Dann ist eh die Frage ob Du das Haus noch willst oder wie alles wird....

Alles Liebe,
WuschElke

120

Ich denke es hängt davon ab wie viel Eigenkapital du hast. Ich würde an eurer Stelle versuchen erstmal etwas Eigenkapital zu ersparen.
Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und zahlen jetzt wesentlich weniger wie wir für Miete ausgeben müssten. Auch die Nebenkosten sind nicht wirklich höher wie vor dem Hauskauf. Wir hatten allerdings Eigenkapital, mit unseren Einkommen hätten wir uns das Haus nie leisten können.

Wir hatten uns vor knapp 15 Jahren eine Wohnung gekauft, mit dem Umzug bin ich ungeplant Schwanger geworden und mein Mann hat seinen Job verloren. Was soll ich sagen, es ging trotzdem, Miete muss ich ja auch irgendwie bezahlen. Man muss sich halt auf einigen Gebieten einschränken aber das war es auf jeden Fall wert, jedenfalls bei uns.

Wir haben es nie bereut und was eigenes zu kaufen, das ist die beste Altersabsicherung die man haben kann. Dafür machen wir weniger bzw günstigere Urlaube wie früher und leben auch sonst sparsam, was aber nicht heisst wir gönnen uns garnichts 😉.

LG
Visilo

121

Huhu,


die Preise für Bestandsimmobilien bzw. bei Neubauten sind derzeit enorm hoch, da aufgrund der niedrigen Zinsen bzw. mangels Wohnraum auch viele Eigentum erwerben, die es sich eigentlich nicht leisten können.

Bei vielen ist nach 30 Jahren noch nicht einmal das Haus abbezahlt. Gleichzeitig muss man mit Einzug auch schon wieder Rücklagen schaffen für kommende Modernisierungen etc.

Was bringt einem ein Haus wenn man beim Essen spart und Urlaub gar nicht mehr drin ist.

Leider habe ich beruflich auch mit Leuten zu tun, die sich hier schon durch den Hausbau/kauf übernommen haben.

Eine gesunde realistische Sicht ist sicherlich nicht verkehrt.

Und den rat wenn man es sich nicht mehr leisten kann, einfach zu verkaufen, finde ich auch sehr gewagt. Wer weiß wie sich Häuser in 10 Jahren verkaufen lassen.

LG

124

Da ich selber als Bankberaterin arbeite kommt mir eure Rate etwas hoch vor bei 400 TEUR?! Wollt ihr das Darlehen so schnell zurückzahlen bzw. was für eine Laufzeit habt ihr gewählt?

Würde mich definitiv nochmal beraten lassen und anfragen ob es auch mit einer geringeren Rate geht.
Solche Preise würde ich mir wünschen. Wir stellen uns auf so 600 TEUR ein und das ist günstig für die Umgebung ^^ Da könnte sich hier ja niemand ein Darlehen leisten wenn die solche Raten stemmen müssten. ;-)

127

Die Rate wäre ca. 1400€ bei einer Laufzeit von 25-35 Jahren 🤷‍♀️.

600.000€ 😱 ohweh. Das geht bestimmt auch nicht mit nur einen Gehalt 🙈.

Wir gucken ja schon „günstig“. Aber der Markt ist eh leer 🙁.

132

Hallo :)

Ein sehr interessanter Beitrag. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, möchte allerdings mitteilen, dass ich mich das auch frage... ist auch ein gern diskutiertes Thema bei meiner Kollegin und mir :-)

Ich arbeite in München und wohne 25 Minuten mit der sbahn von der Innenstadt entfernt in einer Kleinstadt - dort fangen die Hauspreise bei ~ 650 bis 700.000 € an (keine Grenze nach oben, Bestandsimmobilie). Selbst in der Pampa (wirklich richtiges Land, ohne jeglichen Laden oder direkten sbahn-Anschluss) ist man inzwischen auch bei 600.000 € (Luft nach oben). Von den Preisen in München mag man gar nicht sprechen, da bekommt man inzwischen Schnappatmung.

Und auch hier ist es trotzdem so, dass Häuser noch und nöcher gebaut und auch gekauft werden!! Keiner weiß, wie sich die Leute hier das leisten. Mein Freund und ich haben auch knapp 5.000€ im Monat - wir könnten es uns zu zweit nicht mal leisten, zumindest nicht so, dass ich ruhig schlafen könnte (ich geh auch lieber auf Nummer sicher).

Meine beste Freundin hat vor 7 Jahren mit ihrem Mann auf dem
Land gekauft, die hatten noch Glück und waren kurz vor dem Zeitpunkt de Preisbooms hier - aber auch sie verdienen gut und leben schon eher eingeschränkt, führen striktes Haushaltsbuch, wenig neue Kleidung, keine Hobbys, seltenst Essen gehen etc. - und sie waren schon mit 1/2 Mio. dabei, trotz viel EK (hier was ändern, dann wäre hier und da an der Stelle am Haus es doch besser so und so zu machen - schwupp, wieder ein paar 1000€ weg). Allerdings haben die selbst gebaut, also natürlich teurer als Bestand.

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin alles Gute, egal in welche Richtung es gehen wird :)

LG

133

Wahnsinn!
Ich habe gestern noch bei Kleinanzeigen ein Inserat aus München gesehen:
RMH für 815 000 EUR!!!!

136

Das ist tatsächlich wahnsinn.

Mein mann würde im München das doppelte verdienen für die selbe Tätigkeit....Mit weniger Arbeitsstunden. Das sollte man letztlich nicht außer acht lassen.
In anderen Großstädten legt man auch sehr viel Geld hin, verdient aber z.b. in mitteldeutschland oft weniger.

"Wahnsinn" bleibt es allerdings, ohne Frage.

weitere Kommentare laden
138

Die Hauspreise und die monatlichen Raten sind bei uns ähnlich.

Ich arbeite in Teilzeit (ca. 65 %, haben 2 Kinder) und wir rechnen mit beiden Gehältern (Vollzeit und Teilzeit).
Mit einem Gehalt wäre unser Haus nicht finanzierbar. Wir haben auch keine finanzielle Unterstützung.
Abgesichert haben wir uns lediglich gegenseitig mit Risikoversicherungen.

Könnt ihr euch nicht mal eine Finanzierung durchrechnen lassen mit 1,5 Gehältern?

Wie andere sich dies mit nur einem Gehalt leisten können ist mir ein Rätsel.
Vielleicht kriegen die Finanzspritzen von Verwandten oder haben geerbt.

Lg

139

Laut Aussage des Finanzberaters haben wir schon noch Kapazitäten nach oben.
Aber irgendwie ist die Zahl für mich erschreckend, da wir momentan eine wirklich seeeehr günstige Miete haben. Und ich wahnsinn finde was die Rate kosten würde.
Gucke ich mir parallel allerdings die neuen Mieten an, ist die monatl. Rate ja gar nicht mehr so hoch 😅.
Aber wir bleiben weiter an Hauskauf. Und nach der Elternzeit klopfen wir auch nochmal bei Hausbaufirmen an.

155

Also, wir (4 Personen) zahlen für die Rate inkl. Nebenkosten bei ähnlicher Kreditsumme ca 1500€ monatlich. Dazu kommen ca. 3800€ für alles andere (inkl. Kita, die kostet hier für beide 600€ monatlich und wir haben zwei Autos, Versicherungen, Essen, Kleidung, Unternehmungen, günstige Urlaube etc.) Mit 5500€ Einkommen (inkl. Kindergeld) kommen wir also gut hin. 800€ könnten wir sicher sparen im Monat, wenn es mal eng wird (wir gehen auch mal essen, bestellen, ich habe in recht teures Hobby etc.) Wenn mein Mann seinen Job verliert, müssen wir verkaufen. Zwei Jahre mit Elterngeld würden wir schaffen. Abbezahlt ist es vielleicht nie. Tildgung ist derzeit nur bei 1%. Laufzeit nur 10 Jahre. Warum? Weil uns am wichtigsten war, dass die Kinder eine Kindheit mit Haus und Garten haben. Müssten wir in 10 Jahren wegen steigender Zinsen verkaufen, wären sie 13 und 15 und dann würden wir eben bis zu ihrem Auszug in einer Mietwohnung wohnen. Im Alter wollen wir uns eh verkleinern und wieder näher in die City. Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, wie flexibel man bleibt trotz Hauskauf. Nicht zu kaufen, nur weil man in Einzelsituationen verkaufen müsste, erschließet sich mir nicht. Andere Schulden als Den Hauskredit haben wir nicht und da ich Einzelkind bin und meine Eltern auch recht alte Eltern sind, haben wir auch noch ein gleichwertiges Haus als Erbe in Aussicht.
Traut euch!#winke

158

Schade, schon inaktiv.

Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung am Stadtrand von München, das Reihenhaus kostet mehr als das Doppelte als bei euch.

Hier haben die neuen Hauskäufer fast alle einen technischen Beruf studiert und sind bei einem der ortsansässigen Auto-, Flugzeug- und Hubschrauberbauer angestellt.

Oder sie haben selber eine Baufirma und verdienen da sehr gut.

Deshalb denke ich, die inzwischen inaktive TE verdient nicht genug für so einen Kredit.

Wir haben auch nicht kalkuliert, dass jeder von uns das Haus abbezahlen könnte, mein Mann verdient mehr als das fünffache von mir.

Wenn er krank werden würde, müssten wir verkaufen, das wäre aber hier auch kein Problem, die Preise sind saftig gestiegen seit unserem Kauf.

Übrigens können wir uns seit dem Hauskauf keine tollen Urlaube mehr leisten, man muss wissen, was einem wichtiger ist.