Mit Kastanien waschen

Thumbnail

Hallo an alle,

Das ist jetzt keine Frage oder so, ich wollte euch nur mal zeigen, wie mein Ergebnis aussieht.
Ich wollte mal ausprobieren, wie es ist mit Kastanien zu waschen. 8 Kastanien (die stinknormale Kastanien meine ich, die Wildkastanien) in Vierteln geschnitten, 0,3 l Wasser drauf, 6 Stunden stehen lassen, Waschmittel fertig.
Bin total begeistert. Für die Ökomuttis und Sparfüchse. 😀 1EL Natron kann auch mit rein. Ganz normal 40 Grad.
LG

3

Vom ökologischen Standpunkt her gebe ich Dir recht, aber ob das ganze sich wirklich lohnt? Ich muss Kastanien sammeln gehen (bei uns muss ich dafür auch noch mindestens 10-15min mit dem Auto fahren - das schwächt auch noch die Ökobillanz!), muss sie schälen und einlegen. Das alles kostet deutlich mehr Zeit, als im Supermarkt ein Päckchen Waschmittel zu kaufen (und wenn man die großen Kartons kauft, ist der Verpackungsmüll kein nennenswertes Problem mehr). Und was die eigenen Zeit wert ist, ist letztlich vom Gehalt abhängig. Wenn ich ein Gehalt habe, das nur wenig über dem Mindestlohn liegt, lohnt sich der Aufwand vielleicht. Wenn ich allerdings in der Stunde 30€ netto verdiene, kann ich besser arbeiten gehen und Waschmuttel kaufen.

LG

4

Danke für deine Meinung. Bei uns in der Straße sind mehrere Kastanienbäume. In ca 5 Minuten kann ich bestimmt 100 Stück sammeln. Schälen muss man die nicht. Nur in Vierteln schneiden. Oder mit der Maschine zerkleinern. Letzteres dauert auch nicht lange.
Ich war nur echt verwundert über die Waschkraft. Hätte ich nicht gedacht.

5

Ich finde es super. Kastanien sammelt man aktuell ja nebenbei, bei einem Spaziergang, auf einem Parkplatz wo man eh hält, auf dem Weg zum Essen in der Mittagspause,...
Man kann soweit ich weiß auch größere Mengen einlegen, damit man dann für einige Waschladungen die Lauge parat hat. Und zum Supetmarkt fährt man ja auch und den zusätzlichen Müll muss man auch bedenken.

Hab es noch nie gemacht, aber ich denke ich probiere es mal aus. Benutze eh extrem neutrales Waschmittel, weil ich will, dass meine Wäsche möglichst nach nichts riecht, sie soll nur sauber sein!

weitere Kommentare laden
1

Sieht für mich überhaupt nicht sauber aus (untere Bilder) - oder liegt das an meinem Handy?) #kratz. Ich zahle 2,50-3€ für ein Paket Waschpulver, liebe den Duft, kann sofort waschen, wenn ich es meine, ohne 6 Stunden warten zu müssen #schock - vom Umweltaspekt ist deine Variante natürlich viel besser, aber richtig sauber und frisch duftend möchte ich meine Wäsche schon haben.
VG & schönen Sonntag!

2

Doch doch! Außer einem Fleck, was fett ist, ist komplett sauber

7

Mit Gallseife oder bißchen Spüli, wäre der Fettfleck auch weg gewesen.

9

Danke für den Tipp. Benutze bisher Wasch süße. Nicht immer, aber besunders bei Wolle und Fleece. Wird super!

10

Ja, ich habe bei Waschnüssen nachgelesen, und die sind zwar sehr gut, ist aber sehr aufwendig, bis die in D ankommen. Und die Leute in Indien können es sich kaum mehr leisten.

11

Huhu, nimmst du die 300ml für eine Wäsche? Oder wie viel muss man nehmen? Ich geh morgen Kastanien sammeln :) Nehm jetzt auch Waschnüsse, aus Pakistan und nachhaltig und so, aber kastanien haben wir ja hier jetzt zuhauf!

12

Genau 300 ml für eine Wäsche. Habe jetzt schon 4x mir Kastanien gewaschen. Echt toll