13

Schau doch mal im Immobilienscout, was Häuser in dieser Gegend so kosten. Da gibt es eine Umkreissuche.

Ich finde das Haus nicht besonders groß und was bedeutet "Elektroheizung"?

Wir haben eigentlich auch eine Elektroheizung, aber mit Wärmepumpe. Wenn man dazu noch Solarpaneele auf dem Dach hat, kostet die Heizung fast nichts.

Wenn du aber das ganze Haus mit Strom heizen musst und dazu noch die hohe Galerie (Wärme zieht ja nach oben ab), kann das teuer werden.

Ich würde mir da die Jahresabrechnung von den Vormietern zeigen lassen, das können auch leicht mehr als 400 € werden.

15

Das Haus sieht toll aus. Hat für mich aber eher den Grundriss eines Ferienhauses.

Was mich stutzig macht, dass die Bilder aus 2015 sind, weil das Haus da zuletzt leer war. Heißt also, der Vormieter hat es maximal drei Jahre dort ausgehalten. Warum? Unter Umständen eben auch wegen der horrenden Heizkosten von 300 € bis 400 € im Monat.

Über die Miethöhe kann ich nichts sagen, außer dass man bei uns dafür mehrere Neubauten mieten könnte. Bei uns kostet ein Erstbezug im Reihenhaus unter 1000 € kalt, dafür mit neuestem Energiestandard.

Ich würde mir das Haus mit Elektroheizung zur Miete auf keinen Fall antun.

17

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Hinweise.:-)

Wir rechnen gerade aus, ob die Miete und Nebenkosten für uns ein Problem darstellen würden. Das Haus war mein erster Impuls, weil ich es schon schön fand.
Es ist ja noch nicht fest. Wir warten erst einmal den Besichtigungstermin ab und sehen uns natürlich noch andere Exemplare an.
Es sollte nur auf jedenfall einen Garten haben, damit die Kinder draußen spielen können.

20

Hallo,
Elektroheizing ist generell nicht schlecht, ich kenne es von klein auf nicht anders und wir kommen damit gut zurecht. Aber der angegebene Verbrauch ist enorm. Wir bewohnen 120 m2 und verbrauchen im Jahr ca. 8000 KWh. Die genaue Aufteilung von Nachttarif (ist etwas billiger) und Tagtarif müsste ich jetzt nachgucken. Wir bezahlen aber im Moment 200 € im Monat für unseren gesamten Stromverbrauch. Ich nutze allerdings auch den Nachttarif für meine Wäsche, also für Alles, was länger wäscht (Bunt- und Kochwäsche) und dürfen Trockner. Dank Timer ja kein Problem.
Evtl. sind das noch alte Heizkörper? Die verbrauchen auch deutlich mehr.
Ansonsten muss man halt aufpassen, dass die Heizungen nachts auch aufladen und lieber die Einstellung an der Heizung höher stellen als andauernd das Gebläse laufen zu lassen. Dann verbraucht die Heizung nämlich auch mehr Strom.
LG
Elsa01

21

Hallo,

ich finde es sehr hoch. Hier bei uns kann man eine Doppelhaushälfte für 500 Euro kalt mieten (Raum Münster)


vg
novemberhorror

27

In Hamburg oder München bekommt man dafür noch nicht mal eine Einzimmerwohnung. Das ist immer abhängig von der Gegend (Angebot und Nachfrage).

22

Hmm, wenn ihr ca. 2000 Euro im Monat für Mitte zahlen könnt, dann nimmt doch lieber einen Kredit und kauft euch etwas!!!!

28

Die Kaufpreise sind dort sehr hoch. Wer soll sich das denn leisten können:

https://www.immobilienscout24.de/wohnen/bayern,muenchen,berg-am-laim/haus-kaufen.html

30

Gibs auf.
Die verstehen das nicht.

weitere Kommentare laden
31

Mir kommen die 90 € Nebenkosten arg wenig vor. Müll, Wasser/Abwasser, Versicherung, Steuer etc. ...
Lasst euch am besten die BK-abrechnung zeigen.
Mich würden die Heizkosten und Warmwasser über Strom abschrecken. Der Stromverbrauch wird wohl im 5stelligen Bereich liegen - ich tippe mal irgendwo zwischen 15 und 20 Tsd kWh/a. Also dürften Stromkosten von 300 - 400 € pro Monat realistisch sein.
Galerie ist schick, aber für mich wäre es unpraktisch.
Ich würde weiter suchen.

52

Hallo, ich antworte Dir mal, da wir in der gleichen Ecke wohnen. Ich finden den Mietpreis für das Haus sehr moderat, selbst mit den 300-400 Euro Heitungsstrom, die noch draufkommen. Der Landkreis Starnberg hat nunmal das höchstenpro-Kopf-Einkommen in Deutschland und das spiegelt sich auch in den Mieten. Zum Vergleich, wir zahlen für eine 100 Quadratmeter-Wohnung im ersten OG ohne Garten oder Grundstück 1300 Euro warm. Ist aber mit S-Bahn-Anbindung. Was mich an drm Haus stören würde ist der große unbeheizte Raum oben... was macht man damit im Winter? Kühlt er das Haus nicht völlig aus?

Liebe Grüße!