18

Hallo
Wir haben mit einem Kind gebaut. Jahre später waren es dann 5 Kinder :-p Das hätte ich damals jetzt auch nicht gedacht. Aber generell wussten wir dass da eventuell noch was kommt.
Was ich auf jeden Fall gut finde: der Wohnkeller. Gerade mit mehreren Kindern war der für uns vielseitig nutzbar. Gästezimmer (da ursprüngliches Gästezimmer zum Kinderzimmer wurde),Spielzimmer (haben zwar alle ein eigenes, aber trotzdem), Büro (ebenfalls zu Kinderzimmer geowrden),...
Generell würde ich so planen, dass später so wenig wie möglich geändert werden muss. Ein riesiges Zimmer würde ich daher nicht planen. Eher so dass das zwei Zimmer werden und diese erstmal als Spiel- und Schlafzimmer genutzt werden können.
Wir hatten mit einem Kind Büro, Gästezimmer (Freunde und Familie im Ausland),"Hobby" Zimmer und ein, damals, eher ungenutztes Zimmer. Das war natürlich erst etwas unnötig.Aber letztendlich waren wir doch sehr froh drum. Unsere Tochter hat es vorallem genutze, da sie unter dem Dach wohnte und dort die Dachschrägen hatte.
Ich würde immer wieder eher etwas zu groß bauen.
Ihr solltet nur achten es nicht zu speziell werden zu lassen. Mein Tochter hat eine Freundin, deren Eltern das Haus genau auf sie abgestimmt gebaut haben. Kinderplanung war sicher durch. So wurde im Haus quasi eine eigene Wohnung (gemeinsames Wohnzimmer, darüber erreichbar ein eigenes Bad sowie die beiden Zimmer) für die Mädels gebaut, die aber nur durch das Haus erreichbar war. Sie haben Ewigkeiten gebraucht, bis sie es los geworden sind.

21

Ich würde das große bauen und ein normal-großes zusätzlich. Dann kann man bei Bedarf das große teilen und hat ein extra Spielzimmer, oder das große Kind bekommt halt das Große. Man kann aber auch, falls es drei werden, das große noch teilen und hat drei kleine.

Ich finde aber auch, dass man ein Extrazimmer immer gut gebrauchen kann. Das muss ja nicht leer stehen.

22

Hallo,

als wir unser Haus geplant haben, war nicht klar, ob es überhaupt noch mit einem Kind klappen würde (lange Kinderwunschzeit).

Geplant haben wir dann 3 Zimmer im OG, also 1 Kinderzimmer, 1 Gäste-/Arbeitszimmer und 1 Schlafzimmer. Wären wir kinderlos geblieben, hätte sich schon eine Verwendung für das Kinderzimmer gefunden (Bibliothek/Strick-/ Nähzimmer, Dartzimmer was auch immer). Hätten wir noch Zwillinge bekommen, wären notfalls zwei Zimmer dagewesen. Ein Gästezimmer ist ja keine zwingende Notwendigkeit. Wobei ich unter normalen Umständen (Schwangerschaft auf natürlichem Weg problemlos möglich) die Eventualität von Zwillingen nicht in meine Planungen mit einbeziehen würde.

In eurem Fall würde ich mit 4 Zimmern planen, also 2 Kinderzimmer sowie Schlaf- und Gästezimmer. Es findet sich schon eine Verwendung, falls es bei einem Kind bleibt. Oder ihr baut so, dass ihr ggf. unterm Dach problemlos ein Schlafzimmer einrichten könnt, solltet Ihr noch ein Kinderzimmer brauchen.

LG Nenea

23

Hallo,

wir haben nicht gebaut, sondern gekauft - zu einem Zeitpunkt, als wir noch kinderlos waren und auch nicht klar war, ob wir jemals Kinder haben werden.

Wir haben damals recht großzügig gekauft, in dem Bewußtsein, dass wir beide viel Raum brauchen und auch nutzen werden.
Wir hatten dann eben so nette Annehmlichkeiten wie großes Büro, 2 Gästezimmer, Bibliothek, Werkstattraum, Haushaltsraum, Hobbykeller etc.

Jetzt haben wir 2 Kinder (dabei bleibt's auch ;-) ) und einige Räume sind umfunktioniert worden - trotzdem ist es immer noch nicht gerade eng. #schein

Wenn Ihr noch in der Planung seid, würde ich mindestens 2 Kinderzimmer einplanen; die Räume kann man immer irgendwie nutzen. Einen Raum später teilen würde ich nur im Notfall.

LG

30

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall 2 Kinderzimmer planen. Uns selbst wenn es dann doch nur bei einem Kind bleibt, findet ihr ganz sicher Verwendung für das eine Zimmer. Ihr habt keinen Keller, dass müsst ihr auch berücksichtigen.
Wir haben vor 5 Jahren mit 1 Kind gebaut (ein zweites war das nicht mehr geplant) und uns für 2 Kinderzimmer (das eine sollte dann ein Gästezimmer werden da meine Eltern weiter weg wohnen) und ein zusätzliches Büro entschieden. Tja, 2 Jahre später hat sich dann unerwartet unser Sohn angekündigt. Nun ist das 2. Kinderzimmer auch belegt und mir fehlt irgendwie ein weiterer Raum, da wir auch keinen Keller haben.

LG Sandra