Kübelpflanzen überwintern

Hallo zusammen,

die letzten Jahre habe ich meine Kübelpflanzen immer mit Jutesäcken verpackt (darunter Luftpolsterfolie) und den Oleander zusätzlich noch mit einer Fleecehaube abgedeckt.
Nun sind diese Jutesäcke ja nach 1 Jahr nicht mehr sehr ansehnlich und ich bin am Überlegen wie ich das zukünftig anders machen kann, statt dauernd neue zu kaufen.

Das Tomaten-Gewächshaus (die mit so einer grünen Plastikplane) meiner Nachbarin haben mich auf die Idee gebracht, sie darin zu überwintern.
Das "Gewächshaus" würde auf unserer Holzterrasse geschützt an der Hauswand stehen - ist das ausreichend? Oder muss ich die Kübel trotzdem noch einpacken?

Es handelt sich aktuell um 1 Oleander, 2 Sonnenhüte und 1 Kamelie. Mein Olivenbäumchen wäre zu groß, den würde ich gut einpacken.

Was meint ihr? habt ihr andere Tipps?

Danke und LG
sonntagskind

1

Hallo,

ich überwintere meine Kübelpflanzen im Keller: Schwiegersohn ist immer so nett und trägt sie mir nach unten (da ist auch eine Agave dabei....) und der Oleander wird oben wieder im Gästezimmer stehen wahrscheinlich mit meiner Dipladenia zusammen. Mir wäre es in so einem Plastikgewächshaus zu unsicher, dafür habe ich meine Pflanzen einfach schon zu lange.

LG

8

Das hatte ich bis vor 2 Jahren auch, alle Pflanzen hatten dann Blattläuse - wir haben einen Wohnkeller mit Couch usw. - muss ich nicht nochmal haben #schwitz

9

Dann war es zu warm im Keller.... mein Keller hat Tag und Nacht die Fenster offen, auch im Gästezimmer wird nur geheizt wenn es "belegt" wird, aber das Fenster ist dort auch fast durchgehend offen und die Zimmertür ist geschlossen. Ist wirklich kühl dann

LG

2

Vergiss das Tomatenzelt;-). Diese Glorreiche Idee hatte ich vor Jahren#rofl Es ist alles erfroren.Trotz das meine Kübel auf dicken Styropor standen.

3

Kleingärtner stellen bei Frostgefahr ein Grablicht bzw. ein Teelicht mit langer Brenndauer ins Gewächshaus, das hilft, damit es frostfrei bleibt. Warum sollte das nicht auch hier gelingen?

4

Keine Ahnung ob das funktioniert ?Im festen Gewächshaus kann ich mir das schon vorstellen.
Aber so ein Tomatenzelt ist ja nur dünne Folie mit Reißverschluss .

weiteren Kommentar laden
6

frag bei der Gärtnerei nach, viele bieten den Service der Überwinterung im Gewächshaus an. Kostet auch nicht viel.

lg
lisa

7

Danke, aber nicht für die 3 Pflanzen ;-)

10

naja, wenn sie im Keller, Gästezimmer...überwintern ist die Gefahr gross, das es zu warm ist und sie total verlausen....ist schon ekelhaft soetwas dann im Haus zu haben.
Wenn mir die Pflanzen wertvoll genug sind, warum nicht beim Gärtner....wir zahlen 10,00 pro Winter/pro Pflanze....günstiger als neue zu kaufen.

weiteren Kommentar laden