Großes Wohnzimmer - mit was füllen?

Hallo!

Absolutes Luxusproblem, ich weiß. Trotzdem irgendwie nervig.
Wir ziehen um in ein Haus und das Wohnzimmer ist sehr groß (länglich). Wenn ich hinten drin stehe sind links die beiden Fenster und ganz vorn rechts die Tür. Gradeaus an der Wand sind die Anschlüsse für TV usw, die Wand (und die rechts daneben wo die Tür ist) haben wir bereits in einer anderen Farbe gestrichen, so dass dort die Wohnwand auch hin soll (eh am besten wegen der Anschlüsse / sitze ungern mit dem Rücken zur Tür).
Nun ist aber die Entfernung von der Wand hinten bis vorn zum Fernseher extrem weit (genau Zahlen hab' ich jetzt nicht, aber wir haben einen relativ großen Bildschirm und optimal für's Sofa fände ich so etwa die Mitte des Raumes).
Was mache ich aber dann mit der anderen Hälfte hinter dem Sofa? Ein extra Esszimmer gibt es bereits, so dass kein weiterer Tisch benötigt wird. Kind ist alt genug und von hier schon gewohnt, dass Spielzeug weitestgehend in ihrem Zimmer bleibt + ihr Zimmer oben hat eine ordentliche Größe. Vermutlich steht immer mal Spielzeug unten, aber das nimmt ja auch nicht den ganzen Raum ein.
Klar könnte man noch mehr Regale stellen, aber mit was soll man die alle füllen? #schwitz

Was habt ihr in euren Wohnzimmern stehen abgesehen von dem Offensichtlichen?

1

Vielleicht ein oder zwei Bücherregale und nen gemütlichen Sessel und daraus nen kleinen Leseplatz machen mit einer guten kleinen Lichtquelle? Falls mal einer im Halbdunkel fernsehen möchte und der andere lieber lesen will.

2

Ich würde einen Billardtisch 'reinstellen. Oder ein grosses Gehege für viele Meerschweinchen. Ist wohl Geschmacksache...

Grüsse
BiDi

3

Hast du einen Grundriss, den du einstellen kannst?

Eine Leseecke mit Sessel?

4

Hallo

mir fiel auch sofort beim Lesen Deines Threads eine tolle Leseecke ein mit Regalwand für Bücher und ggf. Strick-, Häkel- oder Stickzeugs.


Oder statt einer großen Regalwand ein zwei kleinere und dazwischen tolle Bilder bzw. Fotos der Familie.

Gbit es einen Kamin / Ofen? Falls nicht, vielleicht so eine Dekokamin - Umrandung mit einem tollen großen Spiegel oder Bild darüber.


LG

5

Hallo,

wir haben eine separate Musikecke und in einem anderen Bereich steht unser Flügel.
Leseecke finde ich auch toll oder vielleicht ein schöner Platz mit einem Sekretär.
Ansonsten: Raum lasssen, vielleicht habt Ihr schöne Kunst, ein tolles Einzelstück.

Ich mag große Räume, die nicht voll gestopft sind.

LG

6

Danke für eure Antworten. Bücherregale kamen uns auch gleich in den Sinn. Ich bin so schlecht im Raum planen und dekorieren #zitter. Vielleicht muss ich es wirklich erstmal sehen.
Ich werd' wenn wir morgen wieder zum renovieren dort sind mal ausmessen.

7

Ich würde mir von einem TV-Anschluss nicht vorschreiben lassen, wie ich mein Wohnzimmer einrichte :-).
Als wir damals ins Haus zogen, hat mein Mann als erstes den TV-Anschluss an eine andere Wand verlegt, damit wir so einrichten konnten, wie WIR es wollten.

8

Wir haben im hinteren Teil des Wohnzimmers ein großes Regal, bei dem ein Teil offen und ein Teil geschlossen ist. Im offenen Teil stehen Bücher und Deko, im geschlossenen Ordner, Unterlagen und Krimskrams. ;-)
Dazu einen gemütlichen Stuhl zum Lesen, und außerdem einen schönen Schreibtisch, da wir kein seperates Büro/Arbeitszimmer haben. (Das wollten bzw. brauchen wir aber auch nicht)
LG

9

... mein Traum ist immer noch eine gemütliche Liege (also diese tollen Teile für Wohnzimmer mit gutem Stoff oder Echtleder) und eine große stylische Leselampe 😀 die Liege steht zudem auf einem flauschigen Teppich 😀

Regale kann man natürlich stellen, aber es sieht sich schnell uselig aus und verstaubt schnell... (ist aber nur mein persönliches Empfinden)