Katzenklo stinkt - habt Ihr Tipps?

Hallo Zusammen,
unser Katzenklo stinkt. Ich räume 2x täglich die Hinterlassenschaften raus und wechsle das Streu regelmäßig. Der Umstieg von normalem auf Klumpstreu hat leider nichts gebracht, ebenso von einem NoName Produkt auf Catsan. Es stinkt immer noch. Auch nach dem ausräumen der „Boller“. Ging es hier wem ähnlich und konnte das „Problem“ lösen?
Bin für Eure Antworten dankbar.
Viele Grüße
Kathi mit Stubentiger

1

Bei Catsan hatten wir auch immer ein Geruchsproblem. Jetzt benutzen wir das Cats best Öko plus und der Geruch ist weg 😊

2

Wir nutzen auch das Cats Best Öko plus und sind seit vielen Jahren sehr zufrieden.

3

Das Problem hatte ich auch. Habe dann viel bestellt und ausprobiert. Bei mir war das Problem, dass die Klumpen beim sauber machen immer zerfallen sind und dadurch hat das ganze Klos schnell nach Urin gestunken.

Cats Öko schwören ja viele drauf, ich fand es furchtbar. Hat noch mehr gestunken, ist beim sauber machen zerfallen und hat sich in der ganzen Wohnung verteilt.

Ich bin beim Intersand Extreme Classic (Babypuderduft) hängen geblieben, wobei ich das golden grey auch gut finde. Alles etwas teurer als was man im lokalen Fressnapf oder Supermarkt so findet, aber deutlich ergiebiger. Die Klumpen sind Bomben fest, dadurch muss ich das streu anstatt alle 2 Wochen nur alle paar Monate komplett austauschen. Da ich sehr hoch einfülle (was ich übrigens auch empfehlen kann, da so leine Klumpen am Boden hängen bleiben) ist die Ersparnis enorm. Für eine komplette neu Füllung brauche ich 3 15kg Säcke für beide Klos.

Bestellen tue ich bei Zooplus. Das ist kostenlos und relativ zügig. Und das lästige schleppen bleibt auch aus. Nur der Paketbote ist nicht so happy darüber. 😉

4

Abgesehen vom Streu hilft es ungemein, viel rohes Fleisch zu füttern. Meine Mädels bekommen ca. 40% Rohfleisch, Rest hochwertiges Nassfutter und da weniger "Müll" ausgeschieden werden muss, macht das geruchlich einen großen Unterschied.
Selbst frische Böller riechen kaum.
Manchmal machen meine Damen nur alle zwei Tage was Größeres, mehr bleibt intern nicht übrig.
Das Ganze ist natürlich auch sehr gesund!

LG, katzz

5

Hallo,
hast Du einen Kater und wie alt ist er? Ist er kastriert?

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, daß bei einem alten Kater der Urin extrem gerochen hat. Leider haben wir das bei zwei Katern nie wegbekommen. Weder durch essen, noch durch einen Tierarztbesuch.

Sollte Deine Katze aber sonst gesund und jung sein, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Vielleicht liegt ein Harnweginfekt vor. Trinkt er/sie genug?

Und/oder falls noch nicht geschehen, kastrieren.

6

Wir haben ein geschlossenes Klo mit Deckel, das riecht deutlich weniger als vorher mit einem offenen

7

💜lichen Dank für Eure Antworten. Mietz und ich werden nach und nach alles durchprobieren!

8

Wir haben unseren Katzenklo auf dem Balkon , wäre das eine Option?
Ich bin mit dem streu von Lidl sehr zufrieden ist günstig und Klumpen sind fest fallen nicht auseinander. Ich mache das Klo voll so dass auf dem Boden nichts mehr klebt. Dadurch wurde der Geruch extrem weniger.

9

Hallo,

wir haben mehrere Katzen und sowohl Catsan und Cats best öko fand ich nicht gut.
Zumal Catsan extrem staubt, finde ich. Wir haben seit längerer Zeit eines mit Babypuderduft. Die Klumpen zerfallen nicht, kein unangenehmer Geruch. Sollte es einmal vorkommen, dass einer von unseren Freigängern sein großes Geschäft drin erledigt, riecht man es kaum, wenn es zugescharrt wird.

U. a. hilft bei dir vielleicht das Aufstellen eines weiteren Katzenklos. Der Urin von unserem Kater riecht meiner Wahrnehmung nach übrigens stärker als der von den Katzendamen.

LG

Nici