Kündigungsfrist bei Mieterhöhung

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:-)

Wir haben Ende September eine mieterhöhung bekommen die wir nicht zahlen können.

Gibt es aus diesem Grund eine Möglichkeit früher aus dem Mietvertrag zu kommen?

Wir hätten die Möglichkeit eine neue Wohnung zu beziehen, leider werden die nicht bereit sein die Wohnung für uns frei zu halten bis die Kündigungsfrist rum ist.

LG

1

Naja -- die meisten Vermieter lassen ja mit sich reden, wenn man gescheite Nachmieter bringt.

Fragt Euren Vermieter, zu welchem Preis er die Wohnung neu vermieten möchte und sucht aktiv Nachmieter.
Der Vermieter ist zwar nicht verpflichtet, -aber wenn ein gescheiter Nachmieter die Wohnung beziehen will, warum sollte er da nein sagen?

Redet mit ihm.

naja: ein Umzug kostet Geld. Kaution für die neue Wohnung. Kleinreparaturen/Renovierungen / Übergangszeit mti Doppelzahlung, wenn eben der Mietbeginn früher ist... --- sowas sollte man sich vorher überlegen, denn das alles wird sicher mehr kosten, als die Mieterhöhung.... -- aber Ihr werdet gerechnet haben...

Früher raus. einfach so. geht nicht. --- aber die meisten Fälle regeln sich ja mit Nachmieter.

2

Die Mieterhöhung muss mit einer Frist von mindestens 3 Monaten vorher angekündigt werden. Dazu gibt es auch Rechtsprechungen. Ist euer Vermieter privat oder eine Wohnbaugesellschaft? Ich würde kündigen und notfalls müsstet ihr dann halt 2 oder 3 Monate doppelt zahlen. Hab letztens auch einen Bericht gesehen wo man auf Unzumutbarkeit der Mieterhöhung klagen kann. Dafür müsstet ihr euch aber beraten lassen. Ist die Erhöhung so von dem Wert zulässig und weshalb wird sie erhoben.

Vielleicht könnt ihr auch fragen ob der Vermieter euch früher raus lässt wenn ihr einen Nachmieter bringt.

3
Thumbnail

Vielleicht hilft dir das.

4

Hallo :)

Darf man den einfach so ohne Grund eine Mieterhöhung vornehmen? Allso ohne Renovierung am Haus bzw Verbessrung der Wohnung 🤔?

Ob du vorher raus kommst weiß ich leider nicht, aber so mir nichts dir nichts von heute auf morgen wie eine andere TE vorgeschrieben hat glaub ich kann er das auch nicht erhöhen. Dann könnten ja alle Vermieter in Deutschland munter die Preise jeden Monat bzw jedes Jahr zum Spaß ändern 😲.. und wir müssten das schlucken und bezahlen.

Lg Manuela

5

https://ratgeber.immowelt.de/a/leitfaden-fuer-mieter-welche-mieterhoehung-zulaessig-ist.html

6

Man darf als Vermieter die Ortsüblichen Erhöhungen auch mitmachen.

weitere Kommentare laden