Fertighausfirmen

Hallo! Ich suche nach Erfahrungen mit Fertighausfirmen! Mein Mann und ich waren schon bei okal und kampa. Scanhouse wollten wir noch anschauen. Natürlich versprechen alle das Blaue vom Himmel.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Firma bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Danke schonmal😊

Beste Fertighausfirma

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo. Wir haben uns von Scanhouse, Okal und Bien Zenker Angebote machen lassen.
Bei Scanhouse war schon im ersten Gespräch klar, dass wir mit denen nicht bauen werden. Sehr unfreundliche inkompetente Beratung (bei jeder etwas tiefergehenden Frage wurden die Augen gerollt und nur halbherzig geantwortet). Preislich anfangs Schnäppchen aber dann kam alles extra dazu und es war kein Schnäppchen mehr.
Okal war die Beratung schonmal um einiges besser allerdings war uns dann im Vergleich zu Bien Zenker das Preis Leistungs Verhältnis besser und wir fühlten uns bei unserem Bien Zenker Berater einfach am wohlsten. Haben uns nicht getäuscht, wohnen seit einem Jahr im Haus,lief alles super, keine Mängel oder Verzögerungen.

Viel Erfolg bei der Suche und dem Bau.

2

Ich bin in einem Okal Haus aufgewachsen und kann dir zwar nicht sagen, wie die Bauphase usw war, aber bis heute haben meine Eltern nichts weiter gemacht/machen müssen als mal die Dachfenster erneuert (das Haus wurde 1990 gebaut). Zumindest damals war die Qualität also gut. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Freunde von uns haben letztes Jahr mit Kampa gebaut und waren zufrieden mit der Bauphase. Wie das in einigen Jahren mit der Zufriedenheit im Haus ist, wissen die natürlich noch nicht.

3

Wollt ihr denn unbedingt ein Ferienhaus? Sonst könntet ihr auch z.b. noch Town&Country Haus ins Visier nehmen. Da sind wir jetzt letztlich gelanden, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist und man einige Sicherheiten inklusive bekommt, die durchaus sinnvoll sind.

5

Da hänge ich mich mal dran.

Wir haben auch mit T&C gebaut. Und die empfehle ich gerne weiter - aber NICHT, weil alles glatt lief. SONDERN, weil wir einen Mangel hatten, dessen Ursache nur sehr schwer zu finden war.

Und die Firma ist absolut am Ball geblieben. Es ist IMMER SOFORT jemand gekommen, wenn ich angerufen habe. Nie wurde in Frage gestellt, dass T&C verantwortlich ist und sich kümmern wird. Und die mussten insgesamt drei Gutachter hier durchjagen, bis der letzte (kam aus 600km Entfernung und galt als Koriphäe) endlich rausgefunden hat, wo der Hase im Pfeffer lag.

Vier Jahre hat es gedauert, bis der Mangel endgültig beseitigt war. Und dann haben wir ab diesem Zeitpunkt 5 Jahre Garantieverlängerung bekommen und sie haben uns zur Entschädigung das gesamte Haus nochmal frisch gestrichen.

Das ist natürlich jetzt meine Erfahrung mit dem TC Unternehmen bei uns in der Region. Aber ich fand das schon bemerkenswert. Nichts ist schlimmer, als mit einem Mangel im Stich gelassen zu werden. Und genau das habe ich von anderen Bauherren immer wieder gehört.

Deshalb ist das für mich ein ganz wichtiges Qualitätsmerkmal: Wie reagiert die Firma, wenn es mal NICHT so läuft wie es laufen sollte? Denn daran erkennt man, mit wem man es zu tun hat.

LG

weitere Kommentare laden
4

Kampa ist bei uns rausgeflogen. Hatten mit 2 Beratern ein Gespräch in 2 Musterhäusern. Die haben so dermaßen ihre Verkaufsmasche abgezogen, das Berater 1 was ganz anderes erzählt hat als Berater 2. Wenn die Prospekte nicht gleich gewesen währen, hätte man davon ausgehen können, das es 2 verschiedene Firmen sind.

Okal hat ein Kollege meines Mannes gebaut. Total unzufrieden. Würde er nie wieder.

Town and Country mußt du Bauherren in deiner Gegend fragen. Die bauen in jeder Region mit anderen Partnern. Hamburg kann Top sein, Frankfurt Flop.
Bei uns hört man nur gutes.

In der Regel kostet das gleiche Haus, in der gleichen Ausstattung, in der gleichen Qualität, mit dem gleichen Grundriss das gleiche.

7

schau lieber mal beim örtlichen Bauunternhemen, die bauen auch schlüsselfertig zum fix Preis/Termin und mit Handwerkern vor Ort.

Wir wohnen im Neubaugebiet....so viele Probleme wie die hier haben mit den „schnell bauten“ von Fertigbauunternhmen, nemals würde ich so bauen wollen auch wenn die Häuser schön sind.
Sogar der örtliche Sanitärmeister geht in diesen Häusern nicht rein, der meint immer „bei dem Fusch müsste er das doppelte verlangen, um überhaupt anzufangen“

Wir hatten in der Angebotsphase auch mit solchen Unternhemen gesprochen....Die Verträge kamen wie Kraut und Rüben und bei Nachfragen wo denn der Preis für x einkludiert worden ist „haben wir vergessen“. Bei einem bekannten Bauunternehmen wurde im zweiten Angebot der Keller 70.000 Euro teurer, weil sie was vergessen haben. Auf Nachfrage kam dann „wir können ihn auch zum ersten Angebot erstellen aber dann müssen sie Abstriche allgemein in der Qualität vom Haus ausgehen“

lg
lisa

13

Das hatten wir auch versucht. Das Ergebnis: Wir fanden schon gar keinen Architekten, der Lust hatte, seine Zeit in so etwas nicht lohnenswertes wie ein Einfamilienhaus zu investieren.
Der nächste Punkt: Handwerker haben keine freien Termine mehr. Dachdecker sind aufgrund des Sturms im Frühjahr diesen Jahres bis Mitte nächstes Jahr durchgehend beschäftigt. Meine Eltern haben noch immer ein notdürftig geflicktes Dach - bei Ihnen war der Dachdecker ich noch nicht.

Damit der Hausbau sich nicht über Monate und Jahre hinzieht und eben ein halbfertigen Haus dasteht, gibt es nur die Möglichkeit das einer Fertighausfirma zu übergeben. Aber natürlich muss diese täglich überwacht werden von einem Gutachter, der unabhängig ist und für den Bauherren arbeitet.

18

die Probleme wirst du haben, wenn DU die Gewerke einzeln verbibst.
In guten Baufirmen wirst du diese Probleme nicht haben, da sie Fachfirmen/ Handwerker haben, mit denen sie fest arbeiten.
Baufirmen vergeben ebenso fix Termine da wirst du nicht in einem halbfertigen Bau sitzen...wie kommst du auf diese Idee?
Baufirmen arbeiten genauso mit Architekten zusammen, die auf EFH.... spezialisiert sind.

Such dir doch ersteinmal einen Gutachter und besprich Euer Bauvorhaben. Die haben auch viel Erfahrungen, mit wem man gut bauen kann.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ich finde nicht, dass alle das Blaue vom Himmel versprechen. Die Fertighausfirmen unterscheiden sich schon massiv voneinander.
Überlegt euch erstmal genau was IHR wollt. Überlegt, was euch wichtig ist bei eurem Haus. Hier auch mal mit an die Energiegewinnung denken, soll das Haus quasi „Bio“ sein,...
Ich kenne Scanhaus nicht, aber zumindest Okal und Kampa kann man nicht wirklich vergleichen. Das ist ungefähr als ob du VW und Mercedes vergleichst. Klappt nicht. Die beiden nutzen unterschiedliche Materialien, ganz unterschiedliche Qualität und einen vollkommen unterschiedlichen Preis.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wird schwierig. Bei Kampa ist mir damals schon ganz übel auf den Magen geschlagen, dass der Architekt nur einmal zu dir nach Hause kommt und mit dir über die Baupläne spricht. Alle weiteren Änderungen sind zu zahlen. Wenn ich sehe, wie oft der Architekt (wir bauen mit einer anderen Firma) bei uns etwas ändern musste, das wären echt mehrere Tausend Euro Kosten extra gewesen. Dafür baut Kampa allerdings meiner Meinung nach mit die besten Wände. Das bezahlt man dann allerdings auch. Ob man nun 3 Tage Bemusterung braucht mit Hotelübernachtung...letztendlich zahlt man es doch selbst. Keine Ahnung, was man in der Zeit mit schulpflichtigen Kindern macht. Die Leute, die dir bei Kampa das Haus schmackhaft machen wollen, sind dort alle nicht angestellt, sondern arbeiten auf reiner Provisionsbasis - wieder sowas teures für dein Haus. Was uns aber wirklich bei Kampa gestört hat, war die Tatsache, dass wir mehr oder weniger direkt als erstes nach unseren Finanzen gefragt wurden.

Geht mal auf die gängigen Bauherrenseiten im Internet. Dort findest du eine ganze Menge Punkte, auf was man beim Fertighausbau achten muss. Erstell dir einfach eine Liste und lies die das nächste mal Kampa oder wem auch immer vor. Frage, ob das bei denen inklusive ist, oder nicht.

Ein Fertighaus ist schnell gestellt. Die Planung davor ist das Langwierige. Wir haben den Vertrag im Mai unterschrieben, es steht noch nicht mal der Keller. Oder besser gesagt, die Genehmigung vom Bauamt haben wir seit Anfang Juli, aber das Werk muss jetzt erst noch alles berechnen, dann müssen wir eventuell nochmal zum Architekten, weil es Änderungen gab, dann kommt die Bemusterung, dann nochmal Statik vom Werk und dann gehen die Zahlen an die Kellerfirma, die ihrerseits auch rechnen muss. Erst dann kommen die Erdarbeiten, der Kellerausbau und oben drauf das Fertighaus. Letzteres in 3 Tagen.
Dieses Jahr fängt bei uns niemand mehr mit bauen an. Das ist klar.

12

Ganz klar noch etwas: immer einen baubegleitenden Gutachter nehmen! Beim Bau wird grundsätzlich gepfuscht. Nur die gröbsten Fehler merkt auch der Bauherr.

20

Wir hatten keinen externen Bauleiter – der täglich da war –und es wurde nicht gefuscht!
Unser Bauleiter war der Chef des Bauunternehmens, der wert auf den guten Ruf seiner Firma legt und hier alles kontolliert hat.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich komme aus den Baubereich, wir haben selber auch ein Haus gebaut und bin kein Fan von diesen Fertighäusern. Die Angebote bestehen häufig aus.. Bspw Treppe - Standard 1...Standard 1 ist meist günstig, aber nicht was einem gefällt, ruck zuck steigen dann die Preise.
Ich halte diese Angebote auch für nicht transparent.

Wir haben mit einer in der Nähe ansässigen Firma gebaut, der Bauunternehmer hat den Rohbau, Statik, Bauantrag etc übernommen und uns hierfür ein Angebot erstellt. Weiter hat er für uns Termine mit guten Firmen für Fenster, Treppe, Dach, Fliesenleger, Elektriker etc. vereinbart. Hier haben wir uns das ausgesucht was wir wollten und haben dafür auch die einzelnen Angebote direkt von den Firmen erhalten und konnte mit diesen auch verhandeln.

Klar ist das ansich etwas mehr Aufwand, aber so haben wir transparente Kosten für die Dinge die wir uns wirklich ausgesucht haben.
Sicherlich muss sich auch erst mal ein gutes Bauunternehmen finden was verlässlich ist, Kontakte hat und sowas anbietet. Ich würde es immer wieder so machen.

Freunde von uns haben zeitgleich gebaut, Haus haben die bei einer Fertighaus Welt ausgesucht. Sicher hatten die weniger Stress, aber auch um einiges mehr ausgegeben, das geht schon in den 6stelligen Bereich.

Wünsche euch viel Erfolg und viele Nerven beim Hausbar 🍀😊

19

Ich habe jetzt auch mal die Kommentare gelesen, also mit Massivbau bekommt man sehr wohl eine gute Dämmung hin, keine Ahnung wieso man hier den Enev Anforderung nicht gerecht werden sollte. Völliger Blödsinn.
Gerade jetzt in diesem heißen Sommer war unser Haus Kühler als ein Fertigbauhaus bei Freunden 🤔

Zum anderen, ein Fertighaus verliert auch schneller an Wert als ein Massivhaus, vielleicht interessant wenn man in Erwägung zieht, das Haus vielleicht in 30 oder 40 Jahren verkaufen zu wollen wenn die Kinder das Haus bspw nicht übernehmen möchten.

Alles Liebe.

32

Hallo,

Warum wollt ihr ein Fertighaus und nicht lieber massiv bauen?

Lg

37

Es soll schnell und unkompliziert gehen😁

38

Und was ist schnell?
Warum denkst du das dein fertigteilhaus unkomplizierter ist?

weitere Kommentare laden
43

Hallo! Wir haben 2014 verglichen und sind auch bei T&C gelandet. Allerdings haben wir komplett Stein auf Stein bauen lassen. Auch das ist bei denen möglich.
Wir hatten kleine Mängel die anstandslos beseitigt wurden und würden wieder mit denen bauen.