Früher ausziehen aus Mietwohnung

• (1) 18.10.18 - 10:57

Wir haben unsere jetzige Wohnung zum 01.01. Gekündigt und würden gerne zum 01.12.2018 ausziehen weil wir unsere neue Wohnung zu diesem Datum haben.
      Mein Vermieter sagt aber das ihm das zu stressig ist und ich habe ihm Angeboten jemanden zu suche .
      Er bekommt dann die Mieterselbstauskunft und kann sich dann einen Mieter aussuchen.
      Ich habe jetzt schon 2 Interessenten.
      Er will das aber irgendwie nicht.
      Hab ich gar keine Möglichkeit da früher raus zu kommen?
      Die Mieten hier sind schon teuer genug und dann doppelt Miete zahlen wäre echt eine Katastrophe für uns.

• (2) 18.10.18 - 11:06

Du kannst selbstverständlich früher ausziehen, musst ggf aber dann die alte Wohnung noch zahlen. Du kannst deinem Vermieter auch einen (oder mehrere) Nachmieter präsentieren, die ab deinem Auszug bereits zahlen würden. Das muss dein Vermieter aber nicht mitmachen. Eventuell ist dein Vermieter aber ja auch so freundlich und verzichtet den einen Monat auf die Mieteinnahme, falls noch kein Nachmieter da wäre

Du kannst deinem Vermieter die Interessenten weiter leiten aber es obliegt ihm ob er sich für einen der potentiellen Mieter entscheidet oder nicht, zwingen kannst du ihn ja nicht.
        Da bleibt nur 2 Mieten zahlen oder den Mietvertrag für die neue Wohnung erst zum 1.1.2019 zu unterschreiben.

Eine rechtliche Handhabe gibt es in dem Fall leider nicht.

Nö, da kommt ihr nicht raus, da müsst ihr eben doppelt zahlen.

• Soweit ich weiß geht das nur einvernehmlich. Du wirst den Dezember also bezahlen müssen!

Was wir einmal gemacht haben: mit den Nachmieter (der den Vertrag mit dem Vermieter bereits unterschrieben hatte) direkt verhandelt, der ist früher eingezogen und hat uns dann die Miete gegeben (während wir die Miete wie immer an den Vermieter überwiesen haben). Unser Vermieter war damit einverstanden (er wollte wegen vier Wochen nicht nochmal alles schriftlich machen) , sonst hätten wir es nicht gemacht.

LG

Hallo,
        du kannst ausziehen, wann du möchtest, gleich morgen ;-). Zahlen musst du aber selbstverständlich bis Vertragsende, ganz normal. Kein Vermieter der Welt wird sagen "Aaaaach, auf die 800 (?) Euro kann ich doch verzichten, die übernehme ich für euch!" :-).

• "Kein Vermieter der Welt wird sagen "Aaaaach, auf die 800 (?) Euro kann ich doch verzichten, die übernehme ich für euch!""

Unser neuer schon. Total bekloppt! Er hat unsere Vormieter zwei Monate früher gehen lassen und musste auf unseren Einzug ins Haus nochmal einen Monat länger warten (drei Monate keine Miete).
        Gibt es also durchaus!

Zum Threadersteller: Natürlich kommt ihr da nicht früher raus und er muss auch keinem Nachmieter zustimmen. So ist das eben. Einzige Option wäre betteln gewesen, aber da er nicht zustimmt, ist das eben so.
        Eventuell den neuen Vermieter fragen ob er einen Monat wartet?

• Das nenne ich mal Kulanz oder Gutherzigkeit :-). Dürfte aber nicht dem Normalfall entsprechen, vermute ich.

• Oder Dummheit. Die Familie hat dann noch einiges mitgenommen was eigentlich zum Haus gehörte und alles ziemlich verdreckt hinterlassen.

Egal, die Vermieter sind super nett. Selber würde ich es anders machen #schein.

• (14) 18.10.18 - 13:49

Dann kann es durchaus clever sein. Lieber die Leute aus dem Haus als es weiterhin 3 Monate verdrecken lassen. Wenn du als Vermieter froh bist, wenn du bestimmte Mieter los wirst, bestehst du sicher nicht auf irgendwelche Fristen, wo es wahrscheinlich klar war, dass die nicht so einfach gezahlt hat. Zumal ein Rechtsstreit teuer ist, im Zweifel nichts zu holen... manchmal ist es einfach schlauer, einfach nichts zu machen.

(15) 19.10.18 - 09:01

Also ich hab das schon bei mehreren Vermietern mitbekommen. Bei unsrer letzten und unsre jetzigen Wohnung war es so (bzw. durften wir bei der jetzigen schon anfangen zu renovieren und einzelne Kisten/Möbel rein stellen bevor wir gezahlt haben) und bei meiner Schwester hab ich es auch schon mitbekommen.

Top Diskussionen anzeigen