Durchlauferhitzer sollen raus

Ihr Lieben,

Das Haus wird komplett saniert und wir haben zurzeit Wärme über die Zentralheizung und warmwasser über den Durchlauferhitzer. Nun soll alles aufgerissen werden und die Warmwasserversorgung ebenfalls zentral verlaufen.

Ich fand das eigentlich super, da Strom echt teuer ist. Aber nun meckern die anderen Parteien, dass es über das zentrale Netz teurer wird, da man angeblich 30% den eigenen Verbrauch und 70% den allgemeinen Verbrauch mitbezahlen würde. Wir bekommen ja ablesegeräte und ich dachte, jeder zahlt nur seinen eigenen Verbrauch.

Kann das stimmen? Was ist günstiger?

1

Hallo wardamalharda ,
ich habe bei mir Durchlauferhitzer eingebaut, weil ich sie 1. für komfortabler halte und sie,2. trotz hoher Strompreise im Verbrauch billiger sind als eine zentrale Warmwasserbereitung.
Wenn Du das Wasser zentral erwärmst, wird das nicht in Deinem Badezimmer passieren, das Wasser wird weit weg erwärmt und muss zu Dir transportiert werden. Damit es nicht ewig dauert, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt, wird eine Zirkulationsleitung installiert, in der das warme Wasser ständig durch eine Pumpe umgewälzt wird.
Die Rohre und der Warmwasserbehälter können noch so gut isoliert sein, es gibt auf jeden Fall Wärmeverluste, die durch erneutes aufheizen kompensiert werden müssen. Deshalb wird auch nicht nur nach Verbrauch abgerechnet, die Wärmeverluste müssen ja auch durch die Gemeinschaft bezahlt werden.
Die Rechnung wird aber sicher nicht so sein, dass der eigene verbrauch nur zu 30% gerechnet wird, es wird eher anders herum sein, 70% eigener Verbrauch, 30% allgemeine Kosten.
Der Vorteil beim Durchlauferhitzer, Du hast nur Kosten, wenn bei Dir das warme Wasser läuft. Da kein Wasser gespeichert wird, hast Du auch keine Kosten durch die Warmwasserbevorratung. Dadurch relativiert sich der hohe Anschlusswert des Durchlauferhitzers, der ja so um die 20kW (also 20.000Watt) beträgt. Aber die werden ja nur für Minuten gebraucht.
Nachteil ist, dass der Erhitzer nur eine begrenzte Menge von Warmwasser liefern kann. Früher äusserte sich das, indem, wenn in der Küche Wasser aufgedreht wurde, derjenige, der gerade duschte eine kalte Dusche bekam. Heute werden die Erhitzer elektronisch geregelt, halten die eingestellte Temperatur sehr gut, aber die Wassermenge wird weniger.

Fazit: Wenn Ihr viele Personen seid, kann der Komfort einer zentralen Wasserbereitung höher sein, das muss dann aber auch durch höhere Energiekosten bezahlt werden.

Beim Durchlauferhitzer bezahlt Ihr ausschliesslich den eigenen Verbrauch, wenn die Wohnung leer ist, fallen keine Kosten an, bei zentraler Bereitung werden ständig Kosten anfallen.

Gruss Bernd

2

Hallo Bernd,

vielen lieben Dank für diese ausführliche und sehr informative Antwort.

Super verständlich erklärt und das macht so absolut Sinn. Tausend dank.

3

kleine Ergänzung: übrigens das mit den 30% und 70% klingt nach falsch verstandener Heizkostenverordnung: -- ja: bei einer zentralen Anlage werden üblicherweise 30% der Kosten nach Quadratmetern verteilt, egal, wie viel Du brauchst, oder eine Wohnung leer ist. Der Schornsteinfeger, die Wartung und der Betriebsstrom ist ja für alle und für die Bereitstellung da. Die Heizung läuft ja durch, auch wenn grad keiner was abruft. Das wird auf diese Weise ausgeglichen.

Die restlichen 70% dann nach abgelesenem Verbrauch.
Hinzukommt die Ablesefirma, die Kosten für die Zähler usw... Legionellenprüfung - Die Abrechnungsgebühr... -- kommt auf den Standard Eurer Durchlaufgeräte an. Ob das am Ende günstiger ist, ist nicht immer so.

weiteren Kommentar laden