69

Ich glaube rein rechtlich könnt ihr da nix wollen mit längerer Kündigungsfrist. Ihr wohnt "erst" 4 Jahre dort. Das heißt euer Vermieter hat eigentlich 3 Monate nur Frist. Ab 5 Jahren Mietdauer sind es 6 Monate. Egal was die Gründe für die Kündigung sind und was sonst so vorgefallen ist. In der Sache ist aber alles rechtens.

70

Ob "alles rechtens" ist kann wohl niemand beurteilen, der die Kündigung und die genaue Erläuterung, warum Eigenbedarf besteht, nicht kennt...

71

Deswegen ja "in der Sache". Klar kann man nix wirklich beurteilen, was man nicht kennt, aber in Bezug auf die Kündigungsfrist ist die Kündigung m.E. rechtens. 😉

72

Auch wenn die Rechtslage vielleicht eine andere ist, aber warum sollte ich als Eigentümer nicht auch (irgendwann) über mein Eigentum verfügen dürfen?!
Und bis Juni ist doch ausreichend Zeit.
Wenn euch das schon mal passiert ist, sollte man mal drüber nachdenken, sich auch Eigentum anzuschaffen, denn so viel Mehrkosten sind das manchmal gar nicht und die Zinsen lohnen sich momentan ...

75

Dementsprechend sind auch die Kaufpreise gestiegen.

Und ein Haus kann man auch nicht zu 100% auf Kredit kaufen, soweit ich weiß muss man mind. 20% an Eigenkapital vorstrecken und um den Rest abzustottern einen Job haben der sicher und erträglich genug ist um die Bank über Jahrzehnte bedienen zu können. Und ob am Ende der Sollszinsbindung die Zinsen bei der Anschlussfinanzierung immer noch so niedrig sind ist alles andere als sicher.

77

Letztendlich ist es - in meinen Augen - aber immer sinnvoller, in das eigene Eigentum zu investieren, als in das von anderen. Wenn man kann natürlich.
Viele WOLLEN aber auch gar nicht, oder stellen sich das aufwändiger vor als es sein muss...
Aber dafür hätte man keine Probleme mit Auszug wg. Eigenbedarf ...;-)