Weihnachtsessen und wieder grüßt das Murmeltier

    • (1) 30.11.18 - 16:38

      Was werdet ihr machen?

      Nachdem es letztes Jahr eine Bio-Weihnachtsgans für 120,- Euro das Stück gab und dafür lächerlich wenig zum Essen dran ist, plane ich etwas anderes. Nur was halt.

      Habt ihr Ideen die auf breite Zustimmung stößt und keine Würstchen beinhaltet.

      Bin für jeden Tipp und gutes Rezept dankbar

      LG
      Gundi

      Finde wichtig zu wissen, für wie viele Personen du kochen möchtest und wie aufwändig es sein darf.
      Hast du einen Thermomix?

      Putenschnitzel in eine Auflaufform - mit Salz, Pfeffer, Curry würzen - Zigeuner- und Rahmsoßenpulver mit Sahne mischen - Champignons schneiden und mit Dosenananas und der Soße in die Form geben. Abends dann nur noch in den Backofen schieben und Beilagen kochen.

      Schnell vorbereitet und sehr lecker!!!

      Genaues Rezept könnte ich auf Wunsch schicken.

    Hallo.
    Ich mache seit 4 Jahren an Heiligabend Wildschweinbraten mit Klößen und Rotkohl. Das Fleisch bekomme ich vom befreundeten Jäger. Dieses Jahr sind es 3kg Keule für 45€.
    Dazu wird das Fleisch 24 Stunden in einer Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Rosmarin und Thymian eingelegt. Dann anbraten mit Zwiebeln, Möhren, Champignons, Tomatenmark. Aufgießen mit Wildfond und dann im Bräter mit Deckel ca. 2- 2,5 Stunden im Ofen garen. Dann nehme ich das Fleisch raus und gebe Preiselbeeren und ein paar Tomaten zur Soße dazu (die Tomaten habe ich manches Jahr schon vergessen- hat trotzdem geschmeckt;) und dann wird alles püriert. Evtl.noch einen Klecks Schmand dazu. Dann wird das Fleisch in Scheiben geschnitten und in der Soße nochmal erhitzt.

    Das Fleisch ist super zart und mager und schmeckt sehr lecker.

    Hallo

    vielleicht

    Entenbrust mit Glühweinjus

    Rib Eye Steak mit karamelisierten Rotweinzwiebeln

    Roastbeef mit Dijonsenfkruste

    Skandinavischer Weihnachtsschinken / Krustenbraten

    Kaninchen

    Reh / Hirschbraten (-keule)

    Sauerbraten (Pferd oder Rind)


    LG

    (11) 01.12.18 - 15:35

    http://www.foolforfood.de/index.php/fleisch/rezept-boeuf-bourguignon

    Schmeckt mit Bandnudeln, Baguette, Klößen, Herzoginnen-Kartoffeln, mit Rotweinbirne, Apfelmus, Rotkohl...

    Lässt sich hervorragend vorbereiten und man kann die Reste noch die nächsten zwei Tage essen. Und es riecht ganz toll im Haus.

    Hier gibt es seit Jahre Rindsrouladen mit verschiedenen Beilagen.
    Als Vorspeise Lachs Blätterteig Röllchen und als Nachtisch Mouse au Chocolat

    Wenn ich was ändern will heißt es es ist wunderbar so wie es ist.

    Lässt sich alles gut vorbereiten und ist im Endeffekt stressfrei

    Neugierige Frage: Wie schwer war diese Gans, dass sie gleich 120 Euro kostet?

    Das Problem kennen wir übrigens auch, bei ganzen Gänsen, Enten etc kommt da zum Schluss nicht so viel wie erhofft raus, es ist vor allem das Brustfilet und noch ein bißchen die Flügerln die etwas hergeben. Wir kaufen nur noch die Brustfilets (kommt zum Schluss vom Preis her nicht teurer), außer wir wollen wirklich den Vogel mit Füllung machen oder aus Gerippe und Co eine Suppe machen (übrigens sehr gut).

    Was wir gerne in größerer Runde machen ist Coq au Vin, allerdings mit Hendl (und nicht mit Hahn).

    Oder einfach drei Hendl ins Rohr mit Beilagen.

    Oder auch gekochtes Rindfleisch (zb Tafelspitz), da aber auf das passende Fleisch achten, sonst wird es leicht zu trocken.

    LG

    Spontan:
    Gulasch
    Rouladen
    Forelle

    • (15) 03.12.18 - 19:19

      bei uns gibt es dieses Jahr zum ersten Mal etwas REIN vegetarisches...das wird zwar meinem Papa nicht passen, aber wir hatten die letzten Jahren immer und immer wieder dasselbe zu Essen und ich konnte mich mal durchsetzen, dass wir etwas Neues ausprobieren...ich wäre ja für ein Käsefondue, nur habe ich Angst, dass sich danach kaum jemand noch bewegen kann, weil alle so voll sind...das verschieben wir dann vermutlich auf ein paar Tage nach Weihnachten, wenn nichts weiteres Wichtiges ansteht. :-)

Top Diskussionen anzeigen