Nebenkostenabrechnung - Datenschutz

Hallo,

die Wohnung in der wir leben ist Teil einer Eigentümergemeinschaft die über eine Hausverwaltung verwaltet wird.

Letztes Jahr mussten wir feststellen, dass die gesamte Nebenkostenabrechnung im Detail jedem Eigentümer ausgehändigt wird, also nicht nur für die eigene Wohnung, sondern für alle Wohnungen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, wieviel Strom, Heizung und Warmwasser wir verbrauchen.
Und da uns dieses Jahr Nachbarn auf unseren Verbrauch angesprochen haben, bin ich auch ziemlich genervt davon.

Kann ich von der Hausverwaltung verlangen, dass sie die Daten nur an die jeweils betroffene Wohneinheit weiter gibt?
Wer kennt sich aus?

Lg
Beerle

1

Hallo.

Ich denke schon, dass du das ansprechen musst. Hätte ich bei der ersten schon gemacht. An wen ist es denn gerichtet, müssten ja dann alle Mieter in einem Brief angeschrieben werden.

LG

2

Hallo,

vergiss es.

#Teil einer Eigentümergemeinschaft #
und da hat jeder das Recht. ALLE Unterlagen der Gemeinschaft einzusehen.

freundliche Grüsse Werner

3

Das siehst Du falsch.

Ein Eigentümer darf nicht die Heizkostenabrechnung eines Miteigentümers sehen.

Lediglich die Rechnungen die das Gemeinschaftseigentum betreffen dürfen alle sehen...

4

Ein Eigentümer darf ALLE sehen - da gehören die Einzelabrechnungen doch dazu.

Dass das nur sehr selten gemacht wird, ändert daran nichts.

weitere Kommentare laden