Fogging/Schwarzstaub Verändert Farbe?

    • (1) 12.01.19 - 18:54

      Hallo ihr Lieben!

      In der Wohnung über uns hat sich im Wohnzimmer Schwarzstaub an der Decke abgesetzt. Innerhalb von kürzester Zeit. Der Mieter meinte sobald die Temperatur draußen schwankt, wird das mal heller und mal dunkler. In der Wohnung selbst herrschen konstante Temperaturen von 20-22 Grad. Hat jemand von euch davon Ahnung? Wir verstehen es irgendwie nicht.

      Danke für die Hilfe.

      Liebe Grüße, Sabrina

      (4) 13.01.19 - 13:12

      Gibt es einen Kamin oder hat er/sie häufig Kerzen an? Mit welcher Farbe wurde gestrichen?

      • (5) 13.01.19 - 14:00

        Waren wohl aus einem Fachgeschäft. Er hat selbst renoviert. Es wird im Wohnzimmer geraucht. Kamin ist keiner drin.

        • (6) 13.01.19 - 19:52

          Zunächst einmal die Beruhigung:

          Fogging ist nicht gesundheitsgefährdend.

          Sieht nur nicht schön aus. Woher der Effekt kommt sind sich selbst Experten nicht einig. In diesem Fall wahrscheinlich eine Kombination aus dem Nikotin, der Farbe und eventuellen Wärmeverlustbrücken. Werden häufig Kerzen angezündet, dann auch dadurch.
          Es gibt spezielle Anti-Fogging -Farben. Damit würde ich es mal versuchen. Oder Tapete runter und mit einer Silikatfarbe streichen. Am besten mal den Fachmann schauen lassen. Der kann auch wertvolle Tipps geben wie man das vermeiden kann.

Top Diskussionen anzeigen