Holzesstisch empfindlich?

Hallo, wir wollen uns einen neuen Esstisch kaufen und haben einen superschönen aus Massivholz (Eiche) gefunden, der geölt ist. Haben aber Beden2kn, dass er recht empfindlich ist und man jeden Fleck darauf sieht. Gerade mit Baby, das gerade das Brei essen lernt 😦
Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen? Lg

3

du kannst ihn regelmässig abschleifen und wieder einölen. Geht recht schnell.

Wir hatten am Anfang eine durchsichtige Plastikdecke drüber, um auch den svhönen Tisch nicht zu schaden. Sah am Anfang super aus danach nur noch grottig.
Ein Holztisch muss leben. Beim Basteln etc hatten wir was drunter gelegt, beim Essen eh ein Tischset, etc.

lisa

1

Hi,

meine Eltern hatten einen, noch bevor es Enkelkinder gab. Der Tisch sah schon nach kurzer Zeit schlimm aus. Nicht irgendwelche Flecken, aber bei jedem bißchen gab es neue große Kratzer.

2

Hallo
Wir haben seit Ewigkeiten einen Massivholztisch. Damals hatten wir ein Kind. Mittlerweile vier weitere und auch viele große und kleine Gäste später, sieht er nach wie vor gut aus. Ich finde, das Holz verzeiht viel. Hier und da hat er eine kleine Macke, aber nicht wegen den Kindern. Diese kleinen Stellen fallen auch kaum auf. Es wir natürlich, Holz halt.

LG

4

Wir haben seit Jahren einen Esstisch aus Holz. Der ist gar nicht sooo empfindlich. Dieser muss regelmäßig mal geölt werden ,sieht es top aus.

LG Kerstin

5

Huhu,
wir haben uns 2008 eine Eichentischplatte gekauft (roh) und diese in 3 Durchgängen mit Osmo Hartwachs-Öl behandelt.
Die Tischplatte sieht immer noch aus wie neu, obwohl sie echt nicht geschont wird....Der versiegelnde Effekt ist so gut, daß sogar Rotweinränder erst am nächsten Tag abgewischt werden können, ohne Spuren zu hinterlassen. Dabei sieht die Oberfläche aber ganz natürlich und nicht "lackiert" aus. Es gibt das Öl in verschiedenen Glanzgraden.
Ich würde Euren neuen Tisch anschleifen und dann mit dem Osmo-Öl behandeln, dann habt Ihr ewig Freude dran. #winke

7

mein Mann bestand auch auf Osmo -- auch wenns etwas teurer ist ... es ist echt sein Geld wert....

8

Ja, finde ich auch. Ich freu mich immer noch jeden Tag darüber :-).
Wir haben auch unseren kompletten Dielenboden im ganzen Haus damit behandelt - war eine unfaßbare Arbeit, aber das Ergebnis ist #pro#pro#pro.
Endlich keine Schweißausbrüche mehr, wenn spielende Kinder mit dem Wasserfarbkasten hantieren, jemand Kleines es nicht rechtzeitig zum Klo schafft #schwitz oder Onkel xy das Weinglas umwirft ;-)

#winke

weiteren Kommentar laden
6

Natur - Holz - geölt hat einfach die Eigenschaft, dass man Risse oder manchmal auch Einkerbungen sieht... -- das hat Charakter und kann durch erneutes Ölen sehr leicht wieder repariert werden. ---- ebenso kann man nach einigen Jahren, wenn die Kinder grösser sind auch leicht anschleifen, polieren und neu einölen und er sieht wieder aus WIE NEU! .... und genau das ist der Grund, weshalb ich solche Möbel liebe ... klar: zwischendrin sieht es mal verratzt aus, - aber man kann es mit einer halben Stunde Arbeit wieder "auf neu" kriegen.... --- deshalb hat man von solch einem Tisch Jahrzehnte was, wogen billig und Furniertes Zeug für immer Ratscher hat -- unreparierbar...

Wir haben sogar eine Küchen-ARbeitsplatte aus Massivholz einmal im Jahr wird halt drüberpoliert.... - mit dem Tisch machen wir das ebenso ....

Ist einfach Ansichtssache... -- und Geschmackssache... -- langlebiger und leichter reparierbar ist geölt massiv halt als Einziges.... ---

und Fettflecken oder sonstwas sieht man gar nicht drauf, wenn man keine scharfem Reinigungsmittel nimmt, die den schützenden Öl-Finisch zerstören ... -- aber egal -- geht man trotzdem mal mit was scharfem dran, dann ölt man halt wieder drüber...

(das Öl ist wenn es eingezogen ist, nicht fettig -- es ist trocken und glatt -- ist ein dummer Begriff, den wir als "fettig" denken...).

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Wir haben unseren Eichentisch seit acht Jahren, dazu zwei schonungslose Kinder;-).
Wenn der Tisch anfängt empfindlich zu werden, heißt das, dass er mal wieder abgeschliffen und geölt werden muss. Wir machen das etwa alle ein bis zwei Jahre.

12

Hier ebenfalls ein riesiger Eichentisch. Regelmäßig ölen und gut ist. Der hält meinen zwei kleinen Monstern stand.
Jeglicher Matsch auch Tomatensoße geht locker ab mit nur abwischen. Hat mich selbst gewundert, aber es geht.