Öl Verbrauch zu hoch

    • (1) 23.01.19 - 22:33

      Hallo zusammen,

      Wir sind im August in ein Einfamilienhaus eingezogen. (Baujahr 1956), haben neue Fenster, die Ölheizung ist auch neu.
      Jetzt ist es so dass ich seit Ende Oktober bis heute ca 1900 Liter Öl verbraucht habe. Am Anfang konnte ich den grossen Öl verbrauch noch nachvollziehen. Aber wir haben jetzt in den letzten 5 Wochen auch ca 400 Liter verbraucht. Ist das normal wir beheizen ca. 140-150 qm. Wir haben im Wohnzimmer und der Küche immer so 22 Grad in den Schlafzimmern 18.
      Kann mir da jemand weiterhelfen.

      Hallo,
      ich kann Dir empfehlen, Dich mal richtig in die Steuerung der Heizung reinzufummeln und sie nach Eurem tatsächlichen Bedarf anzupassen.
      1. Zirkulationspumpe (das ist die Pumpe, die in zeitlichen Intervallen warmes Wasser zu den einzelnen Zapfstellen pumpt, damit es schnell warm aus dem Hahn kommt). Als wir unser Haus kauften, war die Zirkulationspumpe auf 10-Minuten-Intervall gestellt #schock, das hat Unmengen Öl verbraucht.
      Ich habe sie komplett abgeschaltet - nun dauert es morgens 2 Minuten, bis das warme Wasser am Hahn ist - aber ich verbrate lieber etwas Wasser statt Heizöl.
      2. Warmwasserbereitung: Wir haben unsere Warmwasserbereitung so programmiert, daß nur morgens für 3 Stunden warmes Wasser bereitet wird. Da wir alle morgens duschen, paßt das. Wenn doch mal jemand abends baden will, drückt man einen Knopf an der Therme, dann ist innerhalb von 15 Minuten warmes Wasser da.

      Wir kommen damit super klar und haben unseren Ölverbrauch drastisch gesenkt. #winke

      • danke - genau sowas wollte ich auch antworten.

        Plus: wie hoch ist die Kesseltemperatur eingestellt, sowohl für Heizungszirkulation, als auch Warmwasser? - hier mal wenige Grad runter in der Steuerung macht auch ganz viel aus. -- es gibt Häuser, die haben wegen Legionellen vom Heizungsbauer locker mal 68-70 Grad eingestellt bekommen und wissen das nicht. (Anweisung an die Monteuere, oft sagen die das aber nicht).

Top Diskussionen anzeigen